WildLizard's Unfall

  • @ WildLizard,


    man musst du mich so erschrecken, gerade wollte ich ins bett gehen.
    aber da die geschichte offensichtlich gut ausgegangen ist und sie deiner kugel, wie ich in zas feststellen konnte, nicht geschadet hat, werde ich dies nun beruhigt nachholen.
    übrigens, so richtig toll fand ich scarp reaktion!

    Zitat von Scrap


    Bei Bastelhilfe oder sonstigem Support einfach melden!

  • Richtig! Genauso wie scrap reagiert hat, war es damals auch, nur dass es da noch keine RMS geschweige denn ein Forum gab... Danke Michael fürs Angebot!


    Damals haben mir besonders Hans Schnurr und Corvin Hermann geholfen. Und ein Tuner von dem man es vielleicht nicht vermutet. Und nicht zu vergessen der smart-club.de als Organisator des Trainings. Sie werden es hier wahrscheinlich nicht lesen, aber trotzdem nochmal 1000 Dank für die Hilfe!


    Puh das war jetzt das erste mal, dass ich die Bilder nach all den Jahren online gestellt habe...


    Jap! Die „Gute Fahrt“ auf dem Bild fand ich schon hart, aber auch gut ist das Plakat, das hinter der Stelle steht, wo's mich umgehauen hat:



    Besser fahren mit auto, motor, sport!


    Jetzt kommt aber das Beste (weswegen ich dir, Alex meinen Tipp nochmal ans Herz lege):
    Morgens bei der Einführungsveranstaltung erzählte der Instruktor, dass eine Woche zuvor bereits ein smart auf dem Gelände umgekippt sei und wir daher speziell mit unseren Kugeln etwas vorsichtig sein sollten. Was hat's gebracht? Leider nicht so viel...


    Woran also lag es?
    Auf dem Bild oben seht ihr, dass der Asphalt unter Lizard komplett trocken ist. An dem Tag hatte ich brandneue noch weiche Sommerreifen mit viel Grip drauf. Die waren gerade mal angefahren. Ich kam von der Schleuderplatte seitlich rutschend mit beiden Reifen gleichzeitig auf den trockenen Asphalt. Dies allerdings schon im Auslaufbereich nach einem Gegenpendler und mit schon reduzierter Geschwindigkeit. Die smarten Beifahrer (die übrigens auf dem Gelände zuschauen durften!) berichteten er sei beim Umfallen auf der Kippe fast stehen geblieben und hatte quasi überlegt, ob er auf die rechte oder linke Seite fallen solle. Leider hat er sich für die falsche Seite entschieden – Du Dummer Du! (Hoffentlich hat er das draußen jetzt nicht gehört) Es hätte also auch gut ausgehen können, daher auch die vergleichsweise geringen Kratzspuren. Außerdem waren das Glasdach und die Frontscheibe völlig intakt!


    Meiner Meinung nach trifft die Haupschuld den Konstrukteur des Geländes. Der hätte dafür sorgen müssen, dass die Asphaltflächen in dem Bereich immer bis zum Rand unter Wasser sind.


    Klar bin halt in der Versicherung höher gestuft worden, aber ansonsten hat mich die Aktion nur 255€ Selbstbeteiligung nen kapputten Pulli und unendlich viel Nerven beim Wiedereinbau der Technik und der Wiederbeschaffung der Tuningteile gekostet.


    Ich weiß nicht wieviele Leihwagen ich in der Zeit gefahren bin. Weil die nach einer bestimmten Zeit immer wieder im Center zurück gegeben werden mussten. Das Beste war aber dass ich mit einem Leihwagen bis zum Chiemsee Treffen gefahren bin! Ansonsten war ich auf den Treffen halt viel als Beifahrer unterwegs. Was mir eine sehr lustige Fahrt mit Thomas Como durch die Kurven des Odenwald beschert hat. Da denke ich heute noch gerne dran! War schon cool so smart-hopping bei den Ausfahrten zu machen.


    Meine Fahrerseite ist jetzt wahrscheinlich stabieler als original! Bei den vielen Schweißpunkten die dort am neuen Tridion-Teil gesetzt wurden. Das hat mich beim Besuch der Werkstatt sehr beruhigt. Leider haben sie die Lackierung nicht beim ersten mal hin bekommen. Habe mich geweigert die Kugel so abzunehmen! Sah echt übel gepfuscht aus – inclusieve Rotznasen. Die durften sie dann in Darmstadt nochmal komplett abschleifen und neu lakieren. Da gibt's noch so viele Geschichten....

  • boah, mich schüttelts wenn ich die Fotos sehe...
    Da denkt man dass so ein Fahrsicherheitstraining helfen soll und dann das. :oops:
    mein Kleiner stand ja in der Zeit auch in der Halle rum wegen eines Unfalles, hätte da sogar noch 2 Bilder für dich:



    und hier beide zusammen auf dem Regal :D

    hier gehts zum Unfall-Album von 2002 :-|
    klick

  • ... habe beim Lesen der Betreffzeile auch erstmal nen Adrenalinschub gehabt. :surprised:


    Das sind ja alles bitterböse Bilder!
    Also Steffen, als ich den WildLizard am Sonntag das erste Mal in live gesehen (und bewundert) habe, wer hätte da gedacht, was Ihr schon alles hinter Euch habt...
    Da hast Du einen guten Schutzengel gehabt. Gott sei Dank ist alles an Dir heile geblieben..


    Übrigens:
    fand es auch makaber, das in den Picasa Album bei jedem Bild unten drunter stand:
    "Anmelden, wenn Sie dieses Foto mögen" *schüttel*

  • Und da werde ich belächelt, wenn ich an anderer stelle frage, ob der Smart umkippen kann beim Sicherheitstraining, also wenn von Gleitfläche auf Asphalt kommt. Weil ich weiß noch meinen Golf hatte es damals heftigst durchgerüttelt und mit dem Smart hätte ich da bedenken.


    quod erat demonstrandum

  • Hi Steffen,
    erst mal teu teu teu das dir nichts passiert ist. Wegen der kaputten Kugel hätte ich auch Rotz und Wasser geheult - aber jetzt ist ja wieder alles heile.


    Jetzt bekommt der Smartfahrerspruch "Allzeit gutes Kugeln" eine völlig neue Bedeutung.

  • Hallo zusammen - (oder heißt das heut net Helau? :-P)


    Erstmal vielen Dank für all die netten Beileidsbekundungen.


    Falls jemand Teilenummern braucht - hätte da jede Menge von :D Daher nochmal die Rechnung in groß. Die Teile finden sich allerdings nur auf den letzten zwei Seiten. Insgesamt besteht die Rechnung aus 15! DIN-A4 Seiten :surprised: Der Rest sind "nur" Lohnkosten und die Lackierung...


    [attachment=544]


    [attachment=545]


    [attachment=546]


    Jetzt hätt ich aber mal eine Knobelfrage an den Teileexperten, Thomas: Warum stehen da zwei! Auslöseeinheiten mit identischem Preis, aber anderer Teilenummer?
    Das große Stück Tridion war ja mit 338,70 € gar net so teuer, ebenso die komplette U-Hinterachse für 244,92 €. Na alles ist relativ. Aber der Fahrersitz mit 917,95 € ist schon heftig. Auf dem Alten sitze ich im Moment :-)=


    Sag mal Martin, an das Bild erinnere ich mich nocht gut. Seiner Zeit hattest du doch ganz locker geschrieben: "Ich glaub ich brauch da mal ne'n neuen Aussenspiegel...!" und dann kam erst das Bild, richtig? Bei dir war der Kipper aber anscheinend noch sanfter, da sogar die Heckscheibe ganz blieb. Kann aber auch sein, dass mein schwerer Dachspoiler dran gezerrt hat. Aber deine Öllache ist größer :oops:
    Wie war das noch: Hast du den denn wieder reparieren lassen? Und wie hoch waren die Reparaturkosten?


    Steffi die Bilder hattest du mir doch längst gegeben. Danke! War schon seltsam, dass sich unsere Kugeln da im Lazarett besucht haben. Den Bildern nach schätze ich mal dass der Schaden beim Audi umfangreicher/teurer war, was wieder für den smart spricht :) Das Highlight in der Werkstatt war aber der kleine Holzschemel, den sie bei mir statt dem Fahersitz rein gestellt hatten :lol:


    Tja Merlin, Besonderheit beim smart ist halt auch, dass er durch die Kürze sehr fix eine schnelle Rotationsbewegung aufbauen kann, wie sonst kein anderes Auto (besonders nach der Schleuderplatte).


    Gruß
    Steffen

  • Nächstes Mal schau ich mir die Bilder genauer an :D
    Man war ich da verplant :-8
    Toitoitoi isch ja alles gut ausgegangen damals und heut steht dein Kleener ja besser denn je da Steffen!!!!!!

  • @ Steffen
    Wiederherstellungskosten ca. 8500 EUR, Wiederbeschaffung 6300 EUR, Restwert 3000 EUR. Das Ding ging an einen italienischen Restwertaufkäufer. Danach kam das Cabrio.
    Er hat ca. 20 min auf der Seite gelegen, da konnte einiges auslaufen - irgendwo in dem Bindemittelberg ist übrigens meine Sonnenbrille:-( die heute noch vermisse.
    Ursache war nasse Strasse und ein grobmotorischer Gasfuss.
    Shit happens, ist niemand zu schaden gekommen, außer ein paar Seitenscheibenkrümel im Ellenbogen, aber das kennst Du ja;-)


    schade um die Kugel


    Viele Grüße


    Martin

  • hi


    sorry für meine meinung, aber wer auf rennstrecken oder auf testgeländen fährt und einen unfall baut, ist selbst dran schuld.
    wie das mit der vers. ist, keine ahnung
    aber wer seine karre zu schrott fährt, soll auch dafür zahlen und nicht nach der vollkasko schreien, denn das zahlen wir alle mit.
    es gibt fahrsicherheitstrainings mit fremdfahrzeugen, die versichert sind.
    wer sein auto auf rennstrecken oder bei "fst" kaputtfährt, soll auch dafür zahlen!!!


    steffen bitte sei mir nicht böse, aber das ist meine meinung
    lg

  • Warum fragtest Du doch gleich warum Du einen anderen Titel hast??:-P:-):-D


    Ich denke das da noch ein kleiner Unterschied ist obs bei einem FST oder auf der Rennstrecke passiert. In letzterem Falle ist das denke ich werklich Ok wenn mans selber zahlen muß. Ich mußte es damals selber löhnen, allerdings war der Kadett auch nur Haftpflicht versichert.
    Bei einerm FST, welches ja oftmals von der Versicherung gefördert wird, sollte dann aber auch die Versicherung löhnen wenn etwas passiert. Es bringt ja nichts wenn man auf gestellten allten Karren übt. Passieren kann da halt immer war und wenns von Naß auf trocken geht wirds halt Haarig.


    Nebenbei ist uns sowas ähnliches mal bei einem FST bei der Feuerwehr passiert bei der ich beruflich war.
    Der Instructor hats vorher probiert ob das mit dem HLF geht ( 3 Achesen, 25 Tonnen, davon 15 Tonnen flüssigkeit). Er hatte es aber blöderweise mit eben den 40Km/h probiert mit denen wir die Nummer auch fahren sollten. Lauf Fahrtenschreiber war der Kollege dann aber mit 43 Km/h unterwegs, das bisschen schneller hat dann aber gereich das aus dem HLF in einem 4 monatigem Umbau ein ULF wurde. Das Fahrgestell war noch Ok, das Führerhaus konnte gerichtet werden, aber der Aufbau und die Tank waren hin.


    Wie gesagt, wo gehobelt wird fallen Spähne und bei sowas lernt man.

  • Zitat

    es gibt fahrsicherheitstrainings mit fremdfahrzeugen


    Da muss ich jetzt mal einschneiden.
    Was habe ich davon, wenn ich mit einem Kia Ceed (die haben die in Gründau) das FST mache aber privat nen Audi Kombi fahre?


    Die beiden Fahrzeuge haben fahrtechnisch wahrscheinlich GARNIX gemeinsam und somit ist das Verhalten des jeweiligen Fahrzeuges in bestimmten Situationen vermutlich vollkommen anders, als das des anderen. Deswegen sehe ich keinen Sinn darin, ein FST mit einem Kompaktwagen (Golfklasse) zu machen, wenn ich einen Smart (Smart-Klasse) fahre...


    Zumal das Training in erster Linie dazu dienen soll, die Fahreigenschaften (oder auch Falleigenschaften... :dum:) des eigenen Fahrzeugs kennen zu lernen.


    Sorry Uli, aber das ist MEINE Meinung. ;)

  • Geht ja schon damit los das der smart (meines Wissens) derzeit der einzigste Kleinstwagen mit Heckmotor und Heckantrieb ist.
    Die Kombi kann zwar am meisten Spaß machen von allen Konzepten, aber auch am meisten Kopfschmerzen :lol:

  • meiner Meinung nach sollte man schon unterscheiden ob es ein Fahrsicherheitstraining oder eine Rennstrecke ist.
    Beim Fahrsicherheitstraining willst du ja unter professioneller Kontrolle dein eigenes Fahrzeug an die Grenzen bringen um dann in einer brenzligen Situation auf der Strasse richtig entscheiden zu können.
    Trotzdem hätte ich grossen Respekt mit meinem Schätzchen bei so einem Fahrsicherheitstraining mitzumachen weil ich dann immer an Steffens Unfall denke...