Mein erstes Fazit von meinem (AJ 's) neuen 453 ForTwo

  • Hallo,


    heute möchte ich Euch mal ein Feedback zu meinem neuen 453 ForTwo geben.


    Nein, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten, welches der echte Smart ist :pinch: .


    Der 450er ist der Ur-Smart und Kult. Der 451 ist die verbesserte Variante davon und der 453 hat nichts mehr mit dem Ur-Smart oder dem Würfel zu tun. Ich erlaube mir dies zu sagen, da ich alle 3 Varianten mein Eigen nennen durfte.
    Somit wäre das auch geklärt :D



    Ich habe meinen neuen nun seit Oktober 2015. Guckst Du hier


    Okay, viel gefahren bin ich bisher noch nicht. Das hatte ich mir zwar anders vorgestellt aber es ist wie es ist :( .


    Bisher bin ich immer noch super zufrieden. Der kleine macht einfach nur Laune. Vor allem der Wendekreis ist genial. Am liebsten würde ich den ganzen Tag auf der Straße wenden und die anderen neidisch machen 8-) .



    Doch habe ich bis jetzt leider auch schon zwei Kritikpunkte festgestellt.

    • Haben die Ingenieure die beiden Jackenhaken (am Dachhimmel hinter den Sitzen) weg optimiert. Warum ?( Hier werde ich mir im Baumarkt Haken kaufen und ankleben. Denn ich mag meine Jacke nicht immer hinter den Sitz knüllen.
    • Der Beifahrersicherheitsgurt klappert an der Türe. Genauer gesagt das Metallteil welches in das Gurtschloss gesteckt wird. Das war beim 451 besser gemacht. Dort konnte man den Gurt über den Sitz streifen und das Problem war gelöst. Beim 453 geht das leider nicht, denn während der Fahrt rutscht der Gurt wieder vom Sitz runter. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung für dieses Problem gefunden :( .
  • Bremst er den eigentlich wenn man geradeausfährt auch gerade oder geht er immer noch nach rechts weg? Bzw wackelt bei einem Bremsmanöver aus höherer Geschwindigkeit? (ab 120km/h)? Das war zumindest bei dem Leihwagen den ich hatte extrem. Wenn ich alleine gefahren bin, bei zwei Leute gab es da Problem nicht.
    Würde mich mal interessieren. Danke

  • smartipercy: Ja hat er. Mir kam gestern die Idee vielleicht etwas mit Klettband zu machen. Habe aber nur weißes im Keller :(


    @Polarfuchs: Leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit das auszuprobieren. Habe die Berichte gesehen. Will es aber bei Gelegenheit einmal testen.

  • So, habe heute mal nach der Klettbandlösung geschaut. Die ist unbrauchbar. Warum?! Ganz einfach, der Gurt muss dann manuell, also händisch, mit dem Klett verbunden werden. Das ist dann während der Fahrt blöd.
    Außerdem hängt der Gurt dann so fest an der Säule, das es potentielle Beifahrer nicht kapieren werden.


    Also bin ich mal in den Baumarkt gefahren und habe mich ein wenig inspirieren lassen :whistling:
    Dort bin ich dann über selbstklebende Filzgleiter für Stühle und Tische gestolpert.
    Selbstklebend = :thumbup:
    Filz = leise wenn etwas davor schlägt = :thumbup:


    Also habe ich mir die Filzgleiter gekauft und an der B/C-Säule auf der entsprechenden Höhe angebracht.
    Die erste Testfahrt heute war schon sehr vielversprechend. Das geklapper ist weg.


    Hier mal ein paar Bilder meiner Lösung. Wenn der Gurt davor hängt, fällt es gar nicht auf.


    Bild1



    Bild2




    Somit wäre das Problem wohl schon mal gelöst. :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von AJ () aus folgendem Grund: 2016-02-04: Bilder neu eingefügt. 2016-02-08: Kampf mit den Bildern 2016-02-10: Kampf mit den Bildern

  • mhh ?( ich sehe die Bilder. Dieter wohl auch oder?


    smartipercy: Lass Dich mal nicht täuschen, das sieht nur aus dem fotografierten Winkel so sche... aus :D ... ist doch erst einmal ein Provisorium zum testen. Wenn es dann damit okay ist, mache ich es noch einmal ordentlich (wenn es mir gelingt). Denn heute habe ich mal wieder den Flatterhannes :cursing: .
    Aber nachdem Du Dir selber ein Bild gemacht hast und eine zündende Idee haben solltest - lass es raus :rolleyes:

  • Jo jetzt sehe ich sie auch. Also wenn er dran ist schaut es gut aus, sonst, naja, aber du scheinst ja eh selten jemanden mitzunehmen bzw. der schaut auch nicht die ganze zeit auf das Klettzeug.


    Was sagt Smart eigentlich dazu, das das so "klappert"? Irgendein schlauer Mensch muss das ja geplant haben, der auch viel Geld dafür bekommt sicherlich.

  • Macht Euch wegen der Filzgleiter Montage auf den Bildern keinen Kopf :pinch: .
    Zum einen ist es ja erst einmal ein Provisorium um zu sehen ob ich es damit in den Griff bekomme. Zum anderen sieht es auf dem Bild wirklich schlimmer aus als in Natur (ja, ich habe heute extra noch einmal geschaut). Ja, lacht mich jetzt bitte mal aus aber es liegt wirklich an dem Winkel :D .
    Wenn der Gurt darüber hängt sieht man es nicht mehr (aber man weiß es, das ist mir schon klar :D ) und wenn ich mal einen Beifahrer dabei habe wird weder er noch ich die ganze Zeit die Filzgleiter bewundern :D :D :D .


    Ich verspreche Euch dann noch einmal neue Bilder in schön :thumbup: .

  • Also ich denke hier lacht dich niemand aus. Ansonsten freue ich mich auf neue Bilder. Aber wenn ein Problem da ist und es keine Lösung seitens des Hersteller gibt, muss mal halt improvisieren. Die Idee ansich finde ich gut und du wirst selber denke ich noch einige Optimierungen finden :D . In diesem Sinne, ein schönes Wochenende

  • also "auslachen" gibts hier mal gar nie nicht !!
    und wenn , dann werde ich 3,80 meter groß 8) ;)


    ich finde es seeeehr schön, wenn sich jemand Gedanken über Schwachpunkte macht und seine
    Lösungsansätze uns hier mitteilt.


    Alles gut AJ .... bitte weiter so !!
    erwarte dann bald wieder Bilder von Dir .... :) :thumbup: