10,17 l/100km?

  • Hey Leute,


    entweder steh ich grad total aufm Schlauch und kann keine Excel Rechnungen mehr machen oder mein neuer Smart verbraucht echt so viel :) Hab jetzt zum 2ten mal getankt und einen Verbrauch von 10,17l pro 100km errechnet, eventuell ist auch einfach nur ein Fehler irgendwo .. sehs grad nur nicht.




    Wenns keiner Fehler ist und das wirklich mein Verbrauch ist: Woran kann das liegen? Fahre eigentlich sehr sparsam mit 2300-3000 Umdrehungen zu 70% City und 30% Landstraße und keine Autbahn.


    Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der kleine bei der Automatik SChaltung manchmal etwas länger braucht und erst so bei knapp 4000 Umdrehungen schaltet wenn ich vorher nicht schon bei 3500 ca. leicht vom Gas gehe.


    Danke für Input!



    Gruß
    Chris

  • Hab nen 450er Benziner "Pulse" - laut autoscout24 info hatte er eignetlich 4,9l kombinierten verbrauch daher bin ich über das doppelte bei meiner sparsamen nicht-autobahn fahrweise jetzt doch sehr erschrocken..

  • LANGSAM mit den jungen Pferden!


    eine Tankung macht noch keinen verlässlichen Wert.


    Der smart hat so seine eigenheiten, wenn du z.b. bei der Tankung davor nicht richtig voll getank hast, weil das Auto "falsch" gestanden hat, jetzt aber voll tanken konntest kommen schon locker 2-4 Liter Differenz bei rum; was bei 250 Fahrtkilomenter im Verbraucht deutlich zu spühren ist.


    Mache Deine Messung über mehrere Tankungen, und es sollte sich regulieren


    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat von MrWakett


    Hab nen 450er Benziner "Pulse"


    Hast du einen Motor mit 599cm oder einen 699cm? Mit oder ohne Tuning?


    Wie auch immer 10l/100km ist zuviel. Ein denkbarer Fehler wäre, dass die Ladeluftstrecke undicht ist und dadurch zuviel Kraftstoff eingespritzt wird. Was sagen denn deine Lamda-Werte?

  • Habe nen 699cm Motor, ohne Tuning.


    Ich würde halt schon gern unter 5 l/100km und werde beim nächsten mal "richtig" messen, sprich Tank ganz voll machen, KM z ähler auf 0 und dann beim nächsten voll tanken mit dem Wert vom Tacho rechnen, hier muss eigentlich irgendwas nicht stimmen...

  • Hallo,


    also ich verstehe deine Tabelle so:
    ich gehe mal davon aus, dass dein Tank leer war. Du hast zuerst 18,74 l getankt, du bist 246 km gefahren bis dein Tank wieder leer war und du 25,01 l getankt hast.
    Musst du dann nicht von den 18,74 l als Rechenwert ausgehen? Du hast ja die 246 km vor dem zweiten Tanken verfahren. Dann wäre dein Durchschnittsverbrauch nämlich bei 7,62 l/100km.


    Aber es kann auch sein, dass ich jetzt in die falsche Richtung denke... Wenn das so sein sollte, vergiss meinen Post :lol:


  • Ahhh! Das ist es :) Vielen Dank.... wusste doch dass ich irgendetwas verpeilt habe...


    Ab dem nächsten Tanken werde ich die Liste noch mal neu anfangen, mein Tank war nämlich auch nicht richtig leer sondern noch bei einem Ei.


    Habe grad noch mal in der Anleitung geschaut und man bekommt ja sogar ab 5L Restinhalt eine auf 0,5L genaue Restanzeige, so kann man ja dann super abschätzen wann man tanken "Muss". Ohne diese Anzeige hätte ich ja schon ein bissl Angst das Auto bis ans Tank Limit zu fahren.


    Bin gespannt was in 2-3 Monaten dann für ein realer Verbrauch raus kommt, Besten Dank!



    Gruß
    Chris

  • @ Melissa


    Zitat

    Musst du dann nicht von den 18,74 l als Rechenwert ausgehen? Du hast ja die 246 km vor dem zweiten Tanken verfahren. Dann wäre dein Durchschnittsverbrauch nämlich bei 7,62 l/100km.


    nein seine Rechnung war schon richtig: er hat 25 Liter getankt und ist seit der letzten Tankung nur 246 Km gefahren das sind 10Liter - wie gesagt, eine tankug ist nicht aussagekräftig

  • @ Marti_Smarti:


    Ich habe das so verstanden:


    von Position 1 zu Position 2 ist er 246 km gefahren (ist auch am dem Kilometerstand ersichtlich). Nach diesen 246 km hat er erst die 25,1 Liter getankt. Das heißt für mich, gehe ich von einem leeren Tank aus, dass er die 246 km mit der Tankfüllung aus der 1 Position, also den 18,74 l, absolviert hat. Weil erst ab den Kilometerstand von Position 2 die 25 l dazukamen.


    Verstehst du wie ich das meine?
    Wenn nicht, dann kläre mich auf, dass interessiert mich nämlich jetzt :D *thumpup*

  • hallo Melissa


    mach es nicht so kompliziert, wesentlich ist folgendes:


    1 Er hat jetzt Vollgetankt = 25, Liter
    2 er ist seit der letzten Volltankung 246 Km gefahren


    das bedeitet, daß er mit 25 Liter 246 Km weit gekommen ist, was ein Verbrauch von ~10 l auf 100 km entspricht


    Die Erstbetankung (18, Liter) ist wurscht; wenn er das Auto mit vollem Tank übernommen hätte wüsste er diesen Wert auch gar nicht

  • Meine Erfahrungen mit meinem alten 450 pulse Coupe:


    Da war zwischen 3,9 und über 11 Litern alles dabei!!!


    3,9 Liter bei günstiger Witterung, nur Autobahn, passende Fahrweise (nicht über 110 Km/h) und WICHTIG Serie mit 135er Stahlfelgen..


    Über 11 Liter waren es mit 195ern rundum, Front-Spoiler etc ,nur Stadtverkehr, gefahren wie ein Henker ;)


    Normal für Stadtverkehr wären zwischen 5,5 und ca 7 Litern..


    Aber wie die Vorredner schon schreiben, es kommt sehr aufs Tanken an, je nachdem wie der Wagen steht oder der Tank leergefahren wurde, bilden sich im Smarttank Luftpolster, welche das Messergebnis verfälschen können..


    Ich hab meinen 450 immer geschüttelt,wenn die Zapfpistole geklickt hat...danach gingen nochmal 1-2 Liter rein..;-)

  • Zitat

    Das Problem ist, dass ich den Tank nicht leer hatte sondern nur auf einen Balken/Ei runter. Es kam nicht mal die Reserve Info :)


    es ist egal, wie leer der Tank war/ist. Wenn Du voll getankt hast, und der Tank vor dem KM zurückstellen ebenfalls voll war, dann ist die zurückgelegte Distanz mit den getankten Litern gefahren worden.


    Aber keine Panik, ich gehe davon aus, daß er nicht voll war, als Du die KM zurück gestellt hast.


    Klick auf die Verbrauchsanzeige meiner Sig. da kannst du sehen, daß ein 450er Pulse mit 6 Litern zu fahren ist


    Viele Grüße


    Martin