Keine Aussentemp.-Anzeige bei der Kugel (Typ 450)

  • Dies ist eine Schilderung eines Falles, der nicht von mir ist ...... ich habe nur die Lösung ..... hihihi


    Problem:
    Bei der Kugel (Typ 450) wechselt die Anzeige im Kombiinstrument nur zwischen
    Tageskilometer und Gesamtkilometer .....
    Das Fahrzeug hat Klimaanlage und man kann den kleinen Fühler (Geber) vorne in der Lüfterzarge (Modulträger)
    erkennen.
    Aaaaaber es gibt im Kombiinstrument keine Aussentemperaturanzeige.


    Diese Anzeige ist nicht mit einer Art Freischaltung oder Programmierung hinzubekommen.


    Hier ist schlicht und einfach, entweder dieser kleine Fühler (Geber) defekt (--> ist am wahrscheinlichsten)
    ooooder es ist ein Fehler im Kabel und/oder defekte Steckverbindung.
    ;)

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Kugel 450 2002 Cabrio CDI ist es tatsächlich so:


    Die Anzeige im Tacho wechselt nur zwischen Tages- und Gesamtkilometer. Eine Klimaanlage hat mein Smart aber nicht. Ich gehe aber davon aus, daß der Fühler bei meinem Smart verbaut ist (gesehen bzw. gefühlt habe ich ihn), weil es ein CDI ist und der Fühler wohl für den Zuheizer gebraucht wird. Der Zuheizer schaltet sich meiner Info nach erst ab unter 8 Grad Außentemperatur ein. Ich schätze, daß der Zuheizer okay ist. Die Lampe leuchtet und es wird auch einigermaßen schnell warm im Innenraum. Es war jedenfalls nie anders, seit ich den Smart habe. Aber es ist natürlich nicht gänzlich auszuschließen, daß der Zuheizer gar nicht funktioniert, weil beispielsweise der Fühler keinen richtigen Kontakt hat bzw. defekt ist.
    Viele Grüße Jörg




    Edit: Den Stecker am Sensor habe ich überprüft. Der schaut gut aus. Bevor jetzt ein Austausch des Sensors in Frage kommt, werde ich erst mal ein Smart Center aufsuchen und die Freischaltung nach folgender Anleitung versuchen lassen:


    Eine Ausführliche Anleitung für das Diagnosegerät:


    1.FZ Identifikation /Hauptmenue
    2.Systeme
    3.Kombiinstrument
    4.Steuergeräteanpassung
    5.Aktivieren der ATA



    http://www.smart-wiki.net/450/…strument/aussentemperatur