Hilfe - SC sagt Abgasanlage + Abgasturbolader gerissen

  • Hallo zusammen!
    Bin aus dem Smart-Forum hier her gekommen :)
    War heute im SC FFM und die haben zu meinem Auspuff gesagt, dass die Abgasanlage gerissen ist und erneuert werden muss (das glabe ich ja, da der Auspuff sehr laut ist) und dass der Abgasturbolader (=Turbolader????) am Krümmer gerissen wäre und ich ihn erneuern müsste!
    Der Auspuff allein kostet ja schon 350€ ohne Einbau. Vom Abgasturbolader mal ganz zu schweigen :-/
    Kennt jemand von euch vielleicht eine günstigere Lösung?? Ich kenne mich so NULL aus mit dem ganzen Kram...leider!!
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das SC öfters sagt, dass der Abgasturbolader kaputt ist, damit sie viel Kohle machen...und ich selbst kann das ja nicht überprüfen!
    Da im August TÜV dran ist, muss ich leider auch relativ schnell handeln...über jegliche Hilfe danke ich schon jetzt mal!!
    Viele Grüße, Paulina

  • Hallo Paulinschen,


    das SC macht eine solche Aussage nicht um Kohle zu verdienen - sondern weil sie allenfalls Fehldiagnosen stellen.
    Ich bin zwar kein Experte (Dieter wird sich sicher noch zu Wort melden), aber mit der-smarte-service haben schon sehr viele Smartfahrer gute Erfahrungen gemacht. Da gibt es die Turboreparatur zum Bruchtteil des SC Preise. Und anstelle des Serienauspuffs gibt es für wenig mehr schon Sporttöpfe die besser klingen und aussehen (Dieter hat sogar gerade einen im Angebot).


    BTW: Willkommen bei den RMS - auch wenn der erste Beitrag eher traurig ist.

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • hallo, bin auch kein experte aber ich würde auch mal dieter fragen, der weiß bestimmt rat oder zumindest an wen du dich noch wenden kannst. lg tobias ps. berichte mal was es dann tatsächlich war. drücke dir die daumen, das es kostenguenstig repariert werden kann. :surprised:

  • Hallo,


    ich kann RedZed nur beipflichten. Also wenn wirklich was in der Richtung sein sollte, dann ab zum smarten Service. Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen und die Preise sind wirklich "moderat". Beispiel Turbolader kostet dort rund 500 € inkl. Einbau, während man im sc "nur" für das Ersatzteil schon 600 € hinlegt. Von Einbau noch ganz zu schweigen. ;)


    Viele Grüße und Herzlich Willkommen,
    Martin

  • Turbolader hab ich noch paar gebrauchte rumliegen, Auspuff müßte ich auch noch einen haben, aber da gibts welche mit einer und mit zwei Lamdasonden.

  • Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten!!
    Das freut mich riesig :)
    Ich wohne mitten in Frankfurt...und freue mich über jeden (der was von Smarties versteht) der mal drunter schaut und mir sagen kann was ich am Besten machen soll!!
    Gebrauchtteile tun meiner Kugel mit Sicherheit genau so gut wie Neue ;)
    Kann die mir dann ATU o.ä. einbauen?? Oder machen die sowas nicht??
    Sonnige Grüße trotz Regen, Paulina

  • Gerade hat mich noch mal das SC angerufen und mir die Preise der Reperatruren durchgegeben :surprised:
    Auspuff + Einbau + Teile = 465 EUR
    Turbolader + Einbau + Teile = 1.200 EUR
    Er meinte, dass der Turbolader nicht deffekt ist, sondern nur der Krümmer Risse hat. Dadurch, dass aber beide Teile miteinander verbunden sind, muss man halt beiden austauschen und dadurch wird es so teuer!! Und mit den Rissen würde ich keine AU bekommen (die ich aber ja im August für den TÜV brauche!) und auf längere Zeit hin eine Motorschaden bekommen!! Oh nein!!
    Was sagt ihr denn dazu? Ich weiß nur eins...ich will und kann nicht 1.665 EUR im SC lassen!!!
    heul

  • Schreib mal den Carsten an und frag den was er für den Turbo und den Auspuff haben will. Dieter hat Dir ja schon das Angebot gemacht das Du bei Ihm mal vorbei kommen sollst.
    Ich biete mich auch gerne als Hilfe an und die Montageteile für nen Turbo kosten ca. 40€uro im sC.
    Ich denke so kommst Du bedeutend günstiger bei weg.

  • Auf jeden Fall hat er das mittlere Plastikteilheckstück von meinem smart. ;)


    Spaß beiseite, also ich sehe es auch so, setze Dich mal mit Dieter in Verbindung. Und lasse bitte die Pfoten vom ATU weg. Ich will nichts schlecht machen, aber mit ATU und smart sollte man sich ernsthaft überlegen ob diese Variante die Richtige ist. Wie gesagt, professionelle und auch mit Garantieanspruch Hilfe findest Du beim o.g. Service. Und in wieweit auch Dieter Dir behilflich sein kann, wird er Dir sagen wenn er den Zustand von Deinem Fahrzeug sieht.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo zusammen!
    Werde am WE in Maintal vorbeischaun und bekomme dann erst mal einen Auspuff ohne Loch :)
    Und dann sehn wir was der Krümmer des Turboladers so macht...
    Weitere Berichterstattung folgt :)
    Viele Grüße, Paulina

  • @Paulina:


    Bist Du Dir denn sicher dass der "neue" Auspuff nicht ein Loch mehr hat als das Serienstück? ;) Ich denke wohl dass eher der zukünftige Auspuff am linken und rechten Seitenrand ein Loch hat und die Akustik sich von einem "blecherenden" Ton zu einem tiefgrollenden Sound verändert.

  • Jetzt bin ich gerade zurück von Dieter und habe einen tollen gebrauchten Auspuff dran der sicher die nächsten hundert Jahre hält ;)
    Außerdem wurde mein Freund vom Smartbastel-Virus angesteckt und würde am liebsten alles umbauen :) sind also sicher bald wieder dabei!!
    Viele Grüße und 1000 Dank an Dieter!
    Paulina