Nebellampen selbst einbauen ???

  • Hallo....


    .... wir haben ja jetzt auch unseren Smart fortwo. Sind beide begeistert. Nur der Hund wollte noch nicht rein....
    Wir möchten gerne Nebellampen einbauen, weil es auf den Weg zur Arbeit durch das Lahntal geht und dort grad im Herbst und Frühjahr ziemlich diesig ist. Deshalb meine Frage, ob es sehr schwierig ist die Lampen selbst einzubauen und ob die Verkabelung schon vorbereitet ist, oder man alle Strippen neu ziehen muß ?


    Bei Ebay habe ich welche für 84,- € Stück gesehen. Bekommt man evtl. auch gebraucht welche und ggf. wo ?


    Mit der Hoffnung auf baldigen Durchblick im Nebel.....


    ....freundliche Grüße


    Manu & Micha

  • Salve,


    wenn der Kabelbaum liegt ist der Einbau keine große Sache. Ob dieser Kabelbaum liegt kann man rausfinden wenn man den Kühlergrill mal raus nimmt. Wenn da Kabel liegen hat man Glück. Wenn Ihr am Sonntag dabei sein solltet können wir das zwischen drin erledigen.
    Leider kann man das nicht genau am Baujahr ausmachen. Bei den Oldlinern und Einhörnern (bis 02/2001) war der Kabelbaum in der Regel dann vorhanden wenn ein Klima verbaut war.
    Zwischen 02/2001 und 02/2003 war der Kabelbaum meist nicht vorhanden. Ab 2nd (2004) ist der Kabelbaum in der Regel vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    na die org.-neblers sind eher was fürs auge, nicht fürs ausleuchten der
    fahrbahn bei nebel. kannst se auch aus lassen.


    neblers sind gesuchte teile, da gibts selten mal 2 stück für unter 100,- euro. baun sich alle nur wegen der optik an;-).


    kabel können schon liegen, müssen aber nicht. ist baujahr abhängig.
    wenn du den grill rausmachst (der ist oben und unten mit je 3 oder 4
    klammern gehalten, die einfach etwas eindrücken und am grill ziehn.
    das aber mit vorsicht, sonst sind die klammern schneller abgebrochen wie dir lieb ist) siehst du da wo die neblers eingebaut werden evtl. ?
    die stecker. wenn nicht ?, ist selbst anfertigen eines zusatzkabelstranges angesagt. von smart gibts den dann nur kpl. mit der ganzen anderen vorderen verdrahtung.


    gruss
    dieter

  • da kann ich mich nur anschließen
    Günstige Nebels sind sehr selten...............sehr selten
    aber der einbau ist kein prob. wenn der kabelbaum liegt: Grill ab
    3 schrauben und die nebels sind fest dann brauchst du nur noch den schalter für den innenraum
    kostet im sc 32euronen die in wiesbaden haben noch einen auf lager GRINS
    einfach plug n play dann funktionieren die nebels
    bringen zwar nicht viel aber geile optik


    @black 84euronen für einen????????????????????
    @dieter bei mir waren die kabel mit isolierband hinter den nebellampenabdeckungen festgeklebt


    Dank an Guido für die nebels
    Dank an Holger für den schalter