Scheinwerfer-STELLMOTOR läuft permanent - WAS TUN?

  • Der Schu hat ein Problem :-D, oder besser die Rennmurmel *shame*


    Wenn ich das Licht einschalte, läuft der Stellmotor des rechten Scheinwerfers permanent, ohne das sich die Einstellung ändert. Dies macht er in Stellung 0 und 1 der Leuchtweitenregulierung. Bei 2 schaltet er ab.


    Wir haben jetzt schon die Front ab gehabt und den Stecker gelöst und mit Kontaktspray eingesprüht. Keine Veränderung.


    SC sagt: Neuer Scheinwerfer *dhumpdown*


    Jemand eine Idee? Muss wirklich ein neuer Scheinwerfer her?

  • Wenn Du nirgendwo einen gebrauchten Scheinwerfer her bekommst ......
    aber dann dabei beachten das dieser Motor auch wirklich funzt .....
    leider gibt es diesen Stellmotor tatsächlich nicht einzeln .....


    Ich hatte in Vergangenheit auch schon mal gegoogelt......


    nix.....

  • ist bei meinem linken scheinwerfer auch so....leuchtweitenregulierung (lwr) defekt.


    tüv gab es trotzdem.....


    sc sagt auch ...neuer scheinwerfer...glaube um die 200 euro ....


    für gut 33 euro kannst die lwr bei ebay kaufen....


    http://cgi.ebay.de/MOTOR-LEUCH…3%B6r&hash=item35b085d03a


    scheinwerfer auseinander nehmen...denke wie beim lacken des "innenteils" und wieder zuzsammenbauen.....


    könnt man ja bald als event machen, wenn das noch einige haben .... oder eben AM EVENT....


    allerdings habe ich von scheinwerfer auseinander nehmen keinen plan.....

  • Hallo Schu,
    Das was Du beschreibst bedeutet eigentlich, dass das Gestänge sich ausgehängt hat (eventuell beim Lampentausch zu fest gedrückt).
    Das kann man dann wieder einklipsen.


    Von Ihm hier hatte ich vor zwei Monaten einen fast neuen Scheinwerfer gesteigert:
    http://cgi.ebay.de/Scheinwerfe…3%B6r&hash=item27b9b4fe70
    Der Scheinwerfer den ich bekommen habe war jedenfalls in Ordnung.
    Vorher hatte ich den Scheinwerfer alten zerlegt und den Stellmotor gangbar gemacht. Erst funktionierte alles wunderbar und drei Wochen später wieder platt. Da habe ich bei Ebay zugeschlagen.
    Gruß, Rolf

  • Moin Scu,
    nun ja du solltest mal den Grundi aus amburg fragen.
    der atte das gleice problem und irgendwo einen wol ect günstig bekommen.


    einbau ist kein exenwerk, das macht er bei unserem scraub und grill, da können wir deinen ja gleic mit macen.


    grüße one H vom Bubi auch one H


    :)

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die bisherigen Beiträge, (Herr Bub, Ihr Betrag ist unverständlich, daher ignoriert).


    Da ich das Auto täglich benötige und nicht auf Zweit- oder Firmenwagen ausweichen kann, sowie nicht auf irgendeinen Lampen-Event warten kann, werde ich mir wohl einen neuen Scheinwerfer kaufen müssen und den evtl. am 16. tauschen.


    Es sei denn, irgendeiner hat noch eine geniale kosten und zeitsparende Idee

  • Das ist alles gar nicht sooo schlimm.
    Ich hab das auch schon gehabt. Das Zerlegen vom Scheinwerfer bis man diesen doofen Stellmotor raus bekommt ist ein bissel fummelig.
    Ich habe sogar noch so einen Stellmotor hier liegen.
    Mit ganz gemütlich rumschrauben ist das in 1,5 Stunden erledigt.
    Aber nen Scheinwerfer für 200 öcken musste dafür nicht kaufen.

  • Hallo Schu!


    Wenn sowieso gebastelt wird - sprich Ausbau des Scheinwerfers, dann ist tatsächlich ein neuer Stellmotor eine kostengünstige Alternative ( um 30,-€) . Den richtigen Stellmotor findest Du bestimmt, hier ein Beispiel.


    Gruß
    Bernhard

  • Hi Schu,


    ich habe noch 1 ausrangierte Scheinwerfer mit funktionierenden Stellmotor.
    Den Motor kannst Du gerne für 15 Eur. haben. Ich kann Dir den gerne am 16. mitbringen.


    Der Motor funkrionierte noch zu 100%, weil ich die Scheinwerfer übergangsweise in meiner Kugel hatte. Alle Kabel sind ganz und vorhanden.


    Kannst ja Bescheid geben, wenn ich den mitbringen soll.

  • Der verbaute Stellmotor läuft ständig und will nicht seine Ruheposition finden.


    Ich hatte es letztes beim Einbauen des linken Scheinwerfers auch bemerkt. Ursächlich hatte ich den Kabelbaum (Kabelbruch) im Verdacht, da beim Anstecken des Kabel noch alles in Ordnung war, in der Einbauposition der Stellmotor nur noch rumrödelt !


    Ich habe die Kabel erneuert, was eigendlich keine Besserung brachte.


    Wie im Beitrag weiter oben, habe ich den Link von Evolution.co.uk gefunden.


    Das eigendliche Problem scheint der eigendliche Stellmotor, bzw. der verbaute Schiebewiderstand zu sein !



    Durch fehlenden Andruck oder Schmutz gibt er wohl einen fehlerhaften Widerstandswert ab.


    Leider gibt es den Stellmotor bei Smart nicht einzeln.



    Der Tip:
    Unter den Ersatzteilnummern 1U0941295A oder 1J0941295A gibt es den Motor bei VW einzeln.



    Dieser ist z.B. in folgenden VW Modellen verbaut.


    AUDI


    AUDI A3 diverse Modelle
    AUDI A4
    AUDI A8 03.94 - 03.96 / quattro 11.98 - 09.02
    AUDI TT 10.06


    FORD


    FORD GALAXY (WGR) 11.95 - 05.SEAT
    SEAT ALHAMBRA Baugleich


    SKODA


    SKODA OCTAVIA 04.99


    VW


    VW CADDY III 03.04
    VW GOLF V 10.03
    VW GOLF V PLUS 01.05
    VW NEW BEETLE 11.01
    VW PASSAT 06.08
    VW POLO (9n) 01.02 - 05.07
    VW SHARAN 09.97
    VW TOURAN 02.06
    VW MULTIVAN T5 11.03
    VW TRANSPORTER T5


    Da sollte zur Not auch auf dem Schrottplatz etwas zu finden sein !


    Mfg Dirk

  • sehr schön ......


    dann hat sich die Garantieverlängerung ja gelohnt.......


    am 30.Mai läuft die aus ....??


    lass Dich beim EinbauTermin mal beraten .......
    es gibt diverse Verlängerungsmöglichkeiten der Garantie......

  • So, heute morgen 07:00 im SC Kassel gewesen. Um 07:45 konnte ich mit neuem Scheinwerfer die Werkstatt verlassen. Jetzt scheitn wieder alles zu funktionieren. Der Spaß hätte ca. 320 Talers gekostet, aber dank verlängerter Garantie.... *freu* hab ich sogar einen Kaffee bekommen (ohne Kaffeemarke :-D).


    Alten Scheinwerfer dürfte ich leider nicht mitnehmen... *shame*