Hallo und gute Nacht liebe RMS'ler,
ich möchte euch auf diesem Wege eine kleine Geschichte zu einem Smart ForTwo 453 erzählen und alle anderen Fahrer zur Vorsicht aufrufen.
Ein Freund von mir befuhr gerade mit seinem Smart 453 (90PS DSG - falls es eine Rolle spielt) eine Landstraße. In einer Senke hatte sich durch die starken Regenfälle eine sehr tiefe Pfütze (ca. 20-30cm tief) über die gesamte Fahrbahnbreite gebildet. Der Bekannte fuhr mit ca. 60km/h durch diese Pfütze durch und hat sich dabei den Endtopf abgerissen.
Wie konnte es dazu kommen? Der Endtopf des 453er ist auf der linken Fahrzeugseite mit einem Gummi am Rahmen des Fahrzeuges befestigt. So etwa sieht das Teil aus Dabei steckt im oberen Loch des Gummis direkt ein Bolzen der Karosserie und im unteren Loch steck der Endtopf. Beide Bolzen sind am Ende etwas dicker, sodass der Auspuff nicht einfach herunterrutschen kann. Darüber hinaus wird das Gummi noch durch das Heckpanel blockiert, was ein Abrutschen (eigentlich) unmöglich machen sollte. Soweit die Theorie...
Nun kam aber der Endtopf beim Durchfahren der Pfütze wohl ins Wasser und wurde durch den Wasserdruck so stark gebremst, dass dieser das gesamte Heckpanel nach hinten gebogen hat und anschließend samt Gummi von der Karosseriehalterung gerutscht ist. Hebelgesetz der Blödmann! Lange Rede kurz: Der Auspuff wurde durch den Wasserdruck/Aufprall einfach aus der Verankerung gezogen und schleifte hinter dem Fahrzeug her. Endtopf und Blende sind hinüber, ob es die Verbindung zum Kat/Krümmer in Mitleidenschaft gezogen hat, konnte ich heute Nacht nicht mehr sehen, ein Termin bei Mercedes wird aber vereinbart, ich berichte dann gerne, was daraus geworden ist bzw. ob es größere Schäden gab.
Warum schreibe ich das alles? Jeder fährt gerne durch Pfützen... Also Obacht!