Treffer auf die Hinterachse !?

  • Hallo Hallo liebe Leute,


    heute bei dem schönen Wetter um die Mittagszeit hats gerumst. :(
    Ich war auf dem Weg nach Hause mit meiner Mutter auf dem Beifahrersitz und auf einmal will ein 3er BMW von der Gegenspur über meine Spur in eine Seitenstrasse abbiegen.
    Erst hat Sie gebremst und ich dachte, ich könnt weiter fahrn da Sie wartet, wie es sich eigendlich gehört... dann fuhr Sie plötzlich doch weiter und ich hab versucht auszuweichen und da kam der Schlag.
    Den Kleinen hats direkt auf den Reifen + Felge (Fahrerseite hinten) getroffen und mich hats ein wenig nach rechts verschoben.
    Als die ältere Fahrerin mit großer, schwarzer Sonnenbrille ausstieg sagte sie, es tut ihr Leid, Sie habe mich nicht gesehen. Als ich Ihren Ausweis sah, war mir auch klar warum Sie mich weder gesehn hat, noch schnell genug reagieren konnte. Sie war Baujahr 1921.
    Sie hatte weder Versicherungskarte noch Führerschein dabei.
    Sie konnte sich lediglich ausweisen aber hat Ihre Schuld gleich zugestanden..
    Habe dann von allen möglichen Dokumenten schnell Bilder gemacht und schnell etwas geschrieben, das sie am Unfall Schuld ist.
    Hat sie auch ohne Wiederworte unterschrieben.
    Sie wolle das nicht über die Versicherung klären, weil die Prozente sonst steigen würden. Das hat sie bestimmt 3 oder 4 mal gesag.
    Polizei haben wir keine gerufen, wobei ich mich im Nachhinein frage, ob es nicht besser gewesen wäre.
    Ich solle in die Werkstatt fahrn und ihr dann Bescheid sagen, was es kostet.
    Sie wollte es vorsichtshalber doch Ihrer Versicherung melden.


    Ich war dann schnell im SC Frankfurt und der freundliche Meister meinte, es wäre nichts weiter zu sehen, aber er würde vorschlagen eine Achsvermessung (140€) machen zu lassen und im gleichen Atemzug einen KVA (25€) für eine neue Felge + Reifen (ca. 300-400€)zu erstellen.


    Kann mir jemand sagen, wie ich weiter verfahren soll?
    Soll ich die Frau anrufen und ihr mitteilen, das sie sich auf Kosten zwischen 500 - 600€ einstellen kann, ggfls noch mehr, falls mit der Achse was sein sollte?


    Mein erstes Auto, 2,5 Monate in meinem Besitz und der erste Unfall.. ;(


    Achja ein Zeuge hat sich auch gleich gemeldet und seine Telefonnr. hinterlassen.


    Liebe Grüße

  • Ruf beim Zentralruf der Autoversicherer an und Melde den Schaden, ansonsten hast Du zu 90% Ärger.


    Ein Schuldanerkenntnis darf sie nicht abgeben, machen aber die meisten, damit sie Ruhe vor dem anderen haben. Ein Schuldanerkenntnis hat gegenüber der Versicherung KEINE Anerkenntnis und die Versicherung braucht daraufhin nicht zahlen.


    Hinterher war das doch alles ganz anders und Du hast selbst schuld etc. Ich kenne das, ich bearbeite täglich Kfz-Schäden.


    Melde den schaden und wenn sie ihn selber zahlen will um nicht hochgestuft zu werden, dann kann sie den schaden von der Versicherung "zurückkaufen"


    Gruß Torsten

  • eieieiei......


    Son Pech.


    Ich wünsche Dir das Du da "heil" wieder rauskommst.


    Rechtlich ist es so, das die Dame 57654 >Schuldgeständnisse< unterschreiben kann....... die gelten im Nachhinein nicht !!!
    Weil sie sagen könnte, das sie das unter Schockzustand unterschrieben hat. Das auch für Dich als Hinweis für die Zukunft. Schuldeingeständnis am Unfallort ist null und nichtig !!


    Deswegen IMMER auf die Polizei bestehen, zumal weder Versicherungsnachweis noch Führerschein vorhanden........ so leid einem die Dame vielleicht sein mag.....aber es geht hier um Dein Recht und Dein Geld.


    Wenn Du den Kostenvoranschlag erhälst, dann die Dame anrufen und hören wie sie sich dazu stellt was zu bezahlen.
    Denke auch dran das Du Anspruch auf Ausfallkosten hast, solange der Kleine in der Werkstatt ist.


    Bei smart sind es ca. 30 Euro pro Tag (glaube ich).
    Der Annahmemeister soll auf den Kostenvoranschlag auch die Reparaturdauer angeben.


    Hoffentlich schauen die Kollegen richtig, da an der Hinterachse ja nicht nur irgendwelche Streben sind, sondern ja auch die Achswellen die Im Getriebe / Motor verschwinden..... nicht das der Treffer so stark war und dort was beschädigt hat.


    Ich wünsche Dir dann alles Gute, und halte uns auf dem Laufenden was abgeht !

  • Hallo,


    das mit dem Kostenvoranschlag auf eigene Kosten kenne ich.


    Also ich würde das auch erstmal der Versicherung melden, um eine Deckungszusage für den Schaden zu bekommen, damit du sicher bist, dass du nicht auf deinen Kosten sitzen bleibst.


    Wie schon gesagt, die gute Frau kann den Schaden zurückkaufen, wenn sie das möchte.


    Ich wünsch dir einen guten Ausgang der Geschichte!!!

  • habe eben noch mit der Dame gesprochen. Habe Ihr gesagt, das Kosten in dieser Höhe auf Sie zu kommen.
    Sie meinte, das Sie sich nicht vorstellen kann, das da so viel passiert ist.
    Sie meinte, Sie gibt mir halt 500€ und die Sache wäre gegessen.


    Ich bin nicht auf das Geld aus. Ich möchte nur das mein Kleiner weiterhin gerade aus fährt und noch lange Zeit hält.
    Ich werde verlangen, dass Sie es Ihrer Versicherung meldet und ich somit wirklich auf der sicheren Seite bin.
    Wie Sie es mit der Versicherung regelt, ist dann Ihre Sache.


    Da ich auch noch Garantie hab, will ich doch eher, das es den geregelten Gang geht und nicht im Nachhinein irgendwelche Probleme auftauchen.


    Ok, ich halt euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    LG britta

  • Ärgerlich ist so etwas.


    Aber genau für diese Fälle ist die Versicherung da!
    Daten bekommst du über den Zentraleuf, wie Thorsten geschrieben hat - um die %te brach sich die alte Dame auch keine sorgen
    machen, wenn es Sinn macht kann sie den Schaden zurück kaufen.

    So ein Schlag auf die Achse sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    Viel Erfolg


    Martin

  • Hallo Britta,


    ich will dir nicht die Stimmung vermiesen, aber die Dame wird den Schaden nicht Ihrer Vers. melden, wenn die jetzt schon rumzickt..


    Melde den Schaden über den Zantralruf der AUtoversicherer, dann ist ihre Versicherung verpflichtet aktiv zu werden.


    Mene Erfahrung wird sich der Schaden im extremfall über mehrere Monate hinziehen.


    Gruß Torsten

  • Genau mit soner miesen Antwort habe ich gerechnet.....
    "Das kann doch nicht so schlimm sein".......


    Mein Rat:
    wie meine Vorredner schon sagen.....


    und


    Mit voller Härte gegen die Dame vorgehen......jeder ist sich selbst der nächste und ob die mit ihren Prozenten hoch geht , das kann Dir doch sowas von egal sein...... !!!


    Ich würde sogar überlegen zu einem Anwalt zu gehen......


    weil, je nach dem WIE die Dame ihrer/einer Versicherung den Fall schildert, kommen die noch auf den Trichter das DU Schuld bist...oder zumindest eine Teilschuld trägst und Dich somit an den Kosten beteiligen sollst........
    Deswegen IMMER die Polizei rufen......auch wenn diese am Telefon sagen das sie nicht kommen können (z.B. wegen Überlastung)...... darauf bestehen das sie kommen, da die Schuldfrage nicht eindeutig geklärt werden kann.... dann kommen die IN JEDEM FALL.


    Da aber "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist", wäre ein Anwalt evtl. hilfreich.........
    Rechtsschutzversicherung ?????

  • ..........auf der anderern Seite sind 500€ schon mal eine Ansage!!! Spur vermessen würde ich auf jeden Fall, das bekommst du auch für 50-70€. Dabei wird sich auch heraus stellen, ob die Felge in Ordnung ist. Für die würde es dann immer noch reichen. Und wenn du keine neue Felge benötigst, dann kaufst du dir schöne Lautsprecher oder so für deinen smart :)


    Hast du das Gefühl, dass was nicht in Ordnung ist? Wenn ja würde ich es der Versicherung melden, da die Schadenshöhe unbekannt ist. Wenn du das Gefühl hast, dass dein smart sich wie zuvor fährt, kann es auch gut sein, dass wirklich nichts beschädigt wurde und dann könnte man sich das Angebot überlegen.

  • Ich kann den Vorrednern nur zustimmen!


    Auf alle Fälle den Schaden der Versicherung melden und von denen eine Deckungszusage einholen.
    Danach vom sC einen Gutachter bestellen lassen und den Schaden begutchten lassen.


    Wenn der Schaden am Ende nicht sonderlich Hoch sein sollte hat die Dame die Möglichkeit die Schadenssumme gegenüber der Versicherung zu begleichen. Dabei wird sie auch nicht Hochgestuft.
    Wenn der Schaden höher ist kann Sie sich ausrechnen was besser ist.


    Egal was die Dame macht kannst Du bei diesem Wege sicher sein das Dein smart Fachgerecht repariert wurde und Du nicht auf Deinem Schaden sitzen bleibst.


    Die Nummer "Ich geb Dir 500 Euro" laß bitte ganz bleiben. Wenn es gant blöd gelaufen ist und das Rad dumm getroffen wurde kann es sein das Sicherheitsrelevante Teile beschädigt wurden was Dich dann dazu zwingt bei einem Verkauf anzugeben das der smart einen Unfallschaden hat.
    Abgesehen davon das 500 Euro ganz schnell ganz wenig ist wenn z.B, Aufhängung, Antriebswelle oder gar Getriebe einen Schaden davon getragen haben.


    Im Endefekt kann man nur sagen das einem in so einem Fall das eigene Hemd am nächten sein soll, denn beim Geld hört die Freundschaft auf. In meinen Augen auch bei 89 Jährigen Frauen die man ja nicht kennt.


    Auch wenn ich bei einigen jetzt sicher der Arsch bin, ich hätte in diesem Falle auch die Rennleitung gerufen. Denn ruckzuck gibts streit um die Schuldfrage und vor Gericht, ohne richtige Beweise, was glaubst wer da nen besseren Stand hat??
    Nicht Falsch vestehen, aber wenn mir einer ins Auto kachelt bin ich mir selbst am nächsten und werde es nicht Zulassen das die Gegenseite Vorteile für sich herausschlägt.
    Daher hole ich generell die Rennleitung, außer ich kenne meinen Unfallgegner.

  • Ach ja, beim smart können auch kleinigkeiten schnell Extrem teuer werden.
    Ne neue Cabrio Heckscheibe beim alten smart kostet im sC schnell mal eben 1400 Euro.
    Viele Schäden können nämlich nur durch den Austausch ganzer Baugruppen behoben werden.

  • Also ich werd sie morgen anrufen und ihr sagen, dass Sie es der Versicherung melden soll.
    Werd mir auch gleich die Versicherungsnummer geben lassen.
    Kann ich dann Montag direkt bei Ihrer Versicherung anrufen und fragen, ob Sie den Schaden gemeldet hat?


    Rechtschutz hab ich auch. Ausserdem hab ich auch noch den Zeugen, der alles gesehn hat.


    Ich hoffe das geht reibungslos über die Bühne.

  • Naja, Anwalt würde ich nicht gleich einschalten. Die Versicherung aber schon.


    Im übrigen brauchst Du die Versicherungsnummer nicht unbedingt.
    Du Rufst unter 0180 – 25 0 26 den Zentralruf der Autoversicherer an und mit der Zulassungsnummer des Fahrzeugs und dem Schadentags wird der Versciherer des Unfallgegners ausfindig gemacht. Dann kannst Du denen des Schaden melden. Sofern die Dame sich nicht selbst bei der Versicherung meldet werden die das dann schon machen. Da kannst Du sicher sein :-).

  • Also mal zur Vorgehensweise.


    Schaden über den Zentralruf der Autoversicherer melden!!! Dadurch MUSS die Versicherung aktiv werden.


    Die Versicherung wird Dir eine Unfallfragebogen zuschicken und Dich nach dem Schadenhergang fragen.


    Gleichzeitig wird sie ihren Versicherungsnehmer(die alte Dame) anschreiben und ebenfalls einen Fragebogen zusenden.


    So lange dei alte Dame keine Aussage gegenüber der Versicherung macht, passiert erstmal gar nix!!!


    Also immer schön an der Versicherung dran bleiben und Druck machen, notfalls alle zwei Tage.


    Mach die alte Dame keine Aussage, so muß die Versicherung den Schaden irgendwann (nach ca.2 Monaten) anerkennen und zahlt den Schaden, nimmt dann aber Regress bei der aten Dame.


    Macht die alte Dame eine Aussage, dann wird sie es, wenn sie schlau ist, so schildern, dass sie möglichst eine geringe Schuld bis gar keine Schuld trifft. Sorry, für diese Aussage, aber wie schon geschrieben, jeder ist sich selbst an Nächsten.


    Ist die Schuldfrage nicht eindeutig und so wie der Fall liegt, sehe ich das hier, wird die Versicherung im Sinne ihren Versicherungsnehmer (die alte Dame) handeln und versuchen, die Zahlung möglcihst abzuwiegeln, gering zu halten in dem sie Dir eine Mitschuld unterstellen, oder die Zahlung verzögern. Die Versicherung MUSS so handeln! Sollte diese Situation eintregen wird sich die Zahlung in jedem Fall über Monate hinziehen....


    Deswegen noch HEUTE den Schaden melden und nicht erst auf die alte Damen warten, dass sie dir "gnädigerweise" die Versicherungsnummer nennt, ich vermute mal, selbst das wird sie herauszögern.


    Wichtig, zu hast Anspruch auf einen EIGENEN Gutachter, lass dir keinen von der Versicherung aufdrücken, der handeln nämlich in deren Sinne und hält den Schaden so gering wie möglich. Deinen Gutachter MUSS die Versicherung übrigens bezahlen.


    Sollte die Versicherung auch nur etwas zögern, Anwalt einschalten, egal ob Rechtschutz oder nicht, Nimm aber einen, der sich auf Verkehrsrechtsschutz (ADAC fragen) spezialisiert hat. Hast Du eine "Pfeife" geht der Schuss nach hinten los und die bleibst auf den Kosten sitzen, ansonsten muß die Versicherung auch dessen Kosetn bezahlen.


    Woher ist das alles weiß? Ich bearbeite jährlich ca. 250 neue Kfz-schaden für einen Versicherungsmakler und haben schäden, die ziehen sich über mehrere Jahre hin. Versicherungen sind auf Gewinn ausgeegt und dazu gehört, möglichst nichts bzw.wenig zu zahlen, das mußt Du Dir immer klar machen.

    ALSO melde den Schaden noch HEUTE !!!

  • Zitat von Smartville


    Also mal zur Vorgehensweise.
    ...



    ALSO melde den Schaden noch HEUTE !!!


    Vielen Lieben Dank für deine Mühe, habe mit der Frau nochmal gesprochen. Sie klang nicht sehr begeistert, als ich verlangt habe den Schaden zu melden.
    Mit dem Kommentar: Ich könnte doch kein besseres Geschäft machen, als von Ihr 500€ zu bekommen.
    Letztendlich wollte Sie meine Versicherungsnr. !?
    Hat sie aber nicht bekommen, aber sie will den Schaden erst Montag melden.
    War mir letztendlich zu blöd und hab auf den Rat von euch gehört und alles direkt bei Ihrer Versicherung gemeldet.
    Bekomme allerdings erst nächste Woche die Schadensnummer bzw. Post von der Versicherung.


    Die Situation ist eigendlich eindeutig. Sie ist über meine Spur abgebogen und ich konnt garnicht mehr groß reagieren als zu versuchen auszuweichen.
    Zu schnell war ich auch nicht, ich glaube dann würde der Kleine auch ganz anders aussehen.


    Danke, Danke ;)

  • Hi Bibba,


    hoffentlich läuft das alles glatt und schnell ab *Daumendrück*


    Gut, das Du das jetzt direkt gemeldet hast, wie Torsten Dir geraten hat.
    NIcht das es da so ne Art Frist gibt innerhalb der das hätte gemeldet werden
    müssen und Du die dann versäumt hättest...
    Torsten, Du weisst das doch sicherlich: gibt es da Fristen?


    auf alle Fälle: Toi Toi Toi!
    Billy

  • Hi,


    was mich dabei wundert, ist der Kostenvoranschlag deines SC.


    Ich hatte einen Unfall mit fast dem gleichen Schadensbild. Bin zwar nicht an den Bürgersteig oder so, sondern mit ist jemand genau auf die Felge gefahren.
    Die Felge wurde erneuert, die Achse vermessen und der Reifen von der alten auf die neue Felge gezogen.


    Fahrwerksvermessung 10 AW a 9 Euro = 90 Euro


    Felge erneuern 3 AW a 9 Euro = 27 Euro


    Laufrad Ab- Anmontieren 2 AW a 9 Euro = 18 Euro


    Felge Silber Aluminiumrad 122,37 Euro
    Ventil 0,26 Euro
    Wuchtgewichte 1,20 Euro
    Digitalbilder (für Versicherung) 6 Euro


    Gesamt 264,83 + Mwst 50,32 = 315,15


    Also auch mit einem neuen Reifen wäre ich da nicht über 400 gekommen.


    gruss
    rubberduck