Vorsicht beim Smart 453 und tiefen Pfützen

  • Hallo und gute Nacht liebe RMS'ler,


    ich möchte euch auf diesem Wege eine kleine Geschichte zu einem Smart ForTwo 453 erzählen und alle anderen Fahrer zur Vorsicht aufrufen.


    Ein Freund von mir befuhr gerade mit seinem Smart 453 (90PS DSG - falls es eine Rolle spielt) eine Landstraße. In einer Senke hatte sich durch die starken Regenfälle eine sehr tiefe Pfütze (ca. 20-30cm tief) über die gesamte Fahrbahnbreite gebildet. Der Bekannte fuhr mit ca. 60km/h durch diese Pfütze durch und hat sich dabei den Endtopf abgerissen.


    Wie konnte es dazu kommen? Der Endtopf des 453er ist auf der linken Fahrzeugseite mit einem Gummi am Rahmen des Fahrzeuges befestigt. So etwa sieht das Teil aus Dabei steckt im oberen Loch des Gummis direkt ein Bolzen der Karosserie und im unteren Loch steck der Endtopf. Beide Bolzen sind am Ende etwas dicker, sodass der Auspuff nicht einfach herunterrutschen kann. Darüber hinaus wird das Gummi noch durch das Heckpanel blockiert, was ein Abrutschen (eigentlich) unmöglich machen sollte. Soweit die Theorie...


    Nun kam aber der Endtopf beim Durchfahren der Pfütze wohl ins Wasser und wurde durch den Wasserdruck so stark gebremst, dass dieser das gesamte Heckpanel nach hinten gebogen hat und anschließend samt Gummi von der Karosseriehalterung gerutscht ist. Hebelgesetz der Blödmann! Lange Rede kurz: Der Auspuff wurde durch den Wasserdruck/Aufprall einfach aus der Verankerung gezogen und schleifte hinter dem Fahrzeug her. Endtopf und Blende sind hinüber, ob es die Verbindung zum Kat/Krümmer in Mitleidenschaft gezogen hat, konnte ich heute Nacht nicht mehr sehen, ein Termin bei Mercedes wird aber vereinbart, ich berichte dann gerne, was daraus geworden ist bzw. ob es größere Schäden gab.


    Warum schreibe ich das alles? Jeder fährt gerne durch Pfützen... Also Obacht! :!:

    • Offizieller Beitrag

    hab grad mal an meinem geguggt.
    der pott baumelt in den gummis wie ein
    wackelpudding.
    werde einen stabilen kabelbinder um die haltegummis drum machen.
    (so isses auch an meinem 500 abarth im original)


    sicher ist sicher.....

  • Sehr mutig, durch eine 20-30 cm tiefe Pfütze mit 60 zu fahren!


    Egal welcher Smart, eine Wattiefe von 20-30 cm hat kaum ein Fahrzeug das nicht geländegängig ist.


    Bei manch anderem Auto hätte es noch einen Wasserschlag gegeben und der Motor wäre hin, vom
    Verlust der Bodenhaftung ganz zu schweigen.


    Die von Smart gewählte Befestigungsweise, ist bei vielen Fahrzeugen verwendet und funktioniert bei
    sachgerechten Gebrauch der Fahrzeuge auch ohne Probleme.


    Sind eben keine Amphiebienfahrzeuge ;(


    LG Jürgen

  • Zitat von poolpapi

    Sehr mutig, durch eine 20-30 cm tiefe Pfütze mit 60 zu fahren!


    Schon klar, dass das keine Absicht war, oder? :huh:


    Ich bin in der Nacht noch zu dem Kollegen hingefahren und musste dabei auch durch diese Pfütze. Es bestand absolut keine Chance, die Tiefe der Pfütze einzuschätzen. Außerdem gehe ich auch nicht davon aus, dass plötzlich ein halber Bach die Straße kreuzt, schon gar nicht auf einer Landstraße, wo normalerweise 100+ gefahren wird. Und selbst als ich auf die Gegenfahrbahn ausgewichen bin, hab ich noch meterhohe Fontänen erzeugt. Nachdem wir dann den Auspuff wieder notdürftig montiert und befestigt hatten, sind wir noch mal zu der Stelle zurückgefahren, um Fotos zu machen. Die Polizei war schon vor Ort, da ein dritter scheinbar kein Glück hatte und sich böse zerlegt hat. Die Straße wurde komplett gesperrt und dann später durch die Feuerwehr abgepumpt.


    Nun zurück zum Smart. Neben dem Endtopf hat es auch die gesamte Unterbodenverkleidung zerfetzt bzw. abgerissen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 800€. :-S