SLN vorn + hinten

  • hallo, habe ein händler gefunden der seinen restbestand an 3M SLN verkauft.


    Was ist ein SLN (Selbst Leuchtendes Kennzeichen) ?
    hier findet man alles was man wissen muss:
    http://www.passatplus.de/umbauten/3M-SLN/index.htm



    gitbs für 24,99€ bei
    http://www.special-trends.de/p…tendes-Nummernschild.html


    ich sehe gerade das SLN wurde aus dem angebot genommen, 4 stück sind noch auf lager über amazon zu bekommen
    selber anbieter allerdings kostet es ~40€
    http://www.amazon.de/Selbstleu…chenleuchte/dp/B004DNUMR6


    habe mir direkt zwei stück gekauft und wollte mal fragen ob ihr einen trick kennt das ich das bei der zulassungsstelle durch bekomm...der typ da heute wollte mir das vorne nich abstempeln. ich habe die möglichkeit es bei 2 verschiedenen stellen machen zu lassen.


    kann ich auch nur mit dem kennzeichen da hin ohne auto? weil dann könnte ich ja das eine bei stelle 1 machen das andere bei stelle 2


    ich werds morgen nochma probieren mit AGB
    http://www.kennzeichenversand.…asic/img//pdf/ABG_SLN.pdf


    da steht ja nicht wirklich das es nur hinten verbaut werden darf, da steht ausnahmsweise darfs nach hinten weiß abstrahlen aber net das es das vorne nich darf.

  • Hy Micha


    das Kennzeichen ist selbstleuchtend. Am Fahrzeug dürfen nur Beleuchtungseinrichtungen angebracht werden, die auch rechtlich zulässig sind. Die StVzO oder FZV sehen soetwas nicht vor. Somit darf das SLN nicht vorne montiert werden, da es leuchten könnte, was es nicht darf und somit unzulässig ist.


    Ich denke das sich da jemand auskennen muss, damit er darauf kommt und es z.B. im eingeschalteten Zustand sehen. Wenns ausgeschaltet ist kommt i.d.R niemand drauf.


    Für einen Paragraphenfesten Blaumann würde es aber bedeuten das du ein Konto in Flensburg bekommst, um 50,- Euros + Verwaltungsgebühr ( ich glaube so um die 20,- Euros) loswirdst und das Teil abschrauben darfst weil ansonsten die Karre stillgelegt wird. Weiß nicht ob das so lohnt ?


    http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php


    Gruss Roland

    • Offizieller Beitrag

    ich fahre bei zwei meiner 451 auch das SLN hinten.
    vorne stempelt dir das keine zulassungstelle legal ab.....


    problem sehe ich, bei fahrzeugwechsel das es bald keine
    schilderrohlinge mehr gibt.....
    (gut, ich behalte eh immer meine selben nummern.....):-)

  • Echt Dieter die stellen das ein..


    Es gibt ja noch die Variante, die hat auch TüV. Gerade nen Hinweis auf der Arbeit bekommen.
    Versteh ich zwar nicht so ganz, da das Kennzeichen mit ner Scheibe zu ist, aber naja sehen die Entscheider wohl anders.


    Wäre doch auch eine Alternative für dich Micha, oder ? Zwar auch net legal, aber du würdest die Hürde Zulassungsstelle meistern !!


    http://www.erulux.de/



    Gruß

  • Das Erulux habe ich shcon hier liegen und kann es am Samstag mal mitbringen.....


    Kommt an meinen Roadi, wenn die Tinker-Serviceblende dran kommt ;)


    Vorteil, man kann das "normale" Numemrnschild weiterverwenden....und halt ABE etc.

  • jop, das erulux fahr ich seit der ersten stunde(glaube seit 2 jahren) als es das gab. habe noch nie jemand anderen gesehen der das auch hat, war immer völligst unbekannt. glaube der merlin hats schonmal in natura gesehen ;)
    mittlerweile haben noch 4 bekannte das teil bestellt. allerdings wusste ich nicht das das 3m eingestellt wird. war aber eh schlechter, da´s zu allererst mal richtig grün leuchtet, während das erulux strahlend weiss ist, und das erulux ist locker doppelt so hell und kann mit allen nummernschildern der normgröße verwendet werden! bei den 4 m dingern kam es schonmal vor, das zb beim abkratzen der alten tüvplakette was kaputtgegangen ist ;) kann euch beim erulux net passieren!

  • Hallöchen,
    Also, Sicherheit hin oder her, für meinen Teil will ich nicht das mein Kennzeichen "besser" gesehen wird.
    Bei unseren Crossmoppeds haben wir da gerne mit Matsch nachgeholfen. Dann ist das auch noch illegal, nein sowas.
    Verstehe den ganzen Hype nicht.
    Gruß, Rolf

  • illegal? zumindest nich lowmegas lösung (danke nochmalsf ür dem tip im board und live durfte es ja auch schon begutachten)....


    da die neue heckblende eine löcher für die kennzechenbeleuchtung hat, also "clean" ist, ist das ein guter umstiegszeitpunkt...und sorry "verbergen" muß ich nix

  • Zitat von Sheriff


    Wann machste das Teil den dran ?


    brauch erstmal nen dremel, da das heckpanel komplett aufgeschnitten werden muss (nicht wegen dem sln) und dann habe noch keinen plan, wie angeschlossen wird...kann sich also nur um jahre handeln ;)

  • So SLN von ERULUX ist dran (und wieder ab, da die Tinkerstyle Serviceblende noch lackiert werden muss)....


    Klar trägt ein SLN mehr auf als ein geklebtes Nummernschild, aber es sitzt, paßt und hat Luft...
    die Ausleuchtung des Erolux "hat was" :D ... aber darüber entscheidet wie immer der Geschmack...*tired*


    ALT:



    NEU:



  • @ Sheriff: Das Erulux war recht einfach (zumindest wenn man das Prinzip verstanden hat :-D) ...die Tinkerblende war ein bissel :-| und an einer Stelle leider nicht passgenau....dafür ist nun die Heckblende (z.b. für einen Zündkerzenwechsel) nun innerhalb von max. 5-10 Minuten demontiert....ohne die Blende müßten die Seitenschweller, die Heckfenster sowie die Kotflügel und das Heckpanel ausgebaut werden....nich tumsonst nimmt Smart 170 Euro für einen Zündkerzenwechsel beim Roadster (Coupé).


    @Marti: wenn der Schilderladen das nicht hat, am besten über die HP von erulux gehen, habe ich auch gemach tund es bei einem Händler in Hanau bestellt und direkt abgeholt (67,93 Euro inkl. Märchensteuer).

  • also ich hab jetz die SLN's von 3M hier und versuche mal beide ans auto zu bekommen.
    laut dekra und tüv (wetzlar) ist das absolut nicht erlaubt vorne, auchnet über ne ausnahme oder sonstige regelungen, weil in der StZVO Stvo kp steht nicht das es erlaubt ist, es ist eine beleuchtungseinrichtung iwi un das gitbs vorne net fürs KZ.

  • Zitat von smartMicha


    also werde ich wohl mal trick17 versuchen und zu zwei zulassungssetllen fahren die für LDK zuständig sind. (Wetzlar+Herborn).


    na dann mal viel erfolg und besonders, wenn es klappt, wie willst dann durch den nächsten tüv kommen? denn deine alten kennzeichen werden ja bestimmt entwertet, oder nicht?
    und jede fahrt bei nacht wird zum glückspiel, weil wohl auch der letzte rennleitungsmensch weiß, daß es nicht erlaubt ist und es springt einem bei nacht ja förmlich ins gesicht.....

  • Vorallem was bringt das zu zwei zulassungsstellen zu fahren. Die Siegeln nur immer paarweise oder bei Vorlage des alten Kennzeichens und da müsste dir die erste zweimal identisch Siegeln , heißt mit Hu- Plakette auf beiden Kennzeichen ?



    Aber Versuch dein Glück *thumpup*


    Gruß Roland

  • Zitat von Merlin


    na dann mal viel erfolg und besonders, wenn es klappt, wie willst dann durch den nächsten tüv kommen? denn deine alten kennzeichen werden ja bestimmt entwertet, oder nicht?
    und jede fahrt bei nacht wird zum glückspiel, weil wohl auch der letzte rennleitungsmensch weiß, daß es nicht erlaubt ist und es springt einem bei nacht ja förmlich ins gesicht.....



    also der tüv man der auch noch in 2jahren wenn ich tüv brauche noch da ist hat gesagt einfach den strom vorne abklemmen und schon ist es erlaubt. 4 meiner kumpels fahren es vorne beleuchtet, hat noch nie jemand was gesagt. die polizei hier in wetzlar duldet es da es nicht wirklich irritiert wenn man sowas hinter sich hat und die leichter das kennzeichen lesen können wenn ihnen sojemand entgegen kommt. mein kumpel und ich sind 2-3x die woche nachts in frankfurt unterwegs und hat auch noch keiner was gesagt wegen dem kennzeichen. wurden bei kontrollen schon mehrfach draufangesprochen aber die polizei nimmts gelassen. sollte das mal nicht so sein, also das die polizei streng nach vorschrift vorgehen sollte ist die sache schnell erledigt, einfach 2 kabel durchknipsen gut ist.



    @ sheriff


    wird schon irgendwie klappen, wäre nicht das erstemal