Hilfe! Was is das denn????

  • Da isser wieder! Bei aller Kritik am SC Frankfurt:
    Telefonat am Freitag: Sofortige Kulanzzusage, Termin erst Ende Januar oder vorbeibringen und innnerhalb von 3 Tagen wird er immer wieder dazwischengeschoben & fertig.
    Samstag den Smart dort mit ADAC angeliefert, Annahme durch den SC Mitarbeiter um 13.30 binnen 5 Minuten.
    Dienstagmittag der Anruf: Wagen ist fertig!
    Ich hatte vergessen, die Abschleppöse zu demontieren - das haben die Jungs erledigt und auch den Stöpsel im Aschenbecher gefunden auf aufgesteckt.
    Für meinen 30 Euro Nikolausgutschein habe ich dann noch 'nen Pollenfilter für die Klima mitgenommen (€31,22!!!!). Nun kugelt er wieder und meldet sich für den 21.01. zur Inspektion an :)

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • Hallo Dieter,


    ich hätte da mal ein Problem. Ich vermute dass mein Kupplungsaktuator etwas "eingestellt" werden muss. Man liest im smart-forum viel so von wegen drei Schrauben lösen, Spiel überprüfen, einstellen.


    Tja, hmm was soll ich sagen, am Schraubenlösen sollte es bei mir nicht scheitern, aber generell wollte ich mal wissen ob Du dies denn schon mal gemacht hast, oder aber soll ich lieber mal ins sc fahren und dann auch noch mittels Diagnose-SW die Kupplung neu anlernen lassen?


    Ich denke nach allem Ärger rund ums Getriebe wird die Kupplung sich auch ein wenig mehr als normal verschlissen haben. Das Kupplungsmodul als solches wurde beim Getriebeaustausch im Sommer mit erneuert. Nur dann fingen ja erst so die richtigen Schwierigkeiten bei meiner Kugel an und nun nach mehr als 20tkm Kupplungsmodullaufleistung kommt es mir so vor dass der Kupplungsaktuator nachjustiert werden muss.


    Achja, Bremstrommeln hattest Du ja im August bei mir mal runter gehabt. Nun hatte am Sonntag, obwohl am Samstag der smart bewegt wurde, das erste Mal die Handbremse "gehangen". Hebel war gelöst aber der smart ist beim Anfahren in die Knie gegangen ohne kam nicht vom Fleck. Tja, dann mal kurz R-Gang rein und schon löste sich die Handbremse. Sollen wir da auch nochmals nachsehen? Bis jetzt ist dieser Effekt nicht nochmals aufgetreten, aber "irretiert" war ich schon am Sonntag zumal ja noch nicht mal Frost in der Nacht war.


    Danke Dir für Deine ehrliche Meinung.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Dieter,


    genau dieses wollte ich von Dir hören. 21. Januar passt! Es sei denn es kommt was dazwischen oder aber es schneit urplötzlich 2m Schnee.


    Vielen Dank schon mal und welche Uhrzeit darf ich ins Auge fassen?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Nee, alt sind die wirklich noch nicht, müssten so knapp 2 Jahre drin sein.
    Wichtig wäre mir vor allem, ob Ihr auch meine Meinung teilt, dass die beiden obersten Windungen bei der Hinterachse immer aufliegen, ich denke sogar bei den Original-Federn. (Da könnte ich aber auch nochmal im Keller nachschauen, da liegen sie nämlich noch)



    Gruß
    Thomas

  • Wo wir grad beim Thema sind, mein kleiner ist eben in AB zum A Service.
    Wie beim Diesel sind bei 45tkm die hinteren Dämpfer hin. Da sollte smart vieleicht auch mal den Lieferanten wechseln.


    Nur Doof das ich den kleinen derzeit nicht Probefahren kann um zu prüfen ob die Kugel wieder rollt wie sie soll. :|:| :x

  • Sodelle, Kugel ist seit gestern wieder da.


    Die A-Wartung hat jetzt 250€ gekostet, die Kugel wurde gewaschen und gesaugt. In den Kosten ist auch das neu einstellen des Kupplungsaktuator enthalten, komischer weise fällt das nicht unter Garantie.
    Dafür wurden nochmal alle Schrauben am Turbo und Auspuff nachgezogen und alle Schläuche am Turbo geprüft.
    Was ich so als Beifahrer mitbekommen kann läuft er wieder normal. Wird zeit das ich wieder selber ans Steuer darf :badgrin: :badgrin: :x

  • hi micha
    das ein/nachstellen des kupplungsaktuator ist nicht bestand der garantie, da es passieren kann das sich das teil durch den versschleiß der kupplung oder sonstiger dinge verstellen kann und dieses kann nicht über die garantie abgewickelt werden. hatte deswegen neulich nen kulanzantrag gestellt und keine kulanz erhalten. kann wenn du das möchtest das schreiben zum nächtsen stammtisch mal mitbringen. es ist auch egal wieviel kilometer du gefahren bist. :badgrin: :badgrin:


    gruß
    holger

    • Offizieller Beitrag

    gude micha,


    -------------------------------------------------------------
    Wird zeit das ich wieder selber ans Steuer darf
    -------------------------------------------------------------


    :?::?: habe ich was verpasst,
    hast nen beinleiden, oder keine pappe :roll:


    PS:
    war unsere turbo-rettungsaktion ok, heißt alles richtig aufgesteckt ?