Kupplung rutscht?

  • Hallo zusammen,


    mal ne ganz blöde Frage.... Kann es sein das die Kupplung im KALTEN Zustand durchrutscht? Wenn ich losfahre, zügig hoch schalte ohne groß vom Gas zu gehen, habe ich das Gefühl, das die Kupplung nicht sofort greift, sondern etwas "durchrutscht". Bin ich ein paar Kilometer fahre, ist das weg.


    Oder bilde ich mir das alles nur ein...*shame*


    Gruß der Schu

    • Offizieller Beitrag

    nein keine einbildung.


    wer sich leistung aufspielt und die normale kupplung fährt muss damit rechnen...:-D
    besonders im kalten zustand steht der volle ladedruck an, das verkraftet dann die
    kupplung nicht immer.
    kalt hat auch die kupplung weniger reibmoment wie im warmen zustand.


    gibt 3 möglichkeiten:
    1) kalt weniger gas geben
    2) tuning runter
    3) verstärkte kupplung einbauen


    gruss
    dieter

  • Der Preis ist aber gaaanz knapp...... ich schau da gerne nochmal nach.
    Merlin hat ja das gleiche / ähnliche Problem.


    NUR,


    wenn ein smart Center die Kupplung erneuert muss hinterher irgendwas wieder angelernt werden....... ich glaube der Aktuator ..odre die gesamte Kupplung ... ???
    Jedenfalls muss der Computer drangeschlossen werden und dabei kann es sein das das Tuning wieder weg ist......


    Das Prob war ja auch bei Heinz....... aber der sw exclusiv hat für gaaaaanz kleines Geld das Tuning wieder drauf gemacht...... oder so ähnlich .... hat damals alles Sascha gemacht.


    Da bitte vorher nochmal im sc genau fragen.......

  • Zitat von xb-80


    Also korrigiert mich wenn ich was falsches sag, aber ein seriöser Tuner macht eine bereits bezahlte Software bei Verlust doch gratis wieder drauf?!


    Er MUSS aber nicht .......


    ich denke mal das ist verhandelbar...... so wie beim sw exclusive beim Heinz/Sascha....

  • Lass dir keine Angst machen.
    Ja. Die Kupplung muss hinterher angelernt werden. (Um es einfach auszudrücken).
    Aber das ist auch alles.
    Der Computer überspielt nicht dein Tuningfile.
    Wenn der SC Tuningfiles überspielen könnte, dann könnten sie auch Files aufspielen.
    Geht aber mit der Technik nicht, die sie haben.


    Was passieren könnte (aber das kann bei jedem Werkstatt Besuch passieren)...
    ... der Computer meldet das es eine neue Motorsoftware gibt. Und die würde eingespielt werden.
    Dann wäre logischerweise das Tuning weg. Weil überspielt. Aber nur dann.
    Um das zu verhinden, einfach bei der Auftragsvergabe darauf hinweisen (und notieren lassen) das Chiptuning gemacht wurde.

  • Zitat von smartipercy


    besonders im kalten zustand steht der volle ladedruck an, das verkraftet dann die
    kupplung nicht immer.


    stimmt, kann ich auch bestätigen. jetzt wo es wieder kalt ist, ist es wieder da... das grauen...das kupplungsrutschen.


    im winter mit den kalten temperaturen haben wir halt mehr leistung. hat mich letzten winter schon genervt, im sommer war's dann weg und vergessen.
    aber positiv denken - wenn der gang endlich drin ist, leistung pur. *thumpup*
    ne kupplung ist halt ein verschleissteil (früher oder später) und gibt im bedarfsfall dann raum zum "aufrüsten".

  • Äh Uwe... *grins* Also ich fasse mal kurz zusammen: Das SC kann kein Tuningfile überspielen, weil es die Technik dafür nicht hat, es sei denn es überspielt das Tuningfile, weil neue Software eingespielt wird. :D

  • LEIDER ich rubberduck ein wenig widersprechen muss.......
    aber dem smartville keine schlaflose Nacht bereiten will ......


    beim Heinz kamen wir erst gar nicht ins Steuergerät rein um irgendwas anzulernen oder sonstwas.....


    aber, da rubberduck kein Schwätzer ist und ich glaube was er sagt,
    wird es verschiedene Tuner-Files geben , die auch verschieden reagieren ......


    also, lieber smartville, mein Rat:
    auf jeden Fall mal drauf einstellen und wenns dann doch so geht , ists ja nur gut ,
    als wenn s andersrum ist .... : du denkst alles wunderbar und auf einmal sagt das sc
    nixe geht weil Tuning und die das wegmachen ... also auf jeden Fall mal mit denen reden.... !!

  • also ich denke nicht, nur weil mir das jetzt die letzten Tage passiert ist, ist jetzt schon die Kupplung hin. Werde das also beobachten.


    Sollte die Kupplung fällig sein, werde ich dem SC schon Bescheid geben, die haben schon mehrere gechipte Smarts in den Händen gehabt und dürften also wissen, was sie zu tun haben und bei RS hat man mir gesagt, das mit dem wieder aufspielen ist kein problem, auf der Rechnung steht die entsprechende File-Nr oder so.


    wird die Kupplung getauscht wird also darauf hingewiesen

  • Sorry Tom,
    ich blicke es gerade nicht ganz.


    unter Tuning File versteht an in der Regel, eine Datei, mit der die bestehende Software im Motorsteuergerät überschrieben wird.
    Warum soll die unterschiedlich reagieren ?


    Die von den Werkstätten benutze Soft- und Hardware ist nicht in der Lage, einen Tuning-File ins Motorsteuergerät zu spielen.
    Es kann aber auf dem Server von Smart nachgesehen werden, ob hier ein Update der Software vorliegt. Wenn ja, kann diese eingespielt werden.
    Kann. Muss nicht. Ob das gemacht wird oder nicht, liegt an der Werkstatt.
    Deswegen habe ich, genauso wie du auch, ihm den Tipp gegeben, aufs Tuning hinzuweisen.

  • puuuhhh.....


    da ich überfragt bin......


    ich weiß nur was ich auch im Beitrag geschrieben habe (um 20:35)


    aber wichtig ist, das er wie WIR gesagt haben
    er darauf hinweist und dieses Thema anspricht und sich vorher GENAU beraten läßt........

  • Mal ne andere Frage, passiert das mit der Kupplung nur mit den älteren Modellen oder auch beim 451 ???


    Bis jetzt konnte ich so was noch nicht bemerken.


    Gruß
    Marco

  • Hmmm...
    auch wenn der thread etwas älter ist ......


    bin ich raus - oder ist die Kupplung an der Rennmurmel wieder in Ordnung ??
    Oder ist das "rutschen" noch da ??