Hilfe mein smart Qualmt / SC kann den fehler nicht finden

  • Hallo zusammen


    habe ein 450 Fortwo BJ 2005


    Mein Smart Qualmt zeitweiße Blau
    undefinierbar mal Qualmt er, mal Qualmt er nicht und das alles im Stand .
    Öl verlust ja


    Kein Leistungsverlust sonst auch alles normal .


    Ich war in einem SC ,die haben kostenlos mein Smart geprüft .( Zündkerzen geprüft ,mit Endoskop in den Motorgeschaut)
    Dort währe alles OK .
    Sie wüssten nicht genau wo es herkommt .Villeicht ein riss im Motorblock .
    Soll mir ein neuen kaufen.


    Wer kann helfen ?
    Wer kennt eine Werkstatt im Rhein Main Gebiet die sich mit Smart auskennt ?


    Danke im vorraus


    Gruß


    Thomas

  • Rhein-Main-Gebiet ist relativ gross.
    Wie weit bist du bereit für einen GUTEN Service zu fahren ?
    Wir Mannheimer fahren zu Fismatec nach Ilsfeld (neben Heilbronn).
    Das sind zwar von Mannheim aus ca. 100 KM, aber es lohnt sich.
    1a Service, 1a Preise und auch alles andere stimmt.
    Und die Jungs kennen sich mit Smart aus, wie kaum ein anderer.


    Schau einfach mal hier: Fismatec

  • Fahr zum Dieter ( smartipercy ) der ist in deiner ecke. Ich denke dein Turbo hat ein schaden und läuft nicht richtig rund.
    Meine vermutung so wie ich das sehe.

    • Offizieller Beitrag

    heute geguggt.............................
    kompression alle 3 zylinder top
    teillastentlüftung erneuert (keine veränderung)


    turboladerwelle ca. 1,5mm radialspiel
    denke das durch dieses spiel öl der laderwellenschmierung
    in den ansaugbereich kommt, der motor dieses öl
    mitverbrennt, und deshalb stark blau qualmt.

  • Wie ich mir das schon dachte, ist ja eine Krankheit das mit dem Qualm.Einfach einen anderen verbauen und Problem ist ganz weg, weil der Lader kommt.

  • Ich habe mich die Tage auch mit den Symptomen wie qualmender Motor, Leistungsverlust, Turboladerdefekt usw. aus aktuellem Anlass beschäftigt. Deswegen habe ich mal mit unseren Entwicklern u.A. über Lagerspiel und Ölverlust gesprochen sowie mal das Lagerspiel an einem neuen Turbo (kein smart) gefühlt. Ein Turbolader hat konstruktionsbedingt ein deutlich spürbares Lagerspiel von mehreren 1/10mm. Fehlendes Spiel deutet auf Lagerprobleme hin, die durch minderwertiges Öl verursacht wurden. Selbst bei einem neuen Lader "klappert" die Welle ganz ordentlich. Die Welle muss sich gleichmäßig drehen lassen und die Schaufeln dürfen nirgendwo schleifen und wenn doch, dann keinen Meter mehr fahren!!!! Bei Qualm und Ölverlust ist oft nicht der Turbolader die Ursache.


    @ Vsmart-Thomas, ich würde folgendes zusätzlich prüfen (lassen):


    Ist die Motorentlüftung wirklich in Ordnung? (Teillast und Volllast) Am besten den Druck im Kurbelgehäuse bei heißem Motor messen. (z.B. Motorentlüftung mit einem T-Stück anzapfen und aus einem transparentem Schlauch mit etwas Wasser ein U-Rohr-Manometer basteln (Theorie). 1,02cm Höhendifferenz entspricht bei Wasser 1mbar Druck. Ich kenne Druckgrenzen von 5mbar, beim smart-Motor wird es ähnlich sein.
    Ergänzt: Druck im Kurbelgehäuse verhindert den Ölfrücklauf des Turboladers durch Gegendruck. Im Turbolader wird dann das Öl auf beiden Seiten (Turbinenrad und Kompressorrad) nach aussen gedrückt.


    Ist die Ölrücklaufleitung verschlammt (durch minderwertiges Öl)?


    Genaues zum nachlesen:
    Übersicht
    Lagerspiel prüfen
    Das Märchen vom undichten Turbolader
    Ergänzt:
    Smart Motorschäden

    • Offizieller Beitrag

    gude peter,


    teillastentlüftung ist neu (keine veränderung)
    kompression ist auf allen 3 pötten top und gleichmässig
    die laderwelle hat deutliches radialspiel, und man sieht das
    die schaufeln des verdichterrades am alugehäuse geschliffen haben
    (der neue lader den er hat, hat null fühlbares spiel)


    gruss
    dieter

  • Hallo Dieter,


    wenn die Schaufel schleifen, ist der Lader hin und muss sofort raus, keine Frage!!!
    Null fühlbares Spiel bei einem neuen Lader kann ich mir nur durch eine Schuztoberfläche für die Aufbewahrung erklären.
    Ich filme mal das Lagerspiel von einem neuen Lader und stelle das Ergebnis ein.

  • Hier ist mein Film (Format Divx, sorry für die viele Werbung! Ich durfte den Film hier nicht uploaden und ich kenne keinen anderen seriösen Filehoster), der das Lagerspiel an einem fabrikneuen Turbolader zeigt. Wenn man mal auf den Spalt zwischen dem Verdichtergehäuse und der untersten Verdichterschaufel achtet wird es deutlich. Die Schaufeln berühren natürlich zu keiner Zeit das Gehäuse, aber sollte das Lagerspiel sich nur minimal erhöhen laufen sie sehr schnell an.


    Bei einem gebrauchten Lader können erst recht Ölreste über das Lagerspiel täuschen. Solange nichts angelaufen ist, ist das Lagerspiel in Ordnung.

  • Auch ein Hinweis aus aktuellem Anlass: Kommt Öl aus dem Turbolader über den Ansaugbereich in die Brennräume, kann die Brennraumtemperatur durch den zu hohen Brennwert des Motoröls kritische Werte erreichen und typischerweise in Zylinder Nr. 3 zum Abbrennen eines Ventils führen (Auslass). Wird also ein ölender Turbo nicht zeitnah ersetzt, ist der Motorschaden vorprogrammiert.

  • Im nachfolgenden Artikel ist gut verständlich erklärt, warum schon ein intakter Turbolader zum Ölverbrauch beiträgt. Hier geht es wohlgemerkt nicht um schadhafte Lager.


    "Die Gleitlager der Turbolader werden von einer motorgetriebenen Ölpumpe versorgt. Während des Beschleunigungsvorgangs (transientes Betriebsverhalten) erzeugt der Turbolader nicht ausreichend Ladedruck, sodass im Ansaugsystem ein kurzzeitiger Unterdruck entsteht, welcher Öl aus dem Turbolader-Lager ansaugen kann und den Verbrennungsräumen zuleitet. Je nach Fahrintervall liegen Schätzungen vor, dass 30 bis 40 % des Motorölverbrauchs aus der Lagerung des Turboladers kommen. Dieses Motoröl erzeugt Rußpartikel, die ohne Filterung teilweise – falls nicht verbrannt – ausgeleitet werden."


    Wikipedia Turbolader


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen
    Turbolader wurde gestern getauscht .
    Qualmt nicht mehr und zieht auch viel besser als vorher .
    Turbolader war an der Auslaßseite wo der Auspuff dran kommt ,die Turbine verknastert.
    Danke an alle
    Gruß*thumpup*
    Thomas


    *thumpup*

    • Offizieller Beitrag

    gude,


    da alle 6 zündkerzen normale verbrennung zeigten, die komression auf allen zylinder top
    war, lag meine vermutung ja beim defekten lader.


    gestern bei tausch gegen einen gebrauchten, war am alten lader die verdichterseite normal
    trocken ohne ölspuren, dafür die antriebsseite ölverkrustet, sprich die schaufeln waren alle
    mit ölkohle voll. das öl zur laderwellenschmierung suchte sich den weg direkt in den auspuff
    wo es dann auf den heißen KAT getroffen ist, dieser brachte dann das öl zum qualmen, und das
    heftigst. schon nach dem starten mit dem gebrauchten neuen lader, war das gequalme fasst weg
    nach ner probefahrt von ca. 40 km dann auch gänzlich............


    mir zeigt das wieder, das werkstätten entweder nicht mehr die zeit haben fehler feststellungen
    ordentlich zu machen, oder vielmehr die "monteure keinen plan mehr haben" wie mann fehler eingrenzt
    und findet.


    hätte thomas sich den motor nach angabe seiner mercedes/smart werkstatt überholen lassen, wäre das
    problem des qualmens noch nicht mal beseitigt gewesen..................
    ein anderer lader wäre dann zusätzlich noch fällig geworden......


    gruss
    dieter

  • *thumpup*


    Dieter Du hast nicht umsonst Deinen Namen verdient! "BIG-D".
    Ich glaube Du könntest da schon Recht haben mit den Werkstätten! Ich glaube einfach, dass die immer einfach anfangen alles zu tauschen, was geht und was Geld bringt! Sorry, dass ich jetzt alle über einen Kamm schere (es gibt bestimmt ausnahmen!), aber ich habe mir z. B. eine neues Steuergerät gespart, weil ich mich an Leute gewand habe, die sich einfach besser auskennen.
    Beim SC wird einfach nur schnell getauscht und Geld verlangt!


    Nun gut! Ich wollte das nur mal kurz posten.

  • Das liegt nicht am SC. Das ist bei anderen Fachwertstätten genauso. Es gibt vom Hersteller Vorgaben, wie und was repariert werden darf und was getauscht werden muss. Und auch, was sie nicht machen dürfen.
    Und das hat seine Gründe.

    • Offizieller Beitrag

    es gibt sicher auch in werkstätten fähige köpfe..................nur arbeiten die nicht sehr lange
    in der werkstatt !! die steigen auf zum kundendienstberater, machen ihren meistertitel, oder
    verkaufen dann im zwirn neue fahrzeuge :D :D


    ich arbeite seit 40 jahren (oh mann) in der kfz-branche, davon höchstens 5-6 jahre in der werkstatt
    als mechaniker, und so machen es viele die fähigkeiten zu mehr haben.


    gruss
    dieter