Smart 451 Cabrio - Dach zu laut

  • Hallo,


    habe mir im letzten Jahr ein 451 Cabrio, Bj. 2008 gekauft. Bin damit auch sehr zufrieden ... was wirklich nervt, sind die Windgeräusche ab Tempo 100/110 (abhängig davon, ob das Dach feucht ist, woher der Wind weht, ob gerade ein LKW auf der Gegenspur der Landstrasse vorbei gefahren ist, ...). Habe dazu viel im Internet gelesen, einen Sattler und zwei Smart Center befragt ... aber keine befriedigenden Lösungen erhalten.
    Habe mir jetzt eine kleine Vorrichtung gebaut, um die vordere Kante des Dachs nachhaltig zu fixieren ... klappt prima ! Autobahnfahrten ohne Hörschaden sind jetzt möglich, kann bei Tempo 140 Musik hören, ohne die Lautstärke voll aufzudrehen und mich mit meinem Beifahrer unterhalten, ohne zu schreien 8o .
    Falls Interesse besteht, lade ich gerne mal eine kleine Bauanleitung hoch.


    Grüße aus Bremen

  • Hallo Gruß nach Bremen aus Hessen.


    Ich selber fahre auch einen 451er Cabrio, du könntest mal mit der Hand von aussen unter Das Stoffdach greifen
    und prüfen ob es genug Spannung hat. Wenn du das Stoffdach erheblich mit der Hand hochdrücken kannst, entehen dadurch
    erhebliche Geräusche. Es lassen sich auch Klopfgeräusche ausmachen, das Stoffdach lässt sich einstellen, sodaß der Stoff gespannt wird.


    Grüße aus Hessen