Tüv Abnahme ohne Fahrzeugbrief

  • Hallo, ich hab da wieder mal ne Frage.


    Wenn ich mir beispielsweise andere Felgen, Reifen oder Spurplatten an meinem Würfel anbringe und damit dann zum TÜV zur Abnahme muss, brauch ich dann den Fahrzeugbrief ?


    Ich hab meinen Würfel nähmlich erst vor 4 Wochen gekauft und ein Teil des Betrages wird von der Hausbank des Händlers finanziert und die haben natürlich meinen Fahrzeugbrief.


    In diesem Zusammenhang stellt sich gleich die nächste Frage, welche Veränderungen kann ich vornehmen ohne Fahrzeugbrief und für welche ist der Fahrzeugbrief unabdingbar ?


    Weiss das zufällig jemand ???


    Danke im Vorraus und einen sonnigen Samstag ( momentan ist es ja noch neblig, sieht eigentlich gar nicht nach Sonne aus )
    Tom

  • Wenn Du in Butzbach zum TÜV fährst - wünsch ich Dir viel Spaß !!!


    Nehm am besten die COC Papiere für den Ingeneur mit, die Briefeintragungen kannst bzw. mußt Du dann später machen.


    Übrigens: Bring Zeit mit - ich habs am eigenen Smart erlebt.


    :)

  • Wie meinst Du das ?? Ich wohne rein zufällig in Butzbach, deshalb würde ich natürlich auch da zum TÜV fahren.


    Was heisst Briefeintragung später machen ? Der Brief ist mindestens für 3 Jahre weg, da ich das Auto über 3 Jahre finanziert habe .

  • Also beim tuev brauchst du erst mal nur den fahrzeugschein


    um der veraenderungen aber dann richdig in den schein eintragen zu lassen kannst du den fahrzeugbrief von der bank einvordern um die eintragungen bei der zulassungstelle in die fahrzeugpapiere eintragen zu lassen

  • Deine Fragen versteh ich irgendwie nicht, es kommen immer viele verschiedene Antworten heraus, siehe auch hier.
    Da kannst du Dir dann das rraussuchen was Dir am plausibelsten ist.
    Ob das dann richtig ist?
    Wenn Du eine richtige Verwirrung haben möchtest, solltest Du die Frage mal im www.smart-forum.de stellen, das wird bestimmt Lustig.


    Btw.


    Weshalb fragst Du denn nicht diejenigen, die es hundertprozentig Wissen?
    Da gibt es hier welche, die seit mehr als einem viertel Jahrhundert damit zu tun haben.
    Einer davon macht nichts anderes als technische Änderungen, dieser hat und lässt auch Gutachten erstellen.


    In den Brief ( Teil2 ) wird eine solche Änderung nicht eingetragen, dies ist gar nicht vorgesehen.


    Was geändert wird, und zwar von der Zulassungsstelle, ist der Teil1, dies aber nur nach ERFOLGTEM Eintrag durch den TÜV.


    Mein Roady z.B. 1x Teil1 mit 2 Zusatzteilen, im Teil2 steht davon nix.
    Unser Big D kann sicher auch ein Lied davon singen.

    • Offizieller Beitrag

    @ thomas,
    *thumpup*


    zulassungsbescheinigung teil II (sprich im alten wortlaut "kfz-brief" )
    wird bei techn. änderungen nicht mehr gebraucht. die änderungen werden
    lediglich in der zulassungsbescheinigung teil I (kfz-schein) von der zuständigen
    zulassungsstelle unter vorlage der tüv gutachten, amtlich vermerkt.


    gruss
    dieter

  • Hi, ich würde ja gerne jemand fragen der wirklich Ahnung davon hat und auch ständig damit zu tun hat, aber woher soll ich wissen wer das ist ???
    Steht hier hinter den Nicknamen - Spezialist für TÜV-Eintragungen ??? Mitglieder kann ich einzeln nicht suchen, da ic h keine Berechtigung habe, also bleibt mir doch nur das Forum oder etwa nicht ?


    Danke aber trotzdem für die Infos !
    Gruß Tom [hr]
    Hi, ich würde ja gerne jemand fragen der wirklich Ahnung davon hat und auch ständig damit zu tun hat, aber woher soll ich wissen wer das ist ???
    Steht hier hinter den Nicknamen - Spezialist für TÜV-Eintragungen ??? Mitglieder kann ich einzeln nicht suchen, da ic h keine Berechtigung habe, also bleibt mir doch nur das Forum oder etwa nicht ?


    Danke aber trotzdem für die Infos !
    Gruß Tom [hr]
    muss noch was hinzufügen: Natürlich hätte ich Dich ( thomas ) fragen können, gebe ich Dir Recht, Du bist mir aber spontan nicht eingefallen, als ich den Artikel verfasst habe. Aber für die Zukunft werde ich es mir merken. [hr]
    muss noch was hinzufügen: Natürlich hätte ich Dich ( thomas ) fragen können, gebe ich Dir Recht, Du bist mir aber spontan nicht eingefallen, als ich den Artikel verfasst habe. Aber für die Zukunft werde ich es mir merken.

  • @ Tom
    Du bist schon ein heisser Typ.:lol:
    Im August warst Du auf dem Stammtisch und einen Tag später oder so fragst Du ob jemand nen Tuner in der Nähe empfehlen kann.
    Wie nahe hätte ich Dir denn noch sein ollen?:-D


    Guckst Du einfach auf meine Sig. oder drückst Du auf www..:-)

  • Sorry, ich war nicht auf dem Stammtisch, ich war zwar angemeldet , konnte aber nicht. Aber trotzdem ist es egal, jetzt weiss ich es ja und schreib in solchen Fragen immer Dich an !


    Sonnige Grüße Tom [hr]
    aber in Bad Vilbel...da bin ich dabei !!

  • Zitat von HitzeFrei


    Sorry, ich war nicht auf dem Stammtisch, ich war zwar angemeldet , konnte aber nicht. Aber trotzdem ist es egal, jetzt weiss ich es ja und schreib in solchen Fragen immer Dich an !


    Bitte net, ausser wenns um Tuning oder TÜV-Sachen geht .:-D


    Aha, und hattest Du Dich für den Stammtisch dann auch abgemeldet?

  • Das man teil 2 nicht bei der zulassungstelle fuer eintragungen braucht ist FALSCH


    bei manchen eintragungen muss er auch dabei sein


    bei welchen genau kann ich nicht sagen da sollte man einfach die zulassungstelle oder den tuev pruefer vorher fragen

  • Zitat von GS-Smart


    Es geht ums allgemeine und da gehoert das auch dazu


    Um was ging es denn bitte ganz oben?


    Auch hast Du geschrieben:
    Das man teil 2 nicht bei der zulassungstelle fuer eintragungen braucht ist FALSCH


    Ich frag mich dann nur, weshalb das dann keiner ( ausser beiLeistungs-Abgasänderungen )bei der Zulassungsstelle braucht?


    Auch Dieter hat was dazu geschrieben.


    Da das anfängt abzudriften, überlege ich mir ernsthaft, hierzu nichts mehr schreiben.

  • Macht Euch mal locker....


    Nicht jeder weiß, wer hier was macht und was weiß, besonders nicht, wenn man neu ist. Auch ich habe Monate gebraucht um dahinter zu kommen.


    Und wer die Frage genau durchgelesen hat, weiß, dass man nur den Fahrzeugschein brauch. Und die Ergänzung von Garbor sollte als Hinweis gelesen werden. Nicht das hinterher jemand denkt, er brauch GRUNDSÄTZLICH keinen Fahrzeugbrief.


    Also, immer locker durch die Hose atmen und nicht alles so persönlich nehmen, versuche ich auch imemr, was aber nicht immer klappt :D

  • Er wollte ja auch wissen bei welchen man den brief nicht braucht thomas will ja nur das bescheid weis


    ixh weis wie schon gesagt nicht bei welchen man den brief brauch aber weis das es welche gibt wo man den brief braucht


    da kannst du ja mal alles aufzaehlen wan man den brief braucht bei der zulassungs stelle dann ist noch eine frage vom tom beantwortet[hr]
    Danke schu[hr]
    Also auf gut deutsch man mrauch den teil 2 brief nur wen man fuer otto normalverbraucher wen man ein chiptuning eingetragen hat oder sonst was an der ps zahl eingetragen hat oder?

  • Nun ist endlich bei meinem Brabus auch alles in die Fahrzeugpapiere eingetragen worden.*freu* Die Räder wurden per Einzelabnahme eingetragen und der Rest per Teilegutachten. Im Hochtaunuskreis und Lahn Dill Kreis müssen die technische Begutachtung vom TÜV übrigens nicht nach Marburg oder Fulda geschickt werden. Im Hochtaunuskreis reicht es aus, ein Dokument zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis auszufüllen, gibt es auch Online. Dann muss man noch die Original Fahrzeugpapiere also Teil 1 und 2 mitnehmen, damit im Brief und Schein zu Punkt 17 (Merkmal zur Betriebserlaubnis) der Kennbuchstabe geändert werden kann. Was seltsam ist: Ich kenne Fälle, in denen für die gleiche Eintragung der Teil 2 (also der "Brief") NICHT benötigt wurde… das war aber ein anderer Landkreis.*stirnklatsch*
    Der alte Brief wurde bei mir jedenfalls entwertet und gleichzeitig ein neuer ausgestellt samt neuem "Fahrzeugschein" (Teil 1). Man bekommt anschließend auch noch ein Dokument ausgehändigt, das bestätigt, daß nun die Betriebserlaubnis wieder erteilt worden ist.
    Den Personalausweis sollte man auch dabei.
    Das waren so meine Erfahrungen im Hochtaunuskreis.
    Liebe Grüße
    Christian