Hilfe! Was is das denn????

  • Meine Kugel stand knapp 'ne Woche in der Garage. Handbremse war leicht angezogen. Heute will ich rausfahren:
    Motor an, Handbremse los, Gang rein - 3 Meter vorwärts - da tut es plötzlich einen richtigen Schlag. Deutlich lauter als das übliche Lösen von festen Bremsen. Ich fahre noch ein Stück vor, brems mal kräftig - alles scheint in Ordnung. Wieder zurück in die Garage, da finde ich ca. 3 Meter hinter dem "Knallpunkt" folgendes Teil:





    Die frische & rostfreie Bruchstelle weist darauf hin, das es tatsächlich von der Kugel kommt.
    Ich würde ja fast Feder vermuten - konnte aber auch auf die ersten beiden Blicke unter die Kugel nichts erkennen.
    Was würdet Ihr vermuten? Und viel wichtiger: Würdet Ihr ne Fahrt mit der Kugel riskieren?

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • da liest man mal ausnahmsweise mal bei euch im forum um schon sieht man ein bild was einen nur zu bekann vor kommt.

    feder gebrochen sag ich als null ahnung haber mal dazu.
    genau so ein teil habe ich vor einen knappen jahr auch am auto gefunden.

    versuch es mal im SC ob du es auf kulanz gemacht bekommst.
    in bielefeld haben sie es bei mir abgelehnt, in bremen aber dann so gut wie ohne probleme gemacht bei 100% kulanz.

    ansonsten such danach mal im smart-forum, da wirst bald mit beiträgen darüber totgeschlagen.

    gruß snoop, die erstaun darüber ist mal einen beitrag zum thema smart schreiben zu können *lol*

  • :(:( Ich habe es geahnt... Kulanz wird wohl nach 5 Jahren und 45tkm keiner mehr geben. Kann ich denn damit noch fahren? Hat noch jemand ein paar Brabusfedern im Keller ;-)?

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • also meiner war da auch 5 jahre und hatte über 90.000 km runter
    und wie gesagt in bremen war es kein problem


    also fahren, öhm sagen wir mal so ich bin nen knappes halbes jahr noch so rumgefahren :o :roll:


    sammel einfach mal ein paar infos und geh zum SC

  • Vom Durchmesser her sieht das nach der Feder der Hinterachse aus. Üblicherweise brechen doch nur die der Vorderachse, oder? Kann auch täuschen, da auf den Bildern leider keine Größenreferenz zu sehen ist.


    Tja, jeder hat so sein Ärger. Bei mir ist die Airbagleuchte zum zweiten mal an. Beim ersten mal einfach Fehler gelöscht (kam vom Lenkrad-Aribag). Jetzt steht am Montag der Tausch des Airbags an. Dummerweise traue ich den beiden die ich im Keller habe nicht ganz, da ich deren Vorgeschichte nicht kenne. Ein neuer währe mir lieber, geht aber nicht anders, denn wir fahren ja einen smart, und da gibt's natürlich nichts einzeln, nur komplette Lenkräder mit Aribag oder nur eine komplette Lenkung für 250€ anstatt einer einzelnen Spurstange usw... :$ :badgrin:

  • Für Hinten hätte ich noch nen Pärchen CS02 Federn hier zu liegen. Wenn Deine Bandscheibe trotz Deines Alters das noch aushält kannste die gerne haben.

  • Nach der Recherche im grossen Forum riecht das aber nach der Feder vorne rechts. Die Bilder & die Bruchstelle ähneln den anderen doch sehr. Vielleicht kugel ich dann erstmal zum SC und schaue mal, was sich machen lässt?!

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • Hallo Sascha,


    herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club der "Federgeschädigten". Ab sofort ins sc und auf Kulanz komplett neue Federn montieren lassen. Es gibt Geschädigte, denen so ein abgebrochenes Federteil direkt in den Bremssattel gefallen ist und somit sich "verkeilt" hat.


    Selber hatte vor 2 Jahren mein smart "schief" dagestanden. Tja, ein Besuch im sc ließ die Sache schnell klären. Zum Glück gab es damals gleich 100%ige Kulanz drauf, trotz km-Laufleistung und trotz Alter. Im Laufe des letzten Jahres haben sich diese Fälle gehäuft und mit Druck innerhalb der Presse und vom KBA ist smart wieder toleranter. Rückrufaktion gibt es hierfür nicht, aber man scheint seit Mitte letzten Jahres wieder so kulant zu sein, wie bei mir vor zwei Jahren der Fall war. Es gab Anfang letzten Jahres eine sehr "sturre" Haltung von smart, aber wie gesagt, durch den Druck aus den Medien scheint nun wohl die Angelegenheit kundenorientierter zu verlaufen.


    Viele Grüße,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    hi sascha,


    das könnte ne vordere feder sein ?. bei schilderung des gefahrenpotential das
    von dem schaden ausgehen kann (und da bin ich mir sicher das du das
    deutlich machen kannst) sollte das im SC auf 100% kulanz abgerechnet
    werden. wenn nicht, würde ich denen aber sowas von auf die füsse treten.


    der mangel an den vorderen federn ist jedem SC hinlänglich bekannt.


    wenn du im ADAC oder sonst nem autoclub bist, würde ich den schleppen lassen. wenn nicht ?, halt vorsichtig fahrn.


    kannst ja erst mal ne telefonische anfrage beim SC deines vertrauens machen. sollte nix gehn, gehts dann halt bei mir in der werkstatt.
    gebrauchte federn habe ich keine.


    (die dichtmasse für die ölwanne reicht)


    gruss
    dieter
    der sich am samstag mal seine 2001 kugel im bereich der vorderen
    federn näher ansieht ;)

  • 2001'er Kugel? :?: Ich dachte Deine Kugel wäre nen Jahrgang oder zwei "älter". :doubt: Wie man sich doch täuschen kann. Meine ist ja auch ne 2001'er.

  • Hmm, dann sind ja doch unsere zwei Kugeln nicht weit auseinander entfernt, meine wurde am 2.8.2001 erstzugelassen. Und ich dachte immer, Deine wäre älter und nun verstehe ich auch mehr wieder wegen dem mein fehlenden Innenhimmel.


    :?

  • Mensch Sascha, du bekommst ja auch alles klein :p . Die Kugel ist doch kein Garagenwagen...
    Dann drück ich dir mal die Daumen, dass das auf Kulanz geht.



    Gude, Olli - dem das wegen der Blattfeder nicht passieren kann - dem dann aber dafür die komplette Blattfeder bricht :| .

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Mein Beileid, Sascha! Wenigstens ist Dir das fast im Stehen und nicht bei voller Fahrt passiert. 100% Kulanz muss bei Federbruch schon sein, sowas kann ja auch tödlich enden. Wenn ich ne 2000/2001-Kugel hätte würde ich die Federn sogar prophylaktisch auf meine Kosten tauschen, so teuer sind die ja nicht und sicher ist sicher. Ich kann nur hoffen, dass das wirklich nur eine Charge aus dieser Produktionszeit war........
    Apropos: Ich habe ja hinten die CS01-Federn drinne. Beim Öl-Abscheider-Einbau meinte Udo, ich solle die tauschen, da sie Rost angesetzt haben. Und zwar an den obersten Windungen, welche aufeinander liegen. Er meinte, das sei ein Konstruktionsfehler, aber soweit ich weiß liegen die ersten zwei Windungen bei der Hinterachse doch immer auf, oder? Ist ja klar, dass dann der Lack dort nicht lange hält und Rost entsteht. Was meint Ihr dazu?



    Gruß
    Thomas

  • Ich hab dann heute morgen mal mit dem SC Frankfurt telefoniert - bei denen war ich halt bisher immer und hab auch nicht die schlechtesten Erfahrungen. Herr Roth gab mir die Auskunft, das Problem sei bekannt und die Kulanz des Herstellers betrage 100%. Er könne mir leider erst Ende Januar einen Termin geben - wenn ich den Wagen entbehren kann, sollte er aber binnen 3 Tagen "dazwischengeschoben" werden.
    Zudem riet er mir von der weiteren Nutzung des Fahrzeugs ab.


    Ich werde dann morgen den Smart in SC schaffen & die Inspektion in der Garage meines Vertrauens verschieben.

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • Solle ich rein vorsorglich die Federn austauschen lassen? Meine Kugel ist schließlich auch Bj. 2001. :roll:
    Betrifft das Phänomen den alle Smarts oder nur die aus bestimmten Bauserien?


    Bei Prophylaxe kann man wohl aber auch nicht mit Kulanz seitens der SC's rechnen, oder?

  • ah soo !
    Na, dann fahr ich halt weiter, bis die Federn brechen. :)


    Hoffentlich verkeilt sich nix in den bremsen, wenn ich gerade auf der autobahn herumfliege.....