Der RMS-Auto-Putz-Thread

  • Gugug,


    wollte mal wissen, ob ich nur bestimmte Putzmittel benutzen darf, da der Smart ja eine Karosserie aus Kunststoff?!? hat.....?


    lg
    sabrina

  • Prinzipiell kannste erstmal alle möglichen Produkte Verwenden, Lack ist hier erstmal Lack und nix anderes. Wäre es jetzt eine besondere Pulverlackierung, oder eine Folierung, dann wär's was anderes, aber sowas haben wir hier ja nicht (noch nicht).
    Meguiar's kann man nehmen, joa, kommt aber auch immer drauf an, was du erreichen möchtest. Meguiar's ist nur ein Hersteller unter vielen und genau wie die anderen namhaften (also alles, was es nicht im Baumarkt gibt) an für sich erstmal nicht unbedingt günstig.

  • Ok, danke für eure Antworten.
    Jetzt kann ich auch mein Smartie mal sauber machen.... hoffe, dass zum Wochenende das Wetter wieder besser wird und es sich vllt. auch mal länger hält.


    Ach genau..... hab beige Sitze und die Verkäuferin meinte, mit Jeanshosen ist es nicht wirklich ratsam oft darauf zu sitzen..... bekomm ich solche Flecken schnell wieder weg? Und wenn ja, mit was am besten?


    lg
    sabrina;-)

  • Habe heute Mittag einmal meine neuen Meguiars Produkte ausprobiert.
    Man hatte ich einen Spaß dabei. Gutes Ergebnis beim erstenmal. Wuste
    nicht, das 10 Jahre alter Lack noch so glänzen kann:-D:-D:-D
    Gruß
    Stefan

  • Was Fotos anbelangt: mag sein, dass ihr nicht die Absicht habt, einen völlig neuwertigen Gebrauchtwagen "Zustandezuwachsen", nichtsdestoweniger können Fotos die ihr macht ja eine Referenz für Leute sein, die die Autopflege ähnlich lapidar angehen möchten - halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Halogenstrahler oÄ sind bei weitem kein Muss, nur eines solltet ihr beherzigen: einen 20 Jahren alten Fiesta wachse ich euch auch mit Nigrin und AmorAll aus dem Baumarkt so speckig glänzend, dass die fettige Mettwurst vom Dorfmetzger im Schaufenster vor Neid erblasst. Wenn ihr also Finish-Pics von eurem teuer erkauften Meguair's-und-was-weiss-ich-sonst-noch-Werk inklusive "Politur" machen möchtet, dann bedenkt folgendes: Sonnenlicht (am besten noch bewölkt) am Sonntag in Groß-Gerau ist was anderes als Sonnenlicht Dienstag Mittag in Bad Vilbel. Sonnenlicht an und für sich ist schon viel zu diffus um irgendetwas genau erkennen zu können. Ihr könntet Hologramme, so groß wie eure Hand im Lack haben und würdet sie bei Sonnenschein wie auf den Bildern vom Audi wahrscheinlich nur aus ein, zwei speziellen Blickwinkeln sehen. Lackierer arbeiten ja nicht umsonst mit Kunstlicht. Kunstlicht wäre optimal, denn es ist, in Abhängigkeit des Fabrikats und Typs natürlich, immer gleich. Versucht also wenigstens strahlenden Sonnenschein zu erwischen. Ich arbeite beruflich sehr viel mit Kunstlicht, aus eben jenen Gründen und weiss deswegen um die immensen Unterschiede, die hier ans Licht treten können.
    Habe erst kürzlich woanders etwas zu diesem Thema geschrieben:


    Ein kleiner Exkurs in das Thema: Schönfotografieren kann man alles.
    Hört man ja öfter mal. "Meiner glänzt aber genauso wie deiner". Oder "Ich seh da keinen Unterschied". "Fahre immer in die Waschstraße und meiner ist auch sauber". Sauber ist nicht gleich Sauber.



    Wer würde anhand dieses kleinen Spots abstreiten wollen, dass das ein gepflegter Wagen ist (Tankdeckel exklusive)? Glänzen tut er ja schön. Ist ein schöner Reflection-Shot. Und nun mal das Original, achtet auf den Blitz am Übergang von Fenster zur Tür: Link. Die Tür ist völlig verswirlt, die Scheiben schlierig... Deswegen, Reflection-Shots sind schön und gut, aber eine Aussage zu Kratzern, oder Swirls und Holos können sie nicht geben. Dafür müsste man noch viel näher heran, oder wie hier, mit Kunstlicht (Blitzlicht, vermutlich Xenon) arbeiten. Gefunden wurde das ganze hier: Link.

  • Zitat von aCKtrion


    (...) nichtsdestoweniger können Fotos die ihr macht ja eine Referenz für Leute sein, die die Autopflege ähnlich lapidar angehen möchten (...)


    Ich hoffe du meinst es anders als es du es formuliert hast, denn die Pflegemaßnahmen anderer pauschal als "lapidar" abzutun, klingt in obigem Kontext abwertend bis beleidigend.
    Und sind wir mal ehrlich: Auch du wirst trotz deiner zeit- und kostenintensiven Pflegemaßnahmen mit deinem smart nie an einem concours d'elegance teilnehmen. :D



    Zitat von aCKtrion


    Was Fotos anbelangt: (...) Sonnenlicht an und für sich ist schon viel zu diffus um irgendetwas genau erkennen zu können. (...) Versucht also wenigstens strahlenden Sonnenschein zu erwischen.


    Wenn ich mir die von dir eingestellten Bilder betrachte, ist da so gut wie nie strahlender Sonnenschein zu sehen. Den sehr diffusen Schatten nach zu urteilen ist es vielmehr stark bewölkt.









    Schönen Abend noch.

  • Seid friedlich...!


    Wobei...

    Zitat von aCKtrion

    (...) nichtsdestoweniger können Fotos die ihr macht ja eine Referenz für Leute sein, die die Autopflege ähnlich lapidar angehen möchten (...)


    Zitat von xb-80

    (...)klingt in obigem Kontext abwertend bis beleidigend.


    Recht hat er...


    Aber alles in allem sollte jeder mit seinen Ergebnissen zufrieden sein!
    Ich habe den Audi ja nun 6 Monate lang nicht gehabt. Das war offensichtlich seine erste gründliche Reinigung seitdem... :oops:
    Der ganze Kofferraum und alles drumherum ist vollkommen zerkrazt.
    Da muss ich nochmal mit Politur dran. :-|

  • Da ich nur noch unter zuhilfenahme von von Kunstlicht an die Defektkorrektur herangehe, sehe ich eben diese Reflection-Shots darüber hinaus als völlig ausreichend. Ich schrieb ja, sie sind schön und gut - wenn man speckigen Glanz sehen will. Nur Defekte aller Art, die sieht man nicht. Zur Beurteilung einer Politur reicht es nicht. Zur Erinnerung:


    Bild wurde gelöscht


    Lapidar bedeutet übrigens kurz und bündig, prägnant oder auch stichpunktartig. Eben wie ich sagte: nicht selbstverständlich, dass die breite Masse ähnlich viel Geld investiert und jedem Wehwehchen mit einem besonderen Mittelchen zu Leibe rückt - sehr unwahrscheinlich sogar.

  • Lapidar
    Silbentrennung:
    la·pi·dar, Komparativ: la·pi·da·rer, Superlativ: la·pi·dars·ten
    Aussprache:
    IPA: [ËŒlapiˈdaËÉ̯], Komparativ: [ËŒlapiˈdaËÊ€É], Superlativ: [ËŒlapiˈdaËÉ̯stÉ™n], [ËŒlapiˈdaËÉ̯stnÌ©]
    Bedeutungen:
    [1] in unangemessener Weise beiläufig, die Wichtigkeit des Gegenstandes verkennend oder missachtend


    Quelle


    Und genauso wird der Begriff auch umgangssprachlich verstanden, denn die veraltete, auf einen Erzählstil bezogene Bedeutung "kurz und knapp/mit wenigen Worten" wird heute kaum noch verwendet - passt auch in obigem Zusammenhang nicht.

  • So, nachdem der Uli ja so ein tolles Foto gemacht hat, widme ich mich mal diesem Thread auch.


    Beweisfoto, echt an der Zeit dem Roady mal eine Pflege zukommen zulassen:



    Hier die Fragen nun:


    - was für ein Mittel für die Sitze? (wie geht das denn überhaupt?)
    - was für ein Mittel für den Innenraum?
    - was für ein Mittel für die Gummies?


    Fragen über Fragen & ich habe null Ahnung von sowas....


    Danke & Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Harlekin


    Fragen über Fragen & ich habe null Ahnung von sowas....


    Danke & Gruß


    bei null ahnung empfehle ich dir das örtliche...........
    such dir einen profi-kfz-aufbereiter, leg dem zwischen 100,- - 200,- euro auf die theke, und du kriegst einen roady zurück der neuwagen
    charakter hat ;) ;) ;)


    gruss
    dieter

  • Zitat von smartipercy

    bei null ahnung empfehle ich dir das örtliche...........
    such dir einen profi-kfz-aufbereiter, leg dem zwischen 100,- - 200,- euro auf die theke, und du kriegst einen roady zurück der neuwagen
    charakter hat ;) ;) ;)


    gruss
    dieter


    Danke Dieter, aber ich hab auch Fahrrad fahren gelernt :)