Sau günstiges komplett Fahrwerk f. die Kugel

  • Da muss ich das gleiche sagen


    du musst auch bedenken das ein fahrwerk auch extrem zur sicherheit dazugehoert


    aus dem grunde gib lieber wen schon etwas mehr aus und kauf dir was gescheites

  • Das Sportfahrwerk ist völlig in Ordnung, kenne einige die das Verbaut haben, davon ab werden alle Dämpfer und federn nach der gleiche Din Norm geprüft. Ich kann auch nicht verstehen das alle gleich sagen, Billig ist schlecht. Das ist ein völliger Quatsch was da gesagt wurde. Ich selber Fahre Sportfedern von der Formel K und Sportdämpfer von RS Parts.


    Top in jeder hinsicht. Ist alles eine Ansichtssache. Man darf eins nicht vergessen, man zahlt immer für den namen der Firma nur weils eine andere Firma ist, ist das lange nicht schlcht. So sehe ich das.

  • 40 Euro pro Rad für Feder UND Dämpfer?
    Jedem, der von Technik auch nur einen blassen Schimmer hat, muss klar sein, daß so ein Verkaufspreis nur mit minderster Material- und Verarbeitungsqualität zu erzielen ist. Da muss man überhaupt nicht mehr weiterdiskutieren.
    Aber dank so naiver Kunden überleben auch Abzocker wie ATU und co, die solchen Schrott unter der "HausMARKE" verkaufen.


    Ich sag nur eins: Wer billig kauft, kauft zweimal.

  • Wenn dem so ist wie du sagst dann müsste ja in kürzerste Zeit ja Probleme auftauchen, richtig ???


    Aber ich denke das ist jedem selber überlassen was eine Person wo mit welchen Namen was kauft.


    Jedem das seine.

  • Zitat von xb-80

    Sorry Manu, aber DER Spruch geht gar net... *dhumpdown*
    Hast du in Geschichte gepennt?


    Thomas lass es, der lernt in deisem Leben bestimmt nichts dazu.
    Ich glaube der verwechselt RS Parts Witten mit dem Anbieter aus Ebay.


    Im übrigen gebe ich Dir mit Deiner Bewertung völlig Recht.

  • Eine ähnliche Diskussion zu diesem Material gibts hier.


    Ich persönlich glaube auch, daß dauerleistungsfähiger bruchsicherer Federstahl seinen Preis kostet. Da evtl. mein Leben dranhängt - wenn ich mal wieder wie eine gesengte Wutz um ne Kurve donner - war ich geneigt, den Empfehlungen meines Tuners zu folgen und habe Federn eines Markennamens drin. Bisher habe ich das nicht bereut.


    Wahrscheinlich merkt man den Unterschied erst nach sehr vielen Federungsgängen und möglicherweise in Extremsituationen.


    PS: suum cuique ( jedem das seine ) ist 'etwas' älter als sein Mißbrauch und daher meine ich: zulässig und nicht zu lässig


    Gruß, Bernhard

  • Zitat von doc.bernie


    PS: suum cuique ( jedem das seine ) ist 'etwas' älter als sein Mißbrauch und daher meine ich: zulässig und nicht zu lässig


    Letzter Kommentar Off Topic:
    Mit der Logik könnte man ja dann auch das Hakenkreuz weiterhin verwenden. Das ist ebenfalls älter als sein Mißbrauch. *tired*
    "jedem das seine" ist seit seiner Verwendung in Buchenwald eindeutig belegt.


    Aber zurück zum Thema:
    nicht nur die Federn sind für das Fahrverhalten extrem wichtig, auch die Dämpfer sind Sicherheitsrelevant: denn nicht intakte Dämpfer verlängern den Bremsweg eklatant.

  • Von der Bewertung des Verkäufers her, kann man nix sagen, die ist okay.


    allerdings würde ich persönlich stutzig werden, bei dem Preis. Auch wenn der 450er ein "Auslaufmodell" ist, werden "Qualitätsfahrwerke" von Bilstein und KW für mindestens das 4fache angeboten, okay, das sind Gewindefahrwerke, aber ein guter vergleich.


    Desweiteren kosten allein Gute Federn den Preis von 150-200 Talers.



    Ich würde die Finger von lassen und mich bei erfahrenen Tunern wie RS Parts und CS Tuning informieren. Die haben jede Menge Erfahrung beim Thema SMART und sind kein Staundard-Tuning-Fuzzi für Golf und Opel etc.


    Unsere Fahrzeuge benötigen nun mal die Erfahrung von Spezialisten.


    Gruß Schu

  • Jetzt mal ein update zu dem Fahrwek. Ich habe mir es nicht geholt, aber mal den jenigen angeschrieben, der das eine Fahrwerk gekauft.


    Hier mal ein Auszug von seiner Antwort.


    ich hab das Fahrwerk selbst eingebaut, die Qualität stimmt meines erachtens. Die Stoßdämpfer entsprechen den Seriendämpfern sind von Bilstein. Grade vorn kommt der Samrtie ordentlich tiefer. Es geht spürbar agiler ums Eck. Natürlich ist der Komfort nicht mehr so ausgeprägt wie vorher. Für den Preis kann man nicht meckern. Auch das Eintragen beim TÜV war kein Problem. Bin zufrieden.


    Viel Spaß mit dem Samrt. Meiner ist noch im Winterschlaf, ab 01.04. geht´s wieder los :)


    Was haltet ihr davon? Es sind Bilstein Dämpfer? Da frage ich mich, wie die da auf so einen Preis kommen? Wie erklärt Ihr euch das?


    Ach noch was! Ich überlege mir gerade die weissen ML Federn zu holen, das scheinen ja die tiefsten zu sein, die es gibt. 45mm pro Achse. Hat jemand diese Federn mit Seriendämpfern und in Verbindung mit 16 Zöllern verbaut und hat Probleme? Schleifen, aufsetzen etc.? Oder auch keine und kann die mir Problemlos empfehlen?

  • Zitat von Black_Summer_006/100


    Die Stoßdämpfer entsprechen den Seriendämpfern sind von Bilstein.


    Ich lese das so: die Stoßdämpfer entsprechen den Seriendämpfern <- die sind von Bilstein.


    Ob die Qualität wirklich stimmt, kannste ihn nach einem Jahr nochmal fragen. :)

  • Zum Thema: weiße ML-Federn.


    Ich habe mit mehreren Besitzern gesprochen. Das Fahrwerk ist ordentlich hart, und wenn ich hart sage, dann meine ich hart. Von der Seite waren alle zufrieden. Nur mit dem hart ist auch jeglicher Komfort verschwunden. Aus diesem Grund wollte kein Besitzer dieses Federn wieder verbauen.


    Ich habe mich aus diesem Grund gegen die ML-Feder entschieden, denn ich wollte kein Blombenzieher -Fahrwerk

  • Ich hatte die weißen ML in meinem vorherigen CDI mit Seriendämpfern + Spikelines.
    Ich war zufrieden.
    Bei meinem jetzigen hab ich neue Seriendämpfer + rote *Autotechnics* drin. Die Dämpfer hab ich bei Smart gekauft, sind von Bilstein + made in Bulgaria. Wenn man die nicht aus Deutschland bezieht kann man die sicher günstiger anbieten.
    Insofern find ich den Preis aus dem Ebay Link gut.
    Es kommt sicherlich auch darauf an was man möchte, wenn ich jedes WE auf die Nordschleife will, dann pack ich mir auch was in meinen Smart. Aber für ein bisel tiefer isses doch allemal ausreichend.
    Zudem denke ich jeder neue Dämpfer ist besser als ein Originaler mit 100Tkm auf dem Buckel...

  • Zitat von logge2


    Die Dämpfer hab ich bei Smart gekauft, sind von Bilstein + made in Bulgaria. Wenn man die nicht aus Deutschland bezieht kann man die sicher günstiger anbieten.
    Insofern find ich den Preis aus dem Ebay Link gut.


    Grundsätzlich haste recht, aber die Dämpfer in dem ebay-Link sind NICHT von Bilstein. Neue Bilstein-Dämpfer sind besser als alte Bilstein - aber so ein no-name Fernostschrott kann sogar schlechter sein als intakte 100tkm Markenware.

  • Zitat von xb-80

    aber die Dämpfer in dem ebay-Link sind NICHT von Bilstein.


    Ok, mein Fehler.
    Ich habe das jetzt einfach mal angenommen. Auf jeden Fall habe ich auch das Zubehör was an der VA oben noch dran ist (Domlager, Gummi usw.) mit ersetzt, das wird nämlich nicht mit angeboten. Kostet auch nochmal ein paar Steine.
    Aber ich war froh das Zeug gekauft zu haben, denn das Zeug war sowas von zusammengerostet... also einmal komplett *Neu*