Was tun, wenn man hinter einem Stinker fährt!!!

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage. Ich habe jetzt meinen kleinen Smarti zwar schon seit mitte Dezember´06 aber dieses Gewisse Schalterchen noch die gebraucht. Brauche eure hilfe.
    So, ich und meine kleine Kugel mussten heute leider hinter so einem kleinem Stinker fahren, :evil: jetzt meine Frage: Gibt es im Smart eigentlich einen Umluft Schalter oder einen Regeler? Hatte leider keinen Gefunden, konnte aber auch noch nicht so genau schauen.
    Wenn nein, gibt es da eine beste Stellung wie man die Schalterchen stellt?
    Oder muss man einfach einen GROSSEN Abstand halten.
    Danke
    Nadine

  • Hallo,


    hast Du Deine Bedienungsanleitung verlegt?


    Egal, in der Mitte ist neben den Frischluftdüsen ein "Hebel". Nach unten ist entweder Umluft oder Zuluft. Nach oben den Hebel geschoben entsprechend anders rum. Letztendlich wird nur eine Klappe bewegt, die im Beifahrerfussraum an der Mittelkonsole eine Klappe öffnet bzw. schließt. Ist diese Klappe geöffnet, so kommt nur Umluft aus den Düsen heraus. Ist die Klappe geschlossen, dann ist der Weg für Frischluftzufuhr von außen frei.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Nadine,


    so wie ich es aus der Anleitung gelesen habe, muss der linke Hebel in der unteren Stellung sein, um Frischluft in den Innenraum zu lassen und nach oben zeigen um im Umluftbetrieb zu laufen.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Nein, ich habe meine Bedienungsanleitung nicht verlegt, aber diese liegt zuhause. Ich besitzte noch keine Schublade unter dem Sitz.
    Aber ich kann doch nie abwarten, wenn ich was wissen möchte am besten immer gleich.
    Werde es in meiner Mittagspause gleich mal testen.
    Nochmals vielen vielen Dank
    Nadine



  • Ich glaube, es ist umgekehrt. Die beiden Symbole sind zumindest nichtssagend.



    Gruß
    Thomas

  • thomas:


    Nee ist schon richtig, nach unten Frischluft und nach oben Umluft.


    Achja, schaue mal genau hin. Bei dem einen Symbol ist ein "Pfeil" nach innen zeigend, für Frischluft, und beim anderen Symbol im Kreis zeigend für Umluft.


    ;)

  • Nun, vielen Dank noch mal.
    Habe es im hellen dann auch gesehen :)
    Muss es dann auch mal testen, ob die Scheiben schneller frei werden. Morgens steht es zwar meistens in der Garage, aber abends auf dem Heimweg laufen die Scheiben von innen je nach Wetterlage dann doch mal an. Ich lasse dann immer ein Stück die Fensterscheibe runter.


    Nadine



  • So, jetzt dürft Ihr mich mal herzhaft auslachen!!!
    Ich fahre schon seit 3,5 Jahren mit Umluft und wundere mich dann ab und zu über beschlagene Scheiben. :lol: :lol: :lol:
    Gut, das wir darüber gesprochen haben! :D



    Gruß
    Thomas

  • wir hatten mal ne wichtige Klausur und es fing an zu schneien, alle Busse sind viel zu spät gekommen, da hab ich 3 Leute noch mit genommen (jeder noch n schönen Rucksack) :)
    Das war vielleicht ne Fahrt... pünktlich zur Klausur waren wir aber da :lol:

  • @ smartipercy ja es blieb dabei
    mechaniker kam, reifen ab, reifen drauf(stahlfelgen)
    ab ins center und nach 45min war alles vorbei
    und wie meine bremssättel geglänzt haben ;)
    grüße aus wiesbaden

  • @Dieter:


    ist doch egal wie der Pollenfilter bei Thomas aussah. Schließlich ist der nur im Zuluftzweig drin und wenn er immer auf Umluft stehen hatte, dann bleiben auch die Polen ähh Pollen draußen.


    :lol: