90tkm mit einem Luftfilter ist "unangebracht"

  • Hallo,


    als ich letzten Sonntag bei Dieter war und Dieter einen Luftfilter aus einem smart rausholte, fragte ich mich ernsthaft wann ich bei meinem smart diesen zuletzt getauscht hatte.


    :?:


    Naja, was soll ich sagen? Ich habe nicht lange überlegt und habe dann mal am Freitag Nachmittag einen neuen Luftfilter im sc meines Vertrauens besorgt. Heute habe ich mich dann bei +°C mal dran gemacht die Folienscheibe hochzuklappen und den Luftfilter getauscht. Und nun kam es wie es sollte: Gleich mal ein paar Kilometer runtergerissen und festgestellt, dass dies wohl schon länger "überfällig" war. Die Kugel hat wieder ordentlich die Gänge ausgefahren und die Beschleunigung war wieder wie in jungen Jahren.


    Daheim zurück gekommen habe ich gleich mal nachgesehen. Zuletzt hatte ich den Luftfilter bei 80tkm getauscht gehabt. Dank meiner Doku konnte ich es gleich mal nachvollziehen und nun wird jährlich getauscht! Passiert mir nicht mehr, denn ich denke dass hier auch ein Teil meines inzwischen etwas bemerkten höheren Spirtverbrauchs herrührt.


    Ist ja schon fast peinlich, wo ich sonst immer bewusst die Dinge verrichte, aber an den Luftfilter hatte ich wohl seit geraumer Zeit, mehr als 2 Jahren, nicht mehr dran gedacht. Bei Birgits Autos war ich im Bezug auf den Luftfilter wohl etwas sensibler als bei meinem eigenen Auto gewesen.


    Viele Grüße,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    aber hallo,


    der luftfilter ist bei deinen erfahrungen (leistung, verbrauch) das a+o !!!


    na hauptsache, es hat gefunzt.


    gruss
    dieter


    PS:
    bei meiner kugel bin ich mal auf den pollenfilter gespannt, den ich demnächst nach mehr als 5 jahren nutzung wohl mal tauschen werde.


    als ich den von steffi gesehn habe.....................

    denke ich sieht meiner bestimmt ähnlich aus.

  • Hallo Dieter,


    naja meinen Pollenfilter habe ich schon öfters getauscht. Da ich ja die Luft einatme. :lol: Aber nunja, was für den Fahrer gut ist sollte für den Motor auch gut sein.


    Wie gesagt, ich bin nun mal auf die nächsten Tankfüllungen gespannt. Einmal jährlich Luftfilter für Motor wechseln ist ab sofort angesagt. Dann hat der Filter ca. 35 bis 40tkm runter und ist denke ich auch der "übliche" Wechselzyklus eines Luftfilters.


    Wundert mich dass meine Kugel nicht vorher schon mal "gestreikt" hat. :?:
    Ich an seiner Stelle hätte da schon eher "rumgebockt", wobei es ja kein Bocken gab.


    Viele Grüße,
    Martin


    PS: Mache doch auch gleich mit dem Pollenfilterwechsel eine Klimaanlagedesinfizierung. Hast ja im Sommer gesehen wie ich da vorgegangen bin.