Fahrsicherheitstraining

  • Frohes Neues !! ;)


    Nach heutigen, ersten Smarten-Schnee-Erfahrungen hab' ich mich entschlossen, möglichst bald ein <a href="http://www.adac.de/fahrsicherheitstraining/PKW/PKW_erstteilnehmer/default.asp?ComponentID=6343&SourcePageID=68242#atcm:8-91577" target="_blank">Pkw-Intensiv-Training</a> mit zu machen.
    Habe dabei den 31.01. um 8:00-16:00 h in Gründau angepeilt.


    Kann jemand schon etwas aus eigenen Erfahrungen berichten?
    Oder, besteht interesse sich anzuschließen ?


    Schöne Grüße,
    Bill

  • Mit nem smart habe ich zwar noch kein Fahrsicherheitstraining gemacht, allerdings mal mit meinem Audi und mit nem LKW (Feuerwehrfahrzeug).
    Ich kann Dir sagen das es einen heiden Spaß macht, auch wenn man über einige Reaktionen sehr erstaunt sein wird.
    So fällt es doch tatsächlich nicht sehr leicht einfach mal volle kanne auf die Bremse zu latschen. Grad beim Laster hat man da doch echte Hemmungen :-D.


    Wir gesagt machts aber richtig Spaß und ist auch sehr Lehrreich. In meinen Augen sollte so ein Training längst bestandteil der Fahrschulausbildung sein.


    Nur eines solltest Du aber auf keinen Fall machen. Einen Tag vorher breitere Reifen auf die Kugel schrauben, gell Steffen :-)=;-):-8:-8

  • Das war heute schon ein Erlebnis den smart auf Schnee zu fahren... der Kleine hat richtig Lust zu driften :surprised:
    Meine ersten Autos waren Fronttriebler (Passat, Corolla, Escort) der Letzte war ein Allradler (Leon). Spätestens der hat einen völlig vergessen lassen, dass es Glatt sein könnte, wenn Schnee liegt. Das ESP habe ich durchschnittlich nur einmal im Jahr blinken sehen. - Aber heute - :oops: - Blinklichtgewitter im Tacho.


    Da kann es sicherlich nicht schaden, dass ganze mal unter kontrollierten Bedingungen auf die Spitze zu treiben - *freudrauf* :-)=


    Bin also gespannt,
    Bill

  • Auf die Spitze treiben sollte man es wirklich nur unter kontrolierten Bedingungen. Wobei auch der Schein trügen kann. Hat man vor einigen Wochen ja in Offenbach gesehen wo so ein Spaßvogel den X3 seiner Mutter im Main versenkt hat. Blöd das die zwei Kandidaten die zwei Mädels auf der Rückbank mel eben vergessen hatten :-(.


    Die Kugel hat übrigens keine Lust zum driften, sondern eher zum drehen :-). Wenn der Arsch kommt, dann mit Macht und vor allem schnell :)

  • Zitat von MischungsMicha


    (...)Die Kugel hat übrigens keine Lust zum driften, sondern eher zum drehen :-). Wenn der Arsch kommt, dann mit Macht und vor allem schnell :)


    oh ja!


    ich glaub´, bin aber nicht der Einzige, der solch teure Erfahrungen gemacht hat :-|


    aber so ein Sicherheitstraining steht auch noch auf meiner ToDo Liste


    gruß


    Martin

  • es kann aber auch sehr viel spass machen


    Dirft Video


    es macht dann auch besonders spass gezielt zu driften


    aber auch wen so was einfach auschaut muss man vorher auch etwas üben den der hintern vom smart kommt sehr schnell rum



    an dem termin kann ich nicht da meiner noch im winterschlaf ist

  • Das geht aber auch nur ohne Trust+/ESP :):)


    Viele Grüße
    Matze, der sich gerade an die Büroklammer erinnert, mit der er etwa 2001 auch das Trust+ umging, um so driften zu können ;)

  • jaja, meinen Dreher hatte ich damals 2003 bei Aquaplaning auch gehabt. Der Bobbes-Sensor ist ein wichtiges Instrument beim smart-Fahren und ich denke mal, es gibt sehr viele RMSler, die schon die ein oder andere nicht gewollte Drehbewegung erlebt hatten. Das Witzige dabei ist, als man meinen smart aus dem Graben bergte stand ich in der Nacht vor einem zukünftigen Arbeitskollegen. Zwei Monate später kamen wir uns "bekannt" vor bis das Thema "Dreher mit dem smart" gesprochen wurde und bei beiden der Groschen gefallen ist, von woher man sich schon kannte. *lach* Könnte mich heute noch über diese Situation "wegömmeln".

  • Hallo Dieter,
    genau an diese Situation musste ich denken;-(


    Heute könnte ich im großen Forum noch beim Topic "hilfe, meine Fahrertür geht nicht auf" mitposten :-)=


    das Problem ist, daß die Kugel (nehme an, der Würfel verhält sich ähnlich) fast keinen Grenzbereich hat. das geht halt schnell mal schief


    Gruß Martin ;)


  • Moin Moin,


    was würde denn der Spaß kosten ?


    Gruß
    Markus

  • Zitat von offline_surfer

    Moin Moin,


    was würde denn der Spaß kosten ?


    Gruß
    Markus


    Hi Markus,


    Das Ganze ist vom ADAC:
    Kursgebühr:
    145 Euro für Mitglieder / 155 Euro für Nicht-Mitglieder


    Wäre sicherlich schön, wenn's 'ne smart-Gruppe würde.


    Meine Autoversicherung hat mir einen Gutschein über 105,- EUR dafür gegeben - und nach erfolgreicher Teilnahme, sind 5% Rabatt im Versicherungsbeitrag drin... :)


    Erkundigen lohnt sich vielleicht !!


    Drück Dir die Daumen.


    Schöne Grüße,
    Bill