Plötzlicher Leistungsabfall bei CDI

  • Moin zusammen,


    jetzt macht unser Kleiner das erste Mal Zicken - Gestern auf der Autobahn beschleunigt er nicht mehr. Bei kanpp unter 100 kmh bleibt die Nadel stehen und der Tritt aufs Gaspedal bringt nix mehr. Ich bin dann mit dieser Geschwindigkeit nach Hause gefahren (ca. 15 KM) am Ende hat ers auf knapp über 100 kmh gebracht. Sowohl per Automatik als auch im Schaltmodus ist das gewesen.


    Unser Kleiner ist jetzt ein Jahr alt und hat etwa 9.000 KM auf der Uhr.


    Hat jemand so was schon mal gehabt?



    Günni

  • Hallo,
    bei dem Alter ist das doch ein klarer Garantiefall!!!
    Scheint sich um einen sogenannten Frühausfall zu handeln, der bei einem Neufahrzeug gelegentlich vorkommt. Dafür ist ja die Garantie da.
    Aus der Zuverlässigkeitstheorie:

    Zur Diagnose würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) Da wird man mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hinweis auf den Fehler bekommen.

  • Hallo Günni,


    mal blödfrag: Hast Du einen Tempomaten und bist an den Limiter gekommen? War mir mal passiert, bevor ich wußte, was ein Limiter ist ...


    Gruß
    Andreas

  • Habe das Problem auch schon gehabt aber bei einem VW T5 TDI
    Klingt so als ob der schlauch vom Waste gate unterbrochen ist oder vieleicht abgegangen.


    Sichtprobe machen ansonsten OBD ran und dem Guten auf den Zahn Fühlen würde aber da während der Garantiezeit nichts selber dran machen.

  • Danke für Eure Hinweise. Tempomat ist keiner drin.


    Heute ist er wieder ganz normal gelaufen, komische Sache. Wir werden mal in die Werkstatt fahren und dann wissen wir hoffentlich mehr.


    LG


    Günni

  • Zitat von ssmartie


    Ich erstarre in Ehrfurcht vor Peter....... :)


    für was es alles Diagramme gibt .......


    :-O:-O


    das ist die sogenannte "Badewannenkurve" - allgemeingültig für viele Gebrauchsgegenstände / Maschinen mit komplexer Technik.


    Gruß
    Alfred

  • Gestern haben wir unseren Kleinen in die Werkstatt gebracht.


    Heute früh haben Sie uns angerufen und erklärt, der Motorleitungssatz wäre nicht optimal montiert. Ein Kabel würde irgendwo scheuern und dieses Problem verursachen. Die Kabel würden ausgetauscht und richtig verlegt. Da man da schlecht drankommt, würde das Ganze recht lange dauern. Natürlich auf Garantie.


    Das Problem ist bekannt und tritt nur deim Diesel auf.


    LG


    Günni

  • Das gleiche Problem ist wieder aufgetreten und er war wieder in dr Werkstatt. Sie waren recht ratlos und haben sich bei Smart in der Zentrale erkundigt. Von dort kam die anweisung, das gleiche mit dem Kabelgedöns wieder zu machen. Jezt läuft er wieder.


    Hoffentlich haben wir keinen MS (Montags Smart) :) erwischt!