Welche Winterreifen empfehlt ihr denn ?

  • Hallo Smarties,
    welche Winterreifenmarke würdet ihr den empfehlen für denn 451iger mit Passionfelgen und sind denn die Alus winterfest oder lieber Stahlfelgen ?


    Wollte die Sommerreifen runter und Winter drauf, da ich nächsten Sommer auf breite Alus umrüsten möchte.


    lg
    Günni

  • Die Alus sind klaro wintertauglich!
    Ich würd Hankook empfehlen.
    Gute Preisleistung!
    Fahr ich seit ich Smart fahre!
    Aber bei dem Thema scheiden sich bekanntlich die Geister...

  • MEIN Thema......


    aaaaalsooo,


    zuerst:


    die heutigen Alufelgen sind dem Salz und den Unwettern gegüber so gebaut (Legierung) das sie unempfindlich dagegen sind......natürlich die normale Pflege vorausgesetzt.


    Ansonsten sind Conti die besten.


    Wobei ich persönlich auf Semperit schwöre.......


    wegen dem Preis-Leistungsverhältnis.


    Semperit ist inzwischen eine Tochter von Conti.


    Conti hat die Ingenieure und die Testkilometer und den Aufwand des "Neu-entwickelns" des Reifens.
    Conti baut dann nach dieser Technologie Reifen.......


    Danach bekommt Semperit die Technik und baut weiter Reifen.


    D.h. ein heute gekaufter Semperit hat die Technik von vor ca. 6-7 Jahren......und da war der Winter nicht anders als heute.


    Diese Info habe ich übrigens vom Vertreter für Conti-Reifen !!


    Ich könnte Dir günstig n Satz Winterreifen überlassen (155/175) für Deine vorhanden Passion Felgen,
    und mache Dir im Frühling n starkes Angebot für n paar gescheite Kompletträder Alus......

  • Unser Thomas Ruland hat meiner Meinung nach absolut recht.


    Semperit Reifen sind absolut in Ordnung - haben einen geringen Verschleiß sowie gute Werte auf Schnee und "Eis".


    Ich fahre aber selbst Conti - Die Erfahrung damit war bis jetzt die Beste. Für Qualität gebe ich gerne etwas mehr Geld aus. Reifen sind schließlich die einzige Verbindung zwischen Straße und mir!!! ( 5 Euro ins Phrasenschwein ):-P


    Gruß

  • Ich empfehle Vredestein.


    Habe die auf mein "vorheriges" Auto geschraubt, welches ich mit meiner Mutter teilen musste. Es waren die Testsieger und "besonders empfehelnswert" laut ADAC. Bestnoten auf Schnee und Eis und wenig Abnutzung. Allerdings ein relativ hohes Laufgeräusch, was ich auch bestätigen konnte. Kosten pro Reifen lagen bei EUR 59,-.


    Größe war 185/65 R14. Eine dazugehörige Stahlfelge hat uns glaube um die EUR 50,- gekostet (+/-).


    Also hatten wir für gut EUR 450,- einen kompletten Satz Winterreifen. Ich finde, der Preis ist angemessen.

  • Ich empfehle Contienental Winterreifen!
    Diese fahre ich seit 7 Jahren im Winter wie auch im Sommer:
    Bereifung 175 vorn, 195 hinten


    Hat mich am 30.01.2009 mit Montage 326.- (Brutto!) Gekostet.


    Bitte Abstand von Wintertrenscheiben nehmen!
    (135 oder 145 vorne)


    gruss

  • Also ich habe jetzt einen Pirelli gekauft.
    Denke mal, die können nicht verkehrt sein. :-/
    Bei Hankook gibt es total viele unterschiedliche Meinungen, und ich kann nicht wirklich
    wissen, wo der Reifen produziert wurde, was mir aber wichtig ist...


    Ich zieh die WR auch auf die Original-Alufelge.
    Und: Im Sommer gibts für die SR dann die Alutec Cult Felge



  • Habe mir heute mal einen Hankook Reifen gaaaanz genau angesehen.
    Da stand drauf: Made in Hungaria......!


    Alutec Cult Felgen sind cool - ich denke Du meinst die schwarzen mit silberpoliert

  • wo wir beim thema sind.


    wollte mir conti TS 800 holen.


    leider sind die im moment in der dimension
    195/55/15 nirgens verfügbar.


    weis jemand von euch, wo man die noch bekommt
    oder muss ich die alten fireston nochmal dranschrauben
    bis conti die wieder produziert?


    grüße


    sven

  • hi


    mal ne blöde frage in diesen fred werf..................



    wir leben in dt-land und die meisten von uns in hessen, wie streng sind denn die winter hier?
    leben wir am polarkreis, das wir die besten w-reifen brauchen?


    zur erklärung, letzten winter hatte ich keine w-reifen, sondern sommerreifen, das bedeutete für mich, das ich mein auto an 2 tagen habe stehen lassen müßen, ich bin mit einem kollegen gefahren


    ich fahre jeden tag von wiesbaden zum flughafen, da brauche ich w-reifen äußert selten
    hin und wieder fahre ich zu meinen eltern nach bad camberg, im taunus, und wenn da richtig schnee ist, dann telefonieren wir halt.
    ich halte diese diskusion in unseren breiten für etwas übertrieben


    meine meinung


    ps: ich habe nun winterreifen drauf, die vom roady, auf stahl


    lg

  • Ich hatte letztes Jahr auf dem 42 Cabrio die Goodjear Allwetter und fahre die zur Zeit auf der Winterkugel. Ist nicht nur wegen der geringen Breite deutlich schwammiger als mit den 195er Sommerreifen. Bei Nässe sind die auch rutschiger.
    Deshalb überlege ich auch ob ich doch noch Winterreifen für die Winterkugel kaufe.
    Aus Gewohnheit tendiere ich zu Conti. Die sind meistens sehr ausgewogen und damit universell.
    Wenn man die Reifentest`s liest, in denen auch Sommer und Ganzjahresreifen mitgetestet wurden, muss man sich fragen ob im Rhein-Main-Gebiet Sommerreifen nicht die bessere Wahl im Winter sind?
    Wenn da nicht der Versicherungsaspekt wäre und die Ungewissheit ob nicht doch mal zwei Wochen Schnee liegt.
    Auf dem 44 fahren wir Conti TS800 in 175/65R14. Die rollen leiser ab als die Michelin Sommerreifen und ich merke kaum Unterschied zu den Sommereifen gleicher Grösse.
    Früher galt ja immer die Devise, dass Winterreifen schmal sein sollten.
    Hat das heute noch Gültigkeit? Wenn ich an die Seitenwindempfindlichkeit denke waren vorne 175er ja sicher besser.
    Passen auf die 4" breiten original Alufelgen vorne auch breitere Reifen als 145/65R15 drauf?
    Ich habe noch einen Satz Original Alufelgen (vorne 4") den ich verwenden könnte.
    Thomas, was kannst Du uns den als Winterpneu vorschlagen?
    Gruß, Rolf44

  • Zitat von chrkan


    smart ffm bietet zz die Semperit für 399 an, welche sie auch empfehlen :D


    Hallo,


    meinen die NUR die Reifen..... oder mit Felge......??
    Mit Stahl ?? Mit Alu's ?? Incl.Montage ?? Incl. Montage ans Fahrzeug ??


    Fragen über Fragen :-? :-? :-?


    Hats Du Antworten dazu ??[hr]
    Ähhhh ??


    Rolf, falls Du mich meinst...... Bitte den 3. Beitrag in diesem Thema lesen, dann hast Du meine Empfehlung.


    Falls Du mich nicht meinst..... Dann lies den Beitrag trotzdem .... :lol:


    Grins.....

  • thomas
    Auszug Prospekt RMA:


    smart fortwo (BR 450)
    Vorderachse Preis Hinterachse Preis
    1 Satz Winterkompletträder Semperit Winter-Grip
    bestehend aus VA: 145/65 R15 und HA: 175/55 R15
    399,00 €*
    smart fortwo (BR 451)
    Vorderachse Preis Hinterachse Preis
    1 Satz Winterkompletträder, bereift mit Semperit Master-Grip auf Stahlfelge
    bestehend aus VA: 4,5J x 15 ET 23,5 bereift mit 155/60 R15 und HA: 5,5J x 15 ET 22 bereift mit 175/55 R15
    429,00 €*


    mfg
    Günni[hr]
    @Uli
    Stimmt schon hier braucht man nicht so dolle Winterräder, bin bei der Kugel auch 6 Jahre ohne ausgekommen, wenns geschneit hat halt den Kombi genommen. Aber jetzt macht mir die Versicherung einen Strich durch die Rechnung. Keine Winterreifen keine Haftung. :evil: