Neue Felgen für die Kugel Teil I

  • Heute hab ich im großen Smart Forum etwas gestöbert und für meinen Geschmack ganz schöne Felgen entdeckt. Leider weiss ich nix genaueres dazu :oops:




    Sieht aber fast nach 17" aus :cry:




    Gude, Olli.l

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Hi Stefan,


    bei den "üblichen Verdächtigen" hab ich schon reingeguckt. Da sind aber meistens Tiefbettfelgen, das geht m.e. garnet :?



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

    • Offizieller Beitrag

    hi olli,


    wenn du dir felgen aussuchst gebe ich dir mal ein paar tipps:


    ideal für die kugel sind 15 zoll (5,5 vorn 6,5 hinten) 175/195 oder
    195/195 reifen.


    vom guck her satter sind 16 zoll (6,5 vorn 7,5 hinten) 195/195 oder
    195/215. alles was grösser ist bedingt tuning um noch vorwärts zu kommen.


    17 zoll sind zu gross und machen aus der kugel ne lahme ente, kann
    ich absolut nicht empfehlen.


    zu achten ist noch auf die lochzahl.
    deine geposteten sind 5 loch mercedes-räder die dann auch noch
    adaptionsscheiben brauchen ( satz für vorn und hinten ca. 300,- euro)
    und nicht alle 5 loch passen dann von der einpresstiefe !!.


    gruss
    dieter

  • Moin Dieter,


    vielen Dank für die Zusammenfassung. Momentan hadere ich mit mir, ob 15" oder 16". Adapterscheiben von 3- nach 5-Loch möchte ich nicht montieren, da ist mir der Aufwand beim wechseln von Sommer- zu Winterreifen zu aufwendig. Praktisch wären auf jeden Fall 195/50 R15 ringsrum, hier sind die Reifen recht günstig :) , vorne soll das jedoch mit Karosserie/Paneländerungen verbunden sein. In 195/40 R16 kostet im Vergleich der Reifensatz ~ 150€ mehr.
    Bei 7x16 bzw. 7x15 ist sowieso Schluß, denn sonst sind bei mir die Felgen gleich eckig :x .


    Schaun mer mal, das Jahr ist a noch jung :D



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Wo wir gerade bei dem Thema sind, gibts irgendwelche Reifen (Profile) die auf der Kugel garnicht funktionieren? Normalerweise habe ich mit Dunlop sehr gute Erfahrungen auf meinen Autos gemacht, daher wollte ich die nach Möglichkeit auch wieder auf der Kugel nehmen :?: .
    In den gängigen Größen gibts sogar den SP9000 noch, hab ich gerade entdeckt :) .




    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Zitat von bluestar

    die habe ich bei http://www.der-autoladen.de/Smart%20ForTwo%20Felgen.htm gesehen. Da stand zumindest Anzio als Hersteller auf den Felgenkappen.
    sie sehen ähnlich aus, aber glaube dieselben sind es auf keinen Fall. denke auch dass das 17 Zöller sind.



    Hallo Stefanie,


    Die vom Autoladen hab ich (im Sommer) auf der Kugel, das sind andere.
    Die auf Olli's Bild sehen aber auch sehr lecker aus!
    Olli: Ich würde mir schon 16"-Felgen nehmen, sieht doch deutlich besser aus als die 15er. Der Dunlop SP9000 ist in der smart-Gemeinde weit verbreitet, scheint sich also sehr gut fahren zu lassen.



    Gruß
    Thomas

  • So, die Felgenfrage ist vorerst geklärt. Dieser Sommer wird mit CS Felgen bestritten. Sind zwar nur 15", dafür schön pflegeleicht und notfalls kann man noch Winterreifen drauf fahren :p


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=170072675249&rd=1&rd=1




    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Danke für die Fotos. Sieht doch für den Anfang gar nicht schlecht aus, auch auf meiner grünen Kugel :D .




    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Hast ja Recht, Thomas. Die Kugel ist aber mein Alltagsauto, da steht die Alltagstauglichkeit doch mehr im Vordergrund. Die Reifen, die bei der Kugel dabei waren, sind nicht mehr sooo gut 2-3mm, da kann ich mit den neuen auf jeden Fall noch 2 Saisons fahren und dann kann ich immernoch schauen... ;) .




    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Da war doch mal was mit einem Unterschied zwischen den 195/50 und 195/45???? Mit den 195/50 schleift es ab und an mal - oder irre ich mich da???

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • Hi Sascha,


    das Frontpanel muss etwas ausgestellt werden. Hab schon mit Dieter gemailt ;) .



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)


  • Ich dachte, das wäre nur bei der 16"-Felge in Verbindung mit den 195/50 nötig. Wieder was gelernt.



    Gruß
    Thomas