Abgasrückstände am Chrom entfernen

  • Hallo zusammen,


    folgendes "Problem" Ich hab einen Brabusauspuff. Nun hab ich den länger Zeit nicht mehr gesäubert und es hat sich am Chrom schwarze Rückstände am Chrom "festgefressen".


    Ich hab schon SONAX Chrompaste, Elsterglanz (danke Daisysclan :) ) und Meguiars NXT All Metal Polish ausprobiert. aber an dem Überganz von aussen nach innen sind immer noch Reste vorhanden. Hab zwar vorsichtig mit einer Messingbürste probiert geht auch, aber dann wird der Chrom etwas rau.


    Hat jemand unter den "Putzteufeln" hier, eine Idee, wie ich ohne grossen Kraftaufwand (hab schon dicke Arme) den letzten Rest, ohne den Chom zu schädigen, entfernen kann.


    Ja ich geb es zu, ich bin ein "kleiner Chrom-Feschis", der Auspuff muss glänzen. :-8


    Gruß Torsten

  • Gewöhn dir an deinen Auspuff regelmäßig zu pflegen. Sonst hast du nur Ärger damit. Regelmäßiges, aggressives polieren wird dann unvermeidlich. Meine RS-Anlage bekommt spätestens alle 2-3 Fahrten, oder direkt nach längeren Touren eine NEVR-DULL-Kur. Versuch du bei dir mal Surf City Garage Killer Chrome Perfect Polish.

  • Ich wußte, das der "Knoppers" zuerst antwortet:-D DANKE :)


    ja, das mit dem regelmäßig putzen dachte ich mir schon, hatte es nur einige Woche vernachlässigt :evil: und jetzt ahben wir den SCH*** :(


    werde mal Surf City Garage Killer Chrome Perfect Polish probieren. Ist das besser als Meguiars NXT All Metal Polish:-?

  • Vom Motorrad her kenn ich auch NEVER-DULL.
    Hol dir das und probiere es damit mal. Ich hatte nen Chopper mit viel Chrome dran. Das Zeug bewirkt Wunder.

  • NEVR-DULL bekommste auch im gutsortierten Baumarkt, oder auch bei ATU. Pflegt gut, kann aber nicht so gut aufbereiten, bzw hat kaum polierende Wirkung. Meine Anlage hab ich neu gekauft und von Beginn an immer gepflegt, da ist NEVR-Dull perfekt.
    Bei Fällen wie dir brauchste was härteres und so weit ich eingelesen bin, geht das SCG Killer Chrome nochmal härter ran, als das Meguiars Equivalent.
    Hier mal Vorher/Nachher, Links eine Baumarktschleifpaste, Rechts SCG Killer Chrome





    Aber du siehst, Wunder kann das auch nicht vollbringen. Deswegen: regelmäßige Pflege

  • Zumindest das NEVER-DULL bekommst du auch beim Motorradladen. So was wie Louis oder Hein Gerike gibt es ja bestimmt auch in Kassel. Da hatte ich es mir immer geholt. Probiere es aus. Das Ergebnis ist echt umwerfend.

  • Also zu feuchten Babytüchern kann ich dir nur sagen, dait kannst du bei der Kälte wen erschlagen..gg


    Sag mal hast du eigentlich mal versucht das Zeug einfach länger einwirken zu lassen??? Nasses Tuch mit aufgelöten Coregatabs drum oder Backofenreiniger??? Ich denke wenn du es nen bisl weichen lässt weicht der Schutz.. Aceton kann ich Dir noch anbieten, sollte bei so Fettlöslichem Schmutz wie Rus auch helfen...

  • ich mach mein endrohr immer mit nem lappen sauber ;)


    ich habe aber den vorteil das mein endrohr aus sehr gutem stahl ist und keine beschichdung hat und auch etwas dicker ist als normale endrohre ... war kein andere dicke da auf der arbeit



    vorher als ich auch noch verchromtes hatte habe ich es einfach mit herd reiniger sauber gemacht und es sah immer top aus

  • Hab jetzt zwar keinen wieder-sauber-bekomm-tip,


    aber für die Zukunft mal ne doofe Frage vom Nicht-Techniker......


    Bringt es etwas die Endrohre, wenn sie sauber sind und alles überstrahlen, kurz mit einer dünnen Schicht Klarlack zu umhüllen.....??


    Dann kann man das doch bestimmt besser reinigen ??


    :-? :-?

  • Lackieren? Sinnlos. Zapponlack könnte funktionieren, aber ist das genaue Gegenteil von Schwerentflammbar. Um Pflege kommt ihr nicht herum. Ist wie mt Super Plus beim Chippen.

  • Manche empfehlen auch Topfreiniger aus Stahlwolle wie "Ako-Pads", weil die im Gegensatz zu Schleifvlies ohne Schleif-Korunde funktionieren und somit die Chrom-Oberfläche nicht angreifen.


    Ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit dem Nigrin OxyEnergie Felgenreiniger gemacht, der frisst wirklich alles weg, auch sehr alte und festsitzende Ablagerungen an den Endrohren, wo sonst nix mehr hilft.


    Sollte man allerdings nur auf kalten Endrohren benutzen!