Motor geht beim Smart während der Fahrt aus. Bitte um Hilfe!!

  • Schönen guten Tag,


    ich habe (mal wieder ;( ) ein Problem mit meinem Smart und hatte gehofft dass
    jemand eine Idee hat woran das liegen könnte oder das Problem kennt.


    Während des Fahrens und ohne Vorwarnung geht beim meinem
    Halb-automatischen Smart For Two Coupe (Baujahr 2003) der Motor aus.


    Alle Kontrollleuchten leuchten auf einmal auf, dort wo der eingelegte
    Gang normalerweise steht wird nur noch „----“ angezeigt und das Auto reagiert
    nicht mehr auf das Gaspedal.


    Wenn man das Auto dann aus macht und neu startet
    funktioniert alles wieder ganz normal.


    Anfangs geschah dies nur als man kurz stehen blieb (zb. An Ampeln
    oder in Staus), doch mittlerweile geschieht dies auch bei voller Fahrt auf der
    Autobahn und führt zu sehr gefährlichen Situationen.


    Auch die Häufigkeit dieser Vorfälle hat zugenommen. Einen
    genaue Anzahl wie oft dies vorgekommen ist kenne ich leider nicht müsste aber
    um die >8 mal vorgekommen sein. Da sich meine Tochter seit dem letzten Mal nicht
    mehr wirklich traut damit zu fahren steht der Smart meistens nur noch auf dem
    Parkplatz.


    Die einzelnen Vorfälle weisen auch keine wirklichen
    Gemeinsamkeiten auf. Letztes Mal geschah dies kurz nachdem die Klimaanlage angeschaltet wurde; bei anderen
    Malen lief nicht einmal die Lüftung mit. Manchmal geschieht dies erst nach
    >20km; manchmal nach 3km.



    Falls irgendjemand das Problem kennt oder eine Idee hat
    woran es liegen könnte würde ich mich über jede einzelne Antwort freuen. :D

  • Moin,


    mein MHD aus 2013 hatte so ein ähnliche Problem auch gehabt. Meiner ging auch immer aus, sie haben eine Unterspannung festgestellt, also die Batterie lädt trotz das sie IO wohl nicht richtig (ich vermute irgendwo Kriechstrom), sprich ich muss sie bei Kurzstrecken laden oder längere Strecken über 15 Kilometer fahren. Mein SC konnte oder wollte den Fehler nicht beheben. Ich habe bei gut 35.000 Kilometer auf der Uhr auch schon den, glaube, sechsten Keilriemen drin und mir ist zweimal dieser olle Haltebolzen gebrochen.


    Hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen?
    (Meiner zeigt nämlich keinen Fehler an, bei mir ist es zum Glück ein Leasing-Auto weshalb sie die Karre auch wieder bekommen werden.)


    Passiert es häufiger wenn du mehr Stromverbräuche an hast (Radio, Klima etc) oder unabhängig davon?

  • Hallo mgrigore,
    in der BDA steht dazu CAN-Busfehler. Da sollte man zuerst alle Stecker und Kabel prüfen und auch mal an eine undichte Windschutzscheibe denken. Unterspannung durch schlechte Masseverbindung oder eine schwache / defekte Batterie, def. Lima?
    Viel Glück beim Suchen,
    Gruss Rolf44

  • Passiert es häufiger wenn du mehr Stromverbräuche an hast (Radio, Klima etc) oder unabhängig davon?

    Hey,
    danke erstmal an euch für die schnelle Antwort und sorry dass ich so lange zum Antworten gebraucht habe :/
    Also das Radio läuft bei mir prinzipiell eigentlich immer mit und die Klimaanlage wird nicht verwendet weil diese nicht funktioniert.
    Auffällig war nur das letzte mal als es passiert ist; da hatte ich die Klimaanlage angeschaltet und kurz danach (~1km) ist der Motor aus gegangen; sonst passiert es ziemlich unabhängig vom Radio.




    Die Batterie müsste auf jeden Fall ausgetauscht werden da sie auch im vergangenen Winter leer gegangen ist und nicht richtig auflädt. Wir wollten nur erstmal alle Möglichkeiten in Betracht ziehen woran das liegen könnte bevor wir weiter in den Smart investieren.
    Könnte es also vielleicht am Massenkabel liegen? und könntet ihr mir ein gutes Empfehlen um das jetzige auszutauschen?


    Danke im voraus für eure Antworten! :thumbup:


    Gruß und schönen Abend noch! :)

  • Falls du das noch liest, hast du mittlerweile herausfinden können woran es lag? Würde mich sehr interessieren, da dies ja ein doch eher außergewöhnliches Problem ist.