mucki eingefroren? warten auf den ADAC

  • YIPEEEEEEE mucki läuft wieder!


    zuerst möchte ich mich ganz dolle bei dieter bedanken fürs angst nehmen!


    dann gilt mein besonderer dank den mitarbeitern beim autohaus rauch in HU. ich wurde total freundlich aufgenommen, trotz aller anstehenden vielen arbeiten dort.


    ein mechaniker kam schon nach meiner tasse kaffee und wir gingen zu mucki, der vorab per adac rüber gebracht wurde.
    der nette herr setzte sich ins auto und was war...[size=large]mucki lief!!![/size]! :-?


    dann wurden noch die fehler ausgelesen, gab einen kleinen irgendwie wegen temperatursensor, aber das wird im sommer behoben.
    kurz und gut: mucki sprang gestern und heute früh nicht mehr an, weil der kraftstoff nicht flüssig genug war.


    wollte nun auch gleich ein mittelchen dagegen kaufen, allerdings war die nachfrage so gross, dass ich auf die nächste lieferung morgen warten muss.
    service: ich werde angerufen, wenn das mittel da ist!


    die ganze aufregung war umsonst und der service vom autohaus kostenlos! herzlichen dank dafür und die nette atmosphäre!

  • das Mittelchen brauchst du nicht, kannst ja mal an der Tanke am besten bei Aral fragen, die mischen dem Diesel schon ein Fließfit als Frostschutz bei, am besten dann zu Aral ultimate Diesel greifen, der soll grade im Winter noch bessere Eigenschaften haben.

  • Ich glaube auch nicht, dass das Mittelchen notwendig ist. Einfach nochmal mit Winterdiesel volltanken um den Rest Sommerdiesel im Tank zu verdünnen und gut ist. Es soll ja auch vorerst nicht mehr so kalt werden. Ich wüsste auch nicht, warum man nicht bei modernen Dieselmotoren sein Diesel mit Benzin verdünnen kann. Früher sagte man sogar 1/3 Benzin zu 2/3 Diesel im Winter geht, ich würde sagen 10% Benzin schadet einem modernen Dieselmotoren nicht, was ja in Verbindung mit Winterdiesel ja dann auch echt reichen sollte. So würde ich mein Diesel eher mit Benzin verdünnen, als mit einem Zusatz. All das hilft natürlich nichts, wenn Kondenswasser im Kraftstofffilter gefroren ist.
    PS.: Ich fahre keinen smart-Diesel jedoch habe ich über 250.000km Erfahrung mit anderen PKW-Dieseln

  • @Feensmart:


    Las die nicht beirren, das passiert, wenn Du Benzin tankst:
    Die diesel-hochdruckpumpe sehr schnell die waffen strecken, da sie über den kraftstoff geschmiert wird - und die viskosität (= fließ- und haftfähigkeit) von benzin ist wesentlich geringer als die von diesel (vergleichbar mit wasser (= benzin) und speiseöl (= diesel))...


    Und eine neue Hochdruckpumpe ist wesentlich teurer als deine 3 Fläschen mit Additiven, die die Fließgeschwindigkeit verbessern....


    Und zeig mir bitte den jenigen, der jetzt noch Sommerdiesel fährt. Ich gehe mal davon aus, dass Du seit Oktober schon mal wieder den Tank voll gemacht hast.. Also hast Du schon Winterdiesel im Tank.


    Diese Weisheiten mit Benzin und Dueisel mischen sind aus Zeiten von vor 20 Jahren, also man auch noch alles in diese "Stinker" kippen konnte.


    Daisytears fährt hier oben ja wöchentlich mehrere hundert Kilometer und ihr Bodo aht auch wieder die Waffen gestreckt, ich denke, der Dieselfilter ist die Schwachstelle bei den CDI's....


    Gruß Torsten

  • also Benzin gehört wirklich nicht in den cdi, Feensmart kann ja morgen mal fragen ob sie nur eine Flasche nehmen kann, den Rest stornieren und am besten dann zu Aral ultimate Diesel greifen, da diese Mittelchen immer nur begrenzt helfen und den Kraftstoff auch nur verdünnen.

  • :surprised::-8:-/:oops::-?


    was mach ich nun....denke echt am besten frag ich morgen, ob ich 2 flaschen stornieren kann!


    benzin kommt net in meinen mucki! ;(


    achja und ich hab erst vollgetankt... müsste winterdiesel drin sein.....



    :rol::rol::rol::rol::rol:

  • Ich lade immer noch. Sollte das Teil irgendwann FULL anzeigen und er sich dann hoffentlich starten lassen, sollte ich dann 'ne Weile fahren oder startet er dann morgen auch wieder?

  • Geduld, Geduld,


    wir laden die Batterie (wenn möglich) über Nacht.


    Und wenn sie voll ist, ist sie voll !!


    Da braucht man nicht mehr unbedingt noch fahren.


    Falls sie dann nach kurzer Zeit wieder die "Füße streckt",


    Dann musste leider in den sauren Apfel beißen und ne neue kaufen, weil dann war sie "tiefentladen" und irgend ne Zelle hat nen Kurzschluß erlitten.


    Wenn s geht..... versuch es dann auf Garantie......die meisten Batterien haben zwischen 2 - 5 Jahren Garantie............ :-/

  • Zitat von Smartville


    @Feensmart:


    Las die nicht beirren, das passiert, wenn Du Benzin tankst:
    Die diesel-hochdruckpumpe sehr schnell die waffen strecken, da sie über den kraftstoff geschmiert wird - und die viskosität (= fließ- und haftfähigkeit) von benzin ist wesentlich geringer als die von diesel (vergleichbar mit wasser (= benzin) und speiseöl (= diesel))...


    @ Torsten, das oben zitierte hast du von hier kopiert. Dabei ging es um Fehlbetankung (Benzin anstelle von Diesel). Bei dem Versuch der Fließerbesserung (wie auch immer) geht es darum Diesel was durch Kälte wie Butter geworden ist durch Zugabe von etwas wie Wasser wieder wie Speiseöl werden zu lassen. Das das die Lebensdauer der Common-Rail-Pumpe verkürzt kann ich mir nicht vorstellen, da sie ja auch nicht gleich kaputt gehen darf, wenn sie trocken läuft.

  • Hi Feensmart.



    Freut mich dass Dein Smartie wieder gut läuft! Und dass ich heute so schnell helfen konnte!


    Manchmal sind die Ursachen halt doch gaaanz klein!


    Ich bin der böse KD-Berater, der Dir den Fliessverbesserer heute empfohlen hat...


    Du kannst natürlich auch alle drei Flaschen wieder stornieren, wir kriegen es schon los! :D


    Ich würde es Dir aber trotzdem empfehlen!!!


    Wie Smartville schon sagt aus folgenden Gründen:


    1. Winterdiesel ist mittlerweile in ALLEN Zapfsäulen vorhanden! Bedingt durch die Jahreszeit alleine schon. Hilft aber trotzdem nichts bei -15 Grad!
    2. Dieses Problem betrifft nicht nur die Smarties, sondern durchweg alle Baureihen! Mit Dieselmotor natürlich!
    3. Woher will man wissen wann es wieder so kalt wird!? Kann von heute auf morgen passieren... Und dann??? :oops:
    4. Kleine Investition - 100%ige Sicherheit dass es nicht nochmal passiert!



    Wie gesagt, wir sind nicht böse falls Du es doch nicht haben willst! :)


    Wenn mein Kollege morgen anruft kannst Du ihm einfach sagen dass Du es doch nicht benötigst!


    Aber eine Sache bedrückt mich doch ganz stark!!! Nämlich die jenigen, die hier Benzin und Diesel mischen wollen:


    Dieses Vorhaben ist bei einem Hochdruck-Diesel-Einspritzsystem eine fast exakte Anleitung wie man sich seine Hochdruckpumpe zerstört!!!


    Bei einem CDI, TCDI, CDTI, und was weiss ich wie sie alle heissen...


    NIEMALS Benzin in den Tank füllen, nicht mal 10 %!!! Und falls es doch mal passiert - Motor nicht starten, sondern absaugen und neu befüllen mit Diesel!


    Ja, kann sein dass es mal gut geht! Und was wenn nicht?


    Dem Herzkranken Opi würdet ihr auch kein Red Bull intravenös geben...


    Benzin- und Dieselkraftstoff haben eine völlig unterschiedliche Dichte! Dadurch vermischen sie sich nicht, oder nur sehr schlecht. Was dann dazu führt, dass letztendlich das Benzin nahezu unverdünnt, bzw. mit geringem Diesel-Anteil in die Hochdruckpumpe gelangt! Bei einem Motorlauf von ein paar Minuten kann das dann zu einem schnellen, aber sehr wirksamen Tod der Pumpe führen... :surprised:



    Und mal ganz ehrlich... Bevor ich mich hinstelle und erst Benzin in den Tank haue, um dann Diesel hinterher zu schütten... Da kann ich auch direkt ein bisschen Fliessverbesserer reinschütten!


    Die Flasche kostet 10 Euro und langt für drei Tankfüllungen! Ob sich das gegen den Benzin-Anteil preislich rechnet!?



    LG und nen schönen Abend noch!



    Roman[hr]
    Peter


    Danke nochmal für den Tipp mit der Uhr und dem DZM! Mittlerweile sehe ich den Smart-Schrauber aus Schöneck sehr oft bei uns im Laden... Wusste ich ja vorher nicht dass er es ist... :D


    Aber wer erzählt Dir dass eine Hochdruckpumpe trocken laufen darf???


    Da langt unter Umständen ne halbe Minuten um sie völlig zu zerstören!!! :surprised:


    Da laufen je nach Fahrzeugtyp 400 bis 600 Bar drüber... Absolut tödlich ohne die Schmierung, und nicht zu vergessen - die Kühlung!!! Die sie ja einzig und alleine durch den Diesel bekommt!



    Grüße



    Roman

  • Hallo Roman,


    da es hier im fred auch angeklungen ist das gefrorener/zugesetzter Dieselfilter die Ursache sein könnte und ihr Feensmarts mucki bei Euch hattet......
    was sagst Du dazu ?????

  • Danke Roman, endlich jemand, der mir beisteht


    wenn ich immer diese Halbwahrheiten lese und die die Äusserungen wie ich denke..., ich würde... etc.


    Hier gehts um richtig Geld und nicht mal um ein versalzenens Gericht!!!


    Keiner wird hier die Haftung übernehmen, wenn so eine Pumpe kaputt geht nur weil jemand glaubt das nichts passieren kann... :evil:

  • Also,
    ihr wißt ja das ich technisch nicht die Ahnung habe .......
    aber was man so aus der Mercedes-Welt und aus der smart Welt so hört in der Firma.......
    so ist Benzin absolut tödlich für die heutigen Hochdruckpumpen, auch wenns nur wenig Benzin ist.


    Aber Peter........
    ich weiß was er arbeitet.......
    ich denke er hat für seine Meinung ein fundiertes Wissen....... auch wenn ich es vom Hören-sagen nicht teile.

  • Natürlich kann solch ein Fehlerbild auch auftreten wenn der Filter dicht ist!


    Aber ich als Serviceberater gehe natürlich als erstes mal davon aus dass alle Wartungen planmässig mit allen nötigen Zusatzarbeiten gemacht wurden... Dann sollte der Filter okay sein! Nebenbei würde ich mich dann fragen warum er plötzlich von alleine wieder frei wird...!?


    Auch ein undichtes Kraftstoffsystem, welches Luft zieht kann zu einem ähnlichen Fehlerbild führen!


    Aber im privaten Bereich würde ich doch (den Umständen entsprechend) immer erstmal die kostengünstigste Lösung versuchen!


    Und das ist im gegebenen Beispiel der Fliessverbesserer... :D


    Wenn der Fehler trotz des Mittelchens nochmal kommt - dann kann ich neue Wege einschlagen! Habe aber auf dem Weg dahin nur 10 Euro für die Flasche verpulvert! ;)



    Gruß



    Roman