3. Bremsleuchte defekt Hilfe!

  • Hallo ihr Lieben!


    Habe heute festgestellt das meine 3. Bremsleuchte (nennt man die so?) nicht mehr funktioniert. Also so gar nicht mehr. Kann ich da einfach die Birnen auswechseln und wenn ja welche brauche ich da?


    Habt einen schönen Tag :)

  • Huhu Entchen ...


    ich glaube mich zu erinnern das Du einen 451 hast .... also einen Würfel.


    Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, das nur das Birnchen kaputt ist ....


    Beim Mercedes-Händler fragst Du nach der Teilnummer N000000 008152 das ist ein 16 Watt Birnchen ohne Fassung.


    (früher waren es mal 18 Watt .... wurde aber geändert)


    An der Bremsleuchte siehst Du links und rechts je eine Schraube .... leider innentorx (nent man das sternförmige Loch doch ??)


    die rausdrehen - dann kannste die komplette Leuchte aus dem Dachspoiler rausheben.
    Die Fassung drehst Du bajonettmäßig raus ... Birnchen umgesteckt .... Fassung wieder rein .... achte darauf das sich die Dichtung wieder sanft anschmiegt.


    die Leuchte wieder in ihr Bett gedrückt und v o r s i c h t i g die Schrauben wieder fest ziehen ......
    nicht zuuuuu fest , sonst kann das rote Plastik einen Riß bekommen der dann Feuchtigkeit in die Leuchte läßt.


    schreib mal obs dann wieder funzt


    ^^

  • Vielen dank tooom :)


    Haben jetzt aber das neuste herraus gefunden.
    Mal geht sie wenn ich bremse und mal geht sie nicht...
    Was kann das denn nun sein?


    Liebe grüße :)

  • Kenne das Problem, hatte ein bekannter auch. Irgendwas war mit den Kontakten der Lampenfassung nicht in Ordnung, die waren verbogen (warum auch immer) und hatten deshalb manchmal Kontakt und manchmal eben nicht. Einfach wieder sanft gerade gebogen und das Thema war erledigt.


    Versuch's mal so. :thumbup: