kühlwasser

  • servus,kann mir einer sagen ob das normal ist das das kühlwasser so ölig schmierig ist? es richt auch einwenig komisch,aber das is beim smart vieleicht normal:-)

  • Kühlwasser "ölig schmierig"? Nachtigall ich höre Dich tapsen. Also eigentlich sollte dies nicht der Fall sein, eine mögliche Ursache wäre ne kaputtene Zylinderkopfdichtung. Vielleicht mal nen Ölwechsel machen und nachschauen ob das Öl, was raus kommt, "wässerig" ist. Aber am Sichersten kann Dir Dieter, smartipercy, mit Rat beiseite stehen. ;)

  • Hi Schnucki...


    das Kühlwasser sollte nicht ölig-schmierig sein bzw. kein Ölfilm auf der Oberfläche im Ausgleichsbehälter zu erkennen sein, sollte dies der Fall sein deutes es auf ein defekt im Öl-Wasserkreislaufsystem hin. Da das Kühlwasser Frostschutz enthält kann es vorkommen das man den Anschein hat es wäre etwas ölig-schmierig wenn man es zwischen den Fingern zerreibt..
    Hinweis auf ein Defekt im Öl-Wasserkreislauf ist auch wenn der Öleinfülldeckel im herausgedreht Zustand auf der Innenseite einen Milchig aussehende schmierigen Belag hat.
    Falls du trotz allem Bedenken hast sollte auf jeden Fall jemand danach schauen um größere Schäden zu vermeiden..


    LG.......Frank:-)

  • Zitat von smartipercy


    jo, war alles ok...................................mit dem kühlwasser :)
    bremsflüssigkeit habe ich bei diesem anlass auch gleich mal überprüft :-8


    gruss
    dieter



    :D :D :D (INSIDER...)

  • Zitat von smartipercy


    jo, war alles ok...................................mit dem kühlwasser :)
    bremsflüssigkeit habe ich bei diesem anlass auch gleich mal überprüft :-8


    gruss
    dieter


    hi dieter der war gut :lol:

  • Frage: Habe einen 451, BJ 11/09, 52kw Benziner. Kam zwar aus der Wartung bei Daimler, die Kühlflüssigkeit steht aber auf minimal. Was füllt man da nach ? In der Betriebsanleitung steht nur bei Smart nachfragen ...
    Gibts nicht irgendwo ein Verzeichnis. Hab hier noch blaues Glysantin G48 für W168 BJ 2004 und W203 BJ 2004. Geht das auch ? Da steht nur allgemein für SMART zugelassen. . .

  • Also ich war letztens auch knapp unter Minumum. Hab die paar Milliliter einfach mit Wasser aufgefüllt.[hr]
    Ergänzung:
    Hab das gleiche Fahrzeug nur 10/09, sollte aber kein Problem sein.
    Ich hab mir mal sagen lassen, da wäre sowieso nur Wasser und Korrosionsschutz drin.
    Und bei den paar Tropfen Wasser, die ich da reingekippt habe, sollte da nichts schiefgehen... *thumpup*

  • Man füllt eigentlich NUR Kühlflüssigkeit .... also Frostschutz nach.
    Die >Daimler-Suppe< ist schon ganz okay !!!


    ABER


    bevor man auffüllen möchte ...... dreht mal den Verschluss auf... (ACHTUNG .... möglichst bei kaltem Motor)
    und beobachtet den Kühlwaserstand......
    bei mir ging der etwas hoch ..... und war somit GENAU zwischen der Min - und Max Markieriung... da wo er hingehört.


    @ Alex
    wenn Du NUR Wasser nachfüllst, senkst Du doch den Gefrierschutzpunkt .......
    und der sollte zwischen - 35 bis - 40 grad liegen !!!!


    So kalt wird es bei uns zwar nicht


    ABER


    da der Frostschutz auch gleichzeitig "Rostschutz" dastellt, ist dieser nur dann 100%ig nur bei diesem Wert gegeben.


    ergo:
    gehört nicht nur >den Füllstand zu prüfen< zu Kontrollarbeiten eines bewussten Fahrers, sondern auch das "spindeln" der Frostschutzkonzentration !!!

  • Oberlehrermodus an:
    Je mehr Frostschutzmittel und je weniger Wasser im Kühlsystem ist, umso schlechter ist das Wärmeaufnahmevermögen des Kühlmediums (Wärmekapazität von Wasser (4,18 kJ/(kg*K)) ist besser als die von Glykol (2,4 kJ/(kg*K)) !!! link
    Daher wird bei Wettbewerbsfahrzeugen nur Wasser verwendet. Meiner Meinung nach ist ein Frostschutz bis -25° bei uns ausreichend. Je nach meinem aktuellen Mischungsverhältnis fülle ich bewusst Wasser oder Frostschutz nach. Entweder Wasser wenn mehr als ausreichend Frostschutz im System ist, um das Wärmeaufnahmevermögen zu erhöhen, oder Glykol, wenn der Frostschutz eher knapp ist. Bei der Wahl des Glykols sind immer Fahrzeug- und Kühlmittelherstellervorgaben beachten!! Neufahrzeuge werden mit Frostschutz von -40° ausgeliefert, da man ja nicht weiß, wo sie zu Einsatz kommen. In so einem Falle könnte man nur Wasser nachfüllen, um den Wärmetransport zu erhöhen (z.B. wegen Tuning). Ein SC hält sich natürlich an die auch für Alaska und Sibirien geltenden Vorgaben von -35° bis -40°. Der Korrosionsschutz ist auch bei einer Mischung von 70:30 gegeben. link

  • @ Peter


    naja......
    ob es NUR daran liegt das smart nicht weiß wohin die Fahrzeuge ausgeliefert werden..... ???
    das sie sooooviel Frostschutz rein tun ........


    dann wäre ja der Umkehrschluß aber plöt....


    weil sie wissen ja auch nicht ob der smart nach Afrika kommt , bei +40 Grad im Schatten.... und wenn dann das Kühlmedium nicht genug Wärme aufnimmt.... ist das aber Kacke..... :D
    demnach wäre die Füllung ab Werk IMMER falsch..... weil in Afrika darf quasi nix rein und in Alaska muss noch mehr rein...... ist aber auch schwer für son Autobauer...... grins


    wie auch immer ---- ich habe davon eh keine technische Ahnung.....*shame* , ich habe alle meine Fahrzuge bisher auf CIRKA -35 Grad gehalten...... Sommer wie Winter..... :D


    und , wie gesagt , der Fahrzeughersteller schreibt es halt vor ......




    @ Alex


    wollte damit auch nicht sagen das Du was falsch machst...... Gott bewahre.....
    ich wollte nur mal fröhlich, auch für die anderen User darauf hinweisen.


    und sicher, machen 100ml nix aus !!

  • @ Thomas:
    Selbstverständlich wird ein serienmäßiger smart bei vorschriftsmäßiger Befüllung weder bei -40° in Sibirien einfrieren, noch bei einem Stau im Death-Valley bei 50° im Schatten und eingeschalteter Klimaanlage zu heiß.

  • Zitat von Peter


    @ Thomas:
    Selbstverständlich wird ein serienmäßiger smart bei vorschriftsmäßiger Befüllung (...), noch bei einem Stau im Death-Valley bei 50° im Schatten und eingeschalteter Klimaanlage zu heiß.


    Da hab ich leider andere Erfahrungen gemacht. 2005 ist mein 700ccm-Motor bei ca 35° und Geschwindigkeit von 100-120Km/h auf der Autobahn "zerschmolzen". Seit dem habe ich einen neuen Motorblock und einen Ölkühler....*thumpup*



    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    wo bitte ist der Kühlwasserbehälter beim 450er ?
    Bitte net lachen aber ich find n echt net *shame* , hab im Forum gelesen hinter dem Frontgitter auf der Fahrerseite . Da gugg ich awwer uff n schwarze kaste ??? Also net lache ,gelle *stirnklatsch*


    Lg euer Smart Neuling Michael