S. Kabeltrommel vom Lenkrad

  • Kabeltrommel vom Lenkrad zum zweiten mal defekt :badgrin: Leider hab ich die beiden Länkräder, die ich noch im Keller habe jetzt verbraucht. Wer hat noch eins zum schlachten? Du vielleicht Dieter?


    Übergabe und Bezahlung beim nächsten Stammtisch möglich. Meiner ist Bj. 04/2000. Ich weiß aber leider nicht was es da zwischen den Generationen für unterschiede gibt und ob überhaupt.

  • Danke erstmal euch beiden!


    @Dieter: Sehr schade. Vielleicht bekommst du ja demnächst noch was rein...
    @Carsten: Das hast du wohl etwas zu vorschnell geurteilt, lieber Casten, dass der Fehler bei mir liegt. Erstens hat die neue (gebrauchte) Kabeltrommel zwei Jahre lang ihre Dienste getan. Mit einem Ratsch beim Lenken wars da nicht getan. Es gibt da nur vorübergehend mal Kontaktprobleme. Zweitens kann man eine Kabeltrommel gar nicht zu 100% richtig einbauen, wenn nicht zuvor durch jemand anderen die Mittelstellung, z.B. durch Klebeband fixiert wurde. Dann hat man nämlich nur die Möglichkeit mit viel Fingerpitzengefühl die Trommel bis an den linken und rechten Angschlag zu drehen um die Mittellstellung experimentell zu bestimmen. Die Mittelstellung durch ein öffnen der Trommel anhand der Wicklungsdichte zu bestimmen, kann ich nur abraten. Die Folienleiterbahnen tun einem nur selten den Gefallen im aufgewickelten Zustand zu verharren ;) und dann ist das Teil ohnehin unbrauchbar geworden. Aber vielleicht hast du ja einen besseren Tip um die Mittelstellung zu bestimmen?


    Gruß
    Steffen