Hiiiilfe..!! Anleitung für Radlagerwechsel vorne 451 gesucht

  • Hallo ihr Lieben....
    mein 2. Smart macht mir leider mehr Kopf-und Bauchschmerzen ;( ;( als mein erster..!!!! Mein 451er hat nun 77 tkm runter und das linke vordere Radlager kündigt sich an gewechselt ;) zu werden.. Beim Vorgänger 450 war das kein Problem, das habe ich 2mal gemacht. :rolleyes:
    Ich habe mir zwei vordere Radlager von SKF bestellt....und wollte diese eben wechseln :S .!! Aber nichts ist mit Achsschraube raus und neues Lager rein..! :wacko:
    Gebt mir doch mal bitte eine Anleitung zum Wechsel. :thumbup: .!!! Bzw. welche Erfahrungen ihr gemacht habt..!! Benötigt man Spezialwerkzeug..?


    nette Grüße
    Frank

  • Hallo Dieter,


    danke für die schnelle Nachricht.. Ich habe es befürchtet als ich das Ersatzteil gesehen hab.. ;(;( . Ich habe das früher schon mal gemacht... Radlager ins Eisfach.... Lagerträger vorsichtig erwärmen...und allles ruck zuck reinpressen..!
    Ich habe die Befürchtung, für diese Aufgabe muss ich die Freundlichen heranziehen... 8|


    nette Grüße an alle....
    Frank

  • Besser spät als nie:


    Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass die SC's da nix mehr einpressen, der zu betreibende Aufwand ist zu groß. Beim 451er wird die gesamte Radnabe getauscht. So ein Teil kostet regulär um die 200€ pro Seite. Bei mir wurde es damals von der Garantieverlängerung übernommen.

  • ..ich habe mich dazu entschlossen das ich das Radlager zurücksende und mir bei Thomas aus dem SC Wiesbaden ein solch komplettes Teil hole... Früher habe ich mal dies gemacht, Lager im Tiefkühler gefrostet... Lagerhalter erhitzt und alles rück zuck eingepresst, aber wenn man da nicht flux bei der Sache ist passt das alles nicht..!!!!


    ich Grüße euch........ Frank