Hab da ne blöde frage

  • Ich habe da mal ne frage. Als ich heute morgen zum Auto gelaufen bin musste ich erschreckend feststellen das mein Auto komplett zu gefroren ist.Als ich fertig war mit Scheiben frei machen setzte ich mich ins Auto rein und habe zu mir gesagt warum ist den da alle so vorne beschlagen.Nichts dabei gedacht Motor an Lüftung an nach 5 Minuten immer noch keiner Veränderung ich habe dann mal dran gegriffen und musste erschreckend feststellen das es zu gefroren war.Ich habe mich abgekämpft die Scheibe von Eis zu befreien als ich das geschafft habe wollte ich los fahren ging aber nicht weil die Handbremse zu gefroren war.Ich hab dann auf N geschaltet Motor aus ausgestiegen und so lang am Auto gewackelt und hin und her bewegt bis es klack gemacht hat und die Bremse war frei.Muss dazu auch sagen das Auto hat sich 5 Tage nicht mehr bewegt.



    Meine Frag ist WARUM friert die Scheibe innen ein ? Handbremse ist mir ja klar. Man sollte die nicht anziehen im Winter man macht das aber schon automatisch die Handbremse ziehen.


    Lg


    Rene

  • Moin Rene!


    Ich denke mal das kommt von deinen Schuhen... Da hattest die letzten tage sich immer n bisschen Schnee dran, der taut dann im auto und deine Fussmatte saugt sich so langsam voll. in den letzten tagen war es ja dann wieder warm und da kondensiert dann dei luftfeuchtigkeit an deiner Frontscheibe....

  • Hallo Rene,


    Feuchtigkeit bekommst Du bei diesem Wetter in´s Auto, wenn Du z.B. Schnee an den Schuhen mit reinbringst. (oder eine nasse Pellerine o.ä.)
    Der taut dann tagsüber und beschlägt (innen wärmer als aussen) an der Frontscheibe.
    nun kommt wieder Nachtfrost, und schon hast Du auch innen Eis...


    Grüße


    Martin

  • Guten Morgen Andreas.


    Das könnte sein mit dem Schnee und mit Fußmatte voll saugen mit Wasser.


    @ Goran daran habe ich auch gleich gedacht aber das Auto ist ziemlich neu Bj. 2007 da kann doch noch nix an Gummi kaputt sein.[hr]


    @ Martin danke für deine Antwort.

  • Zitat von tiger


    @ Goran daran habe ich auch gleich gedacht aber das Auto ist ziemlich neu Bj. 2007 da kann doch noch nix an Gummi kaputt sein.


    Hast Du eine Ahnung! Wenn ich Bro' zuhöre, dann frag ich mich wieso manche Leute für'n Ferrari über 100k ausgeben, wenn Gummies etc so schnell brökeln oder undicht sind....

  • Ich hatte heute morgen genau das Gleich.
    Von aussen Eis und auch von Innen. Da ich das schon öfters hatte, und mein Smart sonst dicht zu sein scheint, schiebe ich es auf die Physik wie es Marti_Smarti schon erkärt hat.
    Warscheinlich fährst du auch nur so kurze Strecken, das die Feuchtigkeit im Smart nicht trocken werden kann.
    Wenn du genau schaust, dann siehst du, das auch andere Autos dieses Problem morgens haben. Das sind die Leute die mit so einem Guckloch unterwegs sind :)


    Mach dir keine Sorgen. Es ist Winter. Da gehört so was dazu.
    Und falls du Angst hast, dein Schatz könnte undicht sein, dann warte bis es wärmer ist und fahr in die Waschanlage.

  • Waschanlage gutes Wort. Aber das ist ein anderes Thema.


    Selbst mein Kollege (Fremdblech) war heute morgen ganz baff, das er die Scheiben von innen enteisen musste.
    Scheint heute vielen so gegagnen zu sein.

  • Hallo


    es kommt von der Luft die sehr freucht ist und sofort in den innenraum eintritt wenn du die Tür aufmachst, und du atmest das schlägt direkt die Scheibe von innen an.


    LG Michaela

  • Das ist scheinbar heute bei den Leuten hier Gesprächsthema Nr. 1
    Jeder den man hört, klagt über das Problem heute morgen.
    Also kein Smart Problem. Wetter Problem. Da hilft leider auch kein Forum :)

  • Rene, das Problem hab ich auch.


    Bei dem Wetter der letzten Wochen sammelt sich die Feuchtigkeit einfach im Auto und schlägt sich dann an der Frontscheibe von innen nieder, insbesondere wenn es nicht richtig warm gefahren wird.


    Abhilfe bring Entfeuchtergranulat :D und die Fußmatten regelmäßig trocknen, evtl. mit Zeitungspapier fahren.


    In den letzten Tagen hat es ja auch teilweise stak geregnet und da kommt es auch zur erhöhten Luftfeuchtigkeit und die tauscht sich mit dem Fahrgastraum aus. Hier bringt kann helfen beim Verlassen des Fahrzeugs, die Lüftung auf Umluft zu stellen, dann kann nicht sowiel Feuchtigkeit durch die Lüftung eindringen.


    Insgesamt ist der Smart, jedenfalls der 450er , kein Lüftungswunder, leider...

  • also ich habe das Problem nicht !!!




    ich winke Herkules morgens zu und bin 13,5 min. später zu Fuß in der Firma


    :-):-):-):-)


    Späßle gemacht-----entschuldigt !!


    Aber was auch helfen soll:
    ein oder zwei oder drei Teller mit Salz gefüllt ins Auto stellen ...... (1x Fahrerseite , 1x Beifahrerseite, 1x Kofferraum)
    Da Salz feuchtigkeitsanziehend ist, nutzt es villt was.


    Nur vor Fahrtantritt ausleeren....... auch Dieters Rat mit der Streu: ... bitte ausleeren
    :-):-):-):-)

  • Also zu Renes Beruhigung, ich hab heut auch von innen gekratzt..gg bei dem Wetter kein Wunder... Spätestens nach einmal Tür aufmachen war drinnen genau so nen Nebel wie draußen..gg


    Die Guten Tipps sind schon alle vergeben.. also Beherzigen und Chakka...

  • Danke für eure lieben Beiträge.



    @ Thomas du bist mir ein spaß Vogel,musste mal laut lachen gerade als ich das gelesen habe.


    @ Simone genau du sagst es Chakka... wir schaffen das :D