Der RMS-Auto-Putz-Thread

  • So hat jeder seine Prioritäten. Radschrauben mögen ja hässlich aussehen, aber ich z.B. hätte gar nicht die Möglichkeit, die mal eben zu wechseln.


    Aber in Zukunft werde ich keine Bilder mit meinen Rädern hier reinstellen, nicht das ich auch gleich einen "übergebraten" bekomme.


    Ansonsten... gute Aktion, Bibba.


    Gruß der Schuschu

  • @schu: radschrauben mit 17er SW kaufen und später "kappern" drüber machen und du hast ruhe.


    und wieso nicht einfach wechseln? das einzige, was du benötigst ist nen Schraub- (oder Drehmomentschlüssel) mit ner entsprechenden nuss? kannst ja jede Schraube einzeln austauschen, dann muß ja auch keine Bbühne oder Wagenheber, oder?


    standard smart Schrauben sind: KUGEL-Bund (nicht KEGEL) mit M12x1,5x25mm, da findest auf ebay haufenweise Schrauben.....oder halte beim Teile-Tom nen Satz neuer Schrauben.

    • Offizieller Beitrag

    ganz so einfach ist es nicht. org.-smartschrauben haben einen 15mm kopf zum lösen mit radschlüssel.
    nicht bei jeder felge gehen die schrauben mit 17mm kopf !, da ist dann das loch zu klein im durchmesser um mit dem radschlüssel rein zu kommen, mann muss es einfach mal mit einer schraube probieren, ob der radschlüssel (der vorhanden)
    dann zum anziehen/lösen geht.


    wenn es vielleicht nur ein paar mm im durchmesser des radschlüssel sind ?, könnte man auch eine schmale lange 17mm
    nuss mit ratsche oder drehmomentschlüssel dafür nehmen (so mache ich es)


    nur kappen gehn dann keine mehr über die 17mm kopfschrauben. verwende dann chromschrauben.
    ich habe schon lange nach kappen für 15mm kopf gesucht..........die könnte man über die org.schrauben machen, aber bisher nicht fündig geworden. gibt alles mögliche an massen, nur keine in 15mm.


    gruss
    dieter

  • jo. 15er kappen gibt es ganz schwer bis garnicht....eigentlich wohl garnicht (ich hatte zumindest keine gefunden). irgendwo hatte ich gelesen, daß beim scheibenwischer vom ford focus wohl abdeckkappen für ne 15er sw drauf sind. glaube aber so ne kappe ksotet dann 3 euro? müßte man wenn mal nachfragen oder mal ausprobieren.


    der wechsel von 15 auf 17 ging bei der strikelinefelge zum glück problemlos. praktisch sind diesen langen nüsse mit gummiüberzug....oder alternativ bissel isolierband um ne normale nuss, damit an der felge nix passiert.

  • naja wie schon gesagt wurde... Radschrauben sind für mich bestimmt nicht höchste Priorität.
    Viel schlimmer dagegen finde ich, wenn man sein geschätzes Auto mit total "verswirlter" Motorhaube zeigt. *thumpup*
    über Radschrauben muss ich auch nicht philosophieren. Beim nächsten Radwechsel kommen neue drauf. fertig
    und naja verrostete Schauben mit total verschrammten Felgen vergleichen? Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen!
    Es gibt halt solche und solche.. die einen Suchen den Fehler, die anderen machen sich über sowas kein Gedanken und freuen sich über den Beitrag. Aber gut demnächst achte ich warscheinlich auch mehr drauf, ob irgendwelche Defekte am Auto erkennbar sind ;)


    ansonsten Danke an den Rest und nichts für ungut ;)
    ... und bei Fragen zum Thema.. nur zu :)


    @ Billy ja das ist dei Selbe Firma wie das Plaststar ;)

  • Hallo Bibba,
    eine sehr schöne Bilderstory. Echt Klasse!!!!
    *thumpup*
    Deine Felgenversiegelung hält erstaunlich lange, Rene schwärmt auch schon davon. Hätte da auch Interesse dran, habe mir neue
    Sommerfelgen zugelegt und würde diese auch gerne mit dem Wundermittel behandeln. Schade das Ihr zwei nicht auf dem letzten Stammtisch kommen konntet. Vielleicht klappt es beim nächsten mal wieder.
    Gruß
    Christian

  • soooo, mal den "Fred" etwas entstauben.. *hust*


    Bald ist es wieder soweit, dann wird der Winterdreck vom geliebten Smart entfernt und die Poliertätigkeit wird aufgenommen.


    Da zwar heute schönen Wetter ist, ich aber keine Lust habe (lange Nacht) großartig Aktivitäten zu starten, habe ich mich mal etwas auf das erste "Wash & Polish" des Jahres vorbereitet und dieses Video >> mir "rein gezogen" (fast 50 Min). Darin wird geschildert, wie der Meguiar's-Profi den Lack aufbereitet. Ist zwar viel Werbung für die Meg-Produkte drin und auch alles in englisch (ich habe nicht jedes Wort verstanden), aber es gibt viele Hinweise und Tipps, wie man ein richtiges Polish durchführt. Auch werden Techniken erklärt, wie man Swirls, Holograms und Kratzer entfernen kann. :D


    Wer also Zeit und Muse hat, sollte sich das mal antun. Und ich werde jetzt nicht gleich los ziehen, mir eine Poliermaschine gönnen, aber ich habe mal einen Streifzug beim Polish-Dealer gestartet... :)


    Auch habe ich den Meguiar's-Channel (so sagt man das wohl) abonniert und werde dort nochmal nach dem einen oder anderen Tipps stöbern.


    So und jetzt erst mal Kaffee und Kuchen-Pause... *puuh*

  • Hey DoC,


    sehr erfrischend geschrieben!


    Und dieser Teil hier :)


    Zitat von Smartville


    ....
    Da zwar heute schönen Wetter ist, ich aber keine Lust habe (lange Nacht) großartig Aktivitäten zu starten, habe ich mich mal etwas auf das erste "Wash & Polish" des Jahres vorbereitet und dieses Video >> mir "rein gezogen" (fast 50 Min).
    ....
    So und jetzt erst mal Kaffee und Kuchen-Pause... *puuh*



    Das ist wie passiv Fußballspielen bei der Sportschau....
    Mein Stiefvater hatte das "aktive" Zuschauen damals so zur Perfektion gebracht, das am
    Boden vor seinem Fernsehsessel der Teppichboden abgewetzt war :)


    Aber recht haste dennoch DoC,
    die Kleinen haben bald den Frühjahrspolish verdient *thumpup*
    ...und morgen ist kalendarischer Frühjahrsanfang... (meteorologisch hadde mer ja scho')


    XoXo
    Billy

  • Heute war das Wetter super und ich konnte mich nicht mehr bremsen. 12:30 Feierabend... nach Hause.. Wasch- und Polierzeug schnappen und ab zur SB-Wash meines geringsten Misstrauens. :D


    1. Als ersten wurde die Rennmurmel schön vor gewaschen, dann mit guten Meguiar's Shampoo und Mikrofaserhandschuh sanft den Dreck entfernt und mit klaren Wasser abgespült.


    2. schön Trocken "ledern", natürlich ebenfalls mit einem bewährten saugfähigen Microfasertrochentuch.


    3. Jetzt geht es erst richtig los. Der Winter hat deutlich seine Spuren hinterlassen. Deswegen war zuerst "kneten" angesagt.


    Einige behaupten ja immer wieder, die Rennmurmel würde aussehen, wie gerade gewaschen und aus dem Ei gepellt. papplapapp :-|


    Hier der Beweis: die Rennmurmel ist rotze dreckig!!!



    So sieht Knete aus, wenn sie an der Rennmurmel angewendet wurde. Allerdings ist das Ergebnis sensationell. Rost, Teer und Dreck werden sanft entfernt und der Lack ist "glatt wie ein Kinderpopo" :D


    Allerdings werden dann auch Stellen sichtbar, die einen erschrecken, z.B. dieser Kratzer.....



    also geht die Arbeit weiter


    4. Mit Meguiar's Step 1 wird der Lack aufgefrischt, Kratzer, Swirls und Holograms entfernt oder zu mindestens vermindert. Hier muss ich nochmal nach einem anderen Produkt Ausschau halten.


    So langsam tun mir die Arme und Finger weh.... *shame* aber es muß weitergehen...


    5. Jetzt Meguiar's Step 2, die Politur um den Tiefenglanz herauszuholen. Blöder Werbespruch denke ich, aber was soll ich sagen. Nach habe ich das Gefühl die Glitzerteilchen haben sich auf wundersame Weise vermehrt..... :D


    So jetzt noch das Finish.


    6. Abschließend erhält die Rennmurmel noch zwei Schichten Meguiar's Mirror Glaze '16 Canuba-Wachs... Danach tun mir endgültig beide Arme und alle Finger weh *shame*


    Aber es hat sich gelohnt... Ihr erinnert Euch noch an den Kratzer?


    Hier die gleiche Stelle:



    Er ist noch da, aber nicht mehr so stark zu sehen. Auch hier werde ich nochmal nach einem anderen Produkt Ausschau halten. Andere Kratzer sind übrigens KOMPLETT verschwunden. *thumpup*


    7. Jetzt kommt noch, die Kunststoffteile mit Trim Detailer behandeln, Scheiben putzen und die Frontscheibe versiegeln. Weiterhin die Alus mit Surf City Garage Diamond Edge Wheel Dressing versiegeln und die Reifen mit Meguiar's Endurance Reifengel schöööön einduften :)


    Nach 3,5 Stunden war ich feddisch...


    Hier das Gesamtergebnis:



    Ach ja, und ich brauch mich auch nicht wegen rostiger Radschrauben schämen *grins*



    Diese haben jetzt entsprechende Abdeckkappen...


    Mich würde mal interessieren, wie das Ergebnis bei einem schwarzen Smart aussehen würde, der durch diese Behandlung gelufen ist, denn schwarz soll ja undankbar sein. Hier müsste das Ergebnis doch noch besser herauskommen.


    Gruß Schu

  • Wow Schu! *thumpup* *thumpup*


    Wenn das nicht sauber ist weiss ich auch nicht! Übrigens ich habe schwarze stellen am Auto, da kannste dich gerne mal austoben! :)
    War nur ein Vorschlag. *pfeif*

  • @ Schu


    einfach nur voller Bewunderung ich bin.


    Ich hatte heute auch frei - und der Herkules ist auch dreckig.....


    aber ich habe meinen Tag bei IKEA, trinkgut und auf der Couch verbracht...... und Herkules ist immer noch dreckig......


    naja, dann labe ich mich halt an dem Aussehen der Rennmurmel........ hihihihi

  • ohh man ich bin durchgeschwitzt wenn ich das nur lese ....


    aber Respect das Ergebniss kann sich sehen lassen.


    Gestattet mir noch eine kleine Frage, was macht Ihr mit der Knete am Auto?
    Ich kenn die nur von meiner Tochter und damit würd ich nicht ans Auto gehen :lol:


    erleuchtet mich ..


    lg
    Torsten

  • *thumpup* Danke schööön fürs erleuchten


    eins steht fest, wenn mein Baby seine Krankheiten abgelegt hat und alles in Ordnung ist


    dann bekommt er auch ein mal so eine schöne Wax und Polish Session ... vielleicht nicht ganz so lange


    eher so


    waschen polieren ....fertich :-):-):-):-)