Was treibt den eigentlich der Speedfreak mit seiner Kugel?

  • Da ich hier und da mal gefragt werde, was ich denn so an meiner Karre Schraube, gebe ich hier mal einen kleinen Wegweiser durchs www.
    Sorry, aber ich schreibe in mehreren Foren... und manchmal auch doppelt... da das Klientel nicht immer gleich ist.


    Nette kleine Zusammenfassung aus nem englischen Forum:


    http://smartmaniacs.co.uk/foru…=33823&highlight=topspeed


    Drosselkappe:


    http://smartmaniacs.co.uk/forums/showthread.php?t=37049


    Turbo:


    http://smartmaniacs.co.uk/forums/showthread.php?t=38349


    Nochmal explizit der neue WLLK mit daten der getesteten Netze:


    http://www.smart-roadster-boar…/thread.php?threadid=9336


    Viel Spaß beim Stöbern... ;)


    Gruß


    Christian

  • So die Testversion ist fertig.


    Musste aber einen größeren Wärmetauscher in der front installieren... um noch das letzte fitzelchen Temperatur zu mobilisieren.



    andere Ladeluftschläuche



    Steuergerät dort wo noch Platz ist.



    Ich bin mal gespannt wie sich die Karre nun fährt... ich hatte heute den ganzen tag zu tun dieses besch***** Wassersystem zu entlüften... man kommt da ja auch so gut ran argh...
    Werde mal die Tage Bericht erstatten

  • Ach so, Neuigkeiten.


    Ihr wißt jawas ich in meiner Karre so ales verbaut habe. Letzte Modifikation waren wieder die 74kw Einspritzdüsen. War ja bei SW und hab mir das "Große Brabustuning" draufmachen lassen. war ja alles ganz gut, nur bei gemächlicher Stadtfahrt isser im Teillastbereich zu fett gelaufen... was häufig zu Sicherungslauf ( kein Notlauf ) geführt hat. ich hab mir dann nen Flasher zugelegt um ersmal rauszufinden, dass man nicht auslesen sondern nur flashen kann. Kurzer hand hab ich mir den Datenstand von WSM durch Auslöten des chips besorgt. Und jetzt kommt der Hammer! Es ist zu 100% der gleiche Datenstand wie der Sw115er Datenstand. Selbst der Programmcode und die checksummen sind gleich.


    Jetzt weiß ich auch, warum der zu fett läuft! Die einspritzzeiten sind für die Roadster 60kw düsen. bei vollgas füht das fettere Gemisch zu einer kühleren Verbrennung -> mehr LD kann gefahren weren -> Mehr Leistung.
    In der Teillast merkt der das er zu fett läuft und wechselt irreversibel auf ein Schmalspurprogramm. Nur löschen des Speichers macht das rückgängig.


    Jetzt weiß ich , war um ein umgebauter 42 auf roadsterturbo nicht die gleiche Leisung wie ein roadster hat. die Bedüsung! er läuft zu mager und obenrum muß dann der LD zurückgenommen werden. Das scheint dann auch der grund zu sein warum ein 42 bei gleichem Kennfeld weniger LD drückt als ein 60kw Roadster.


    Mit den 74kw düsen isses wie gesagt noch besser... aber für die Lambda Werte zu viel des Guten. -> Probleme die ich habe.


    Mal sehen wohin die Reise geht.

  • Hallo Leute,


    ich dachte ich bin mal so freundlich hier mal ein paar Illusionen zum tollen chiptuning zu vernichten... oder wie toll die Smart software sich an modifizierte Hardware adaptiert.





    Lamda-wert gegen die Drehzahl



    Bei der oberen Messung sieht man ganz gut wie das Smart-gehirn schaltet.


    Bis 2600 U/min und Vollast wird egal was passiert auf Lambda 1 geregelt.
    Danach fettet er an auf Lambda 0,85 bis etwa 4000 U/min... ab jetzt spritzen die kleinen Düsen durch, ohne Pause!(Blaue Linie) -> Er magert ab... bis auf Lambda 1.
    Wegen dem originalen LLK und den heißen Außentemperaturen 36°C steigt natürlich die Ladelufttemperatur... d.h. ab 50°C fängt er an Ladedruck zurück zu nehmen... der Lambda wert sinkt wieder etwas. Ich will nicht wissen wie die Schose im Winter oder gar mit Riesen WLLK aussieht... dann läuft er nämlich brutalst zu mager!


    Ich zeig auch mal den Unterschied mit WAES! gleiche Strecke 5 min später.
    Einspritzmenge 120ml/min 20% Ethanol


    die Spannung vom Temperatursensor verläuft invers zur Temperatur... d.h. sofort beim Einspritzen gibts nen netten Temperatursprung (grüne Linie) auch der Ladedruckverlauf ist rosiger. Der zusätzlich eingespritzte Alkohol drück den Lambdawert um etwa 0,06...
    Wenn ihr euch mal die Zeitachse anseht wertdet ihr auch einen unterschied feststellen... Gleiche Strecke, 5. Gang von unten raus Vollgas... mit WAES geht es merklich schneller.


    ich werde nun die 74Kw Düsen reinbauen und wieder messen. Dannach werde ich mir die Karre optimal abstimmen, auf monster WLLK, große Düsen.


    Viel Spaß damit!


    Gruß


    Christian .


    Ach so, bevor ich es vergesse.... da gilt für alle die mit großem Turbo und massig Ladedruck rumfahren... wie Bubis-smart usw... Es tötet den Motor! Er läuft VIIIIIIEEEEEL zu mager

  • ok ok,
    da haust du wieder mit ganz tollen diagrammen um dich und fast keiner kann damit auch nur irgendwas anfangen!!


    "Ach so, bevor ich es vergesse.... da gilt für alle die mit großem Turbo und massig Ladedruck rumfahren... wie Bubis-smart usw... Es tötet den Motor! Er läuft VIIIIIIEEEEEL zu mager"


    was bedeutet nun zum einen "massig ladedruck"???
    bedeutet das 1,2 bar oder 2,0 bar oder was??


    dann sind aussagen wie lamdawert 1 oder 0,85 oder noch besser: senkt den lamda um 0,06 ab!!????


    gib doch mal eine ergänzung was nun an lamda 1 zu mager ist, bzw nen anhaltspunkt ab welchem lamdawert ein kolben verbrennt??


    wenn das bei lamda 10 passiert ist lamda 1 ja wohl nicht schlimm,
    verbrennt er bei 1,01 dann wäre lamda 1 schon gefährlich!!!


    dann noch weiter, du sagst selber, bei hohen temperaturen regelt er ladedruck wieder runter und kommt unter lamda 1!! also wo ist das problem.


    also ist es nicht gut wenn es heiß draußen ist, aber dann hast du die befürchtung das es schlimm im winter ist oder wenn nen großer LLK drin ist!!!


    und deine wasser/alkohol-einspritzung bewirkt doch ebenfalls eine absenkung der ladeluft-temp!!


    dein beitrag sagt so nur aus das tuning net gut ist, aber das wissen eh alle!!!
    [/align]

  • ok, dann eben nochmal zu Fuß.


    Wir halten folgendes fest:


    Lambda 1 bedeutet: jedes Molekül Kraftstoff wird mit dem Luftsauerstoff komplett in Co2 und H2o oxidiert... jedenfalls ist das stöchiometrisch so. für Benzin gelten 14,7 Teile Luft auf 1 Teil Kraftstoff... LPG 15,5 Teile Luft auf 1 Teil Kraftstoff, Methanol 6,5/1 usw....Brennraumtemperatur
    Praktisch findet aber nicht jedes Molekül zueinander... d.h. die Leistungsausbeute ist nicht optimal... des weiteren hat man recht hohe Brennraumtemperaturen, da Prozentual recht viel miteinander reagiert.
    Macht man das Gemisch fetter, so auf lambda 0,9 -0,85 / 10%-15% mehr Kraftstoff als Luft finden in der Praxis, je nach Brennraumgeometrie, fast alle Sauerstoffmoleküle etwas zum reagieren... optimale Leistung... der zusätzliche Kraftstoff kühlt durch seine Wärmekapazität die Brennraumtemperatur und gut ist.
    sinkt der Lambdawert noch weiter... unter 0,8 und weiter... wird unvollständig verbrannt... d.h. der Co-Anteil geht hoch und der Co2 anteil runter... der Energiereiche teil der Verbrennung findet statt. -> Temperatur steigt wieder.
    Zu mager ist auch nicht gut, da nix da zur wärmespeicherung... der ungebundene Sauerstoff neigt zur radikalischen Reaktion mit Kraftstoff ->klopfen. Bei niedrgen Drehzahlen und Mitteldrücken kann man es sich aus Abgastechnischer sicht leisten auf 1 zu trimmen... was der smart auch bis 2600U/min tut... andere autos wie BMW (sauger)bis 3500 usw...
    aber gerade turbos mit hohen Mitteldrücken brauchen ein fettes gemisch.
    Ob mit original Kennfeld oder tuning Kennfeld... der smart ist ab 2600 U/min auf Lambda 0,85 getrimmt. ... alles andere ist nicht gut... weiter oben wird zu heiß und weiter unten wird auch zu heiß. Die Leute mit echter Erfahrung und starken Smarts meinen 0,8 sei das Optimum in Bezug auf Leistung und Abgastemperatur...
    Um jetzt zu Ladedruck zu kommen. Als Druckgesteuerte Einspritzanlage ändert der Smart die Einspritzdauer zum Druck... die tuner werkeln nur etwas an einem Pulsationskorrekturkennfeld.. mehr nicht. d.h. im originalzustand ist der Smart bei 0,5bar LD und maximaler Einspritzmenge so bei 70% Einspritzdauer. Egal welche Düsen ich drin hab. nehme ich das original Roadster 60kw ladedruckkennfeld und schiebe es über das 45kw Ladedruckkennfeld fahre ich mit 1bar und verwende etwa 85% einspritzdauer.... d.h. weiter als 1,3bar sollte man eigentlich nicht gehen... mit den kleinen düsen.
    der Roadster hat 6% größere Düsen und kann bis 1,6bar gehen... etwa...
    die Brabusdüsen können noch mehr... wenn man es schafft du grundeinspritzmenge zu ändern. über die Pulsation Korrelation geht es wahrscheinlich nicht mehr.. bin ich noch am testen.
    zum thema WAES... WAES senkt die temperaturpeaks im Brennraum und durch den alkohol wird angefettet... so läuft die schose und nicht anders. bei meiner abstimmung kann der lambdawert eben um 0,06 gedrückt werden... erhöhe ich den Alkoholanteil geht es noch weiter runter... abstimmung ist alles. Mehr luft bekommt man dadruch NICHT rein... wenn dann isses beschiss des temperatursensors der in folge dessen den Ladedruck etwas anhebt ( Korrekurwert für Ladedruck in abhängigkeit Ladedlufttemp und Motortemp.) Das verdunstende Wasser verdrängt eher Luft... nur so zur info.
    Was das ganze noch etwas anspitzt... ich hab ja bei den Messungen einen 4bar Benzindruckregler verbaut... es ist fraglich in wieweit der die einspritzmenge erhöht... aber machen tut er das auf jedn Fall.


    Wenn ich mir jetzt unsere letzte ausfahrt in gedächnis rufe wo Du so mit 1,8bar rumgedüst bist, stimmt mich das etwas nachdenklich... Du solltest überlegen, ob du die 230.- in Drei orangene 60kw Düsen investieren kannst. Mehr power und sicherer!
    Ich habs früher auch falsch gemacht... und dankbar, dass meine karre noch lebet... auch bin ich ne zeitlang total zu fett gefahren... die 127PS Zeit... aber gut... man lernt dazu und man kann fast alles ändern.
    ich hoffe das war jetzt ausführlicher. ich bitte um Verzeihung etwas Basiswissen in Bezug auf Motorabstimmung vorausgesetzt zu haben.

  • jup das ist mal nen text, wie ich es liebe, habe was dazu gelernt!!


    "ich bitte um Verzeihung etwas Basiswissen in Bezug auf Motorabstimmung vorausgesetzt zu haben."


    die diagramme sind kein basiswissen mehr gewesen. ladedruck und einspritzmenge sind schon grenzbereiche des basiswissens, aber super wenn es wen gibt der SO fit ist wie du!!


    zu den 1,8 bar, die waren mal.
    jetzt wo ich nur den großen turbo drauf habe, alles andere ist geblieben, da fahre ich bei 30 grad außentemp mit max 1,4
    bei außen temp von unter 10 grad auch mal 1,6 aber dann nur im 5. oder 6. gang.


    in den ersten 4 gängen so um die 1,3-1,4 je nach außentemp.


    also dein tip, wenn ich es richtig rausgelesen habe, 60 kw einspritzdüsen und den 4 bar druckregeler??

  • @Bubis-smart: genau... wobei das mit dem Benzindruckregler so ne Adaptionsgeschichte ist. Es gibt ziemlich viele Faktoren die in die Menge der einspritzmenge einfließen... ich hab jetzt ein Rädchen entdeckt mit dem der Wagen so einigermaßen zwischen 0,8 und 0,9 läuft... aber sehr stümperhaft gemacht. leider... wie immer ist es alles eine Frage der Zeit.
    Die Düsen sind sein Geld wert.


    smartipercy: Der Brabus 42 700ccm hat ja auch den 60kw Roadster Motor drin... d.h. mit Nockenwelle Turbo und Bedüsung... dazu noch das für diesen Leistungsbereich optimal kurze Getriebe.. der wird wahrscheinlich so gut laufen wie der Roadster... jedenfalls in Bezug auf den Lambdawert.

  • Was bringt der ganze Dreck :-?


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    Die korrekte Antwort lautet: Lust auf mehr!

  • Servus,


    naja auf der Geraden "könnte" er im 6. Gang die Geschwindigkeit halten... jedoch sieht die Realität etwas anders aus. sobald ich in dem Bereich schalte, hab ich gleich 5-7km/h verloren wegen der Schaltpause.... deswegen bleibe ich gewöhnlich im 5. Gang ( jedenfalls für solche Drehs) Die Aussage wieder nur im 5. Gang finde ich ulkig, da es eigentlich ein Gewinn darstellt. Ich muss schließlich 1 mal weniger schalten.
    Für längere Strecken fahre ich wie jeder andere im 6. Gang um die Maschine nicht zu überhitzen. Die Fahrleistungen unterscheiden sich in dieser Fahrstufe relativ wenig von Bubis Smart... lediglich die kühlere Ansaugluft sorgt für mehr Drehmoment... und vielleicht mein neuer Auspuff. Alles andere ist auf Drehzahl ausgelegt und kommt zwischen 4000 und 5200 U/min im 6.gang nicht zum Tragen. Für mich ist wichtig, dass ich wann und wo immer ich will... auch bergauf 180 fahren kann. und ich auch noch bei 160 bergauf beschleunigen kann. das ich deutlich wichtiger als bergab die 200 zu kratzen.
    wenn ich also gefragt werde wie schnell der ist, sage ich 180 km/h.
    Ich bin ein bissel davon weggekommen, alles bis zum Maximum auszureizen und egal was ich anfasse bis zum Maximum zu verändern. Weniger ist manchmal mehr. Nicht die Leistung zählt, sondern die Fahrbarkeit...


    Gruß


    Christian

  • @Speedfreak: sehr schöne aussage! das hört sich echt mal vernümpftig an!


    hoffe ich bekomme dein smartie auch mal vor die augen ;)


    Lg bjoern


    @Bubi was macht dein Internet?

  • Der Garrett GT15xx ist drin. Wagen befindet sich noch in der Testphase da ich noch auf die großen Einspritzdüsen warte um eine Endabstimmung vornehmen zu können. Zur Info, die aus dem 74kw Brabus sind viel zu klein.



    In der gedrosselten Variante fährt er aber schon auf Anhieb GPS 193 auf der Geraden und kriecht dann weiter auf GPS 195-197. Bergab ist die 2 vorne schon gefallen aber das zählt ja nicht.


    Man merkt leider deutlich, dass der ab 5800 U/min abmagert und hier fängt der Schub erst richtig an. ich hab das kurz angetestet und dann aus Gründen der Materialschonung sofort wieder gedrosselt. Es fährt sich aber so, als ob ab dieser Drehzahl der Nachbrenner zündet und bis zum Begrenzer nicht mehr aufhört.



    ich freue mich schon wenn das Kit fertig ist und ich vollen Ladedruck und Leistung fahren kann. Dann sollten bis zu 210 km/h und mehr drin sein und das Leistungsgewicht bei 4,x kg/PS liegen


    Wichtiger ist jedoch wie immer die Performance zwischen 60 und 180. Und da stellt er meine alte Abstimmung dermaßen in den Schatten, dass man vor Freude zu grunzen beginnt.


    Hier nochmal der Vergleich zum kleinen Turbo


    Links ein aufgeschnittener Originalkrümmer und rechts der Big Boy. kleiner unterschied im Durchmesser Einlass Turbinengehäuse.


    Und hier nochmal die Verdichter... beide Rückseiten der Verdichter und beide Verdichterräder. welches zu wem gehört erkennt man denke ich.


  • das hört sich ja richdig gut an aber das ist dann ja nix mehr für´s normale rumfahren wen man unter 5800 keine richdige leistung hat oder hat er die gleiche wie der 74kw lader nur ab 5800 gehts nochma richdig los?

  • Naja... unter normalen Umständen hat der 60/74kw Lader Vorteile im Bereich zwischen 3000 und 5000 U/Min... jedoch kann man das durch einen kleinen aber feinen Trick verhindern und beim großen Turbo ebenfalls vollen Ladedruck fahren. Die Entwicklung ist auch hier fast abgeschlossen. Jedenfalls ist der Smart in allen lebenslagen schneller als mein altes Fahrzeug... und noch steigerungsfähig.


    Ladedruck ist übrigens nicht gleich Ladedruck. der Große Turbo setzt Sprit und Ladedruck deutlich besser in Leistung um. Ich schätze den Vorteil so auf ca. 0,5 bar. d.h. 1,5bar mim 60kw Lader sind etwa vergleichbar mit 1 bar des großen Laders... so vom Vortrieb und der erreichbaren vmax. Mein Durchschnittsverbrauch ist bei gleicher Fahrweise um 2L gefallen. ebenfalls Resultat des besseren Motorwirkungsgrades.
    Ist ja auch nix neues... wo man bei aufgeladenen Fahrzeugen auch hinschaut... ein großer Turbo ist bei viel Leistung Pflicht und man kommt auch nicht drum herum.
    Ich muss mich noch um so ein paar Kinderkrankheiten kümmern.. so ist das halt.
    Bisweilen habe ich den Umbau nicht bereut da ich noch alles im Griff hab. Geht aber teilweise schon an die Grenzen meines Wissens. Schwer ist vor allem die Lokalisieung von Problemen, da man da ziemlich alleine dasteht.

  • jo stimmt ich zB kenne nur 2 leute mit so einem umbau , dich und ft700


    aber ich denke ich meine 74kw düsen und den wllk drinen habe und ne optimale softwear dann bin ich was den motor angeht bei meinem fertig

  • hallo,
    sorry, dass ich so einfach "reinplatze":
    ich habe meinen Brabus 42 mit WLLK (Brabus org.) und SB2 Rohr.
    Muß ich mir Sorgen machen wegen der Düsengröße?
    Gruß Christian