Bremsen austausch

  • Hallo,


    meine Schwester hat mir einen riesen Schreck eingejagt weil sie für ihre Bremsen bei ATU 400,- € bezahlen musste *what*.


    Ich denke da war noch mehr als Bremsbeläge und Scheiben ...oder.


    Könnt Ihr mir sagen was die Beläge und Scheiben beim Diesel BJ 2004 kosten.


    Und was man für den Einbau noch rechnen müsste.


    Vielen Dank für alle Tipps.

  • uuund es gibt noch n Kaffee ....
    und noch andere "Anehmlichkeiten"......... *pfeif*


    @ Schu ....
    >Klugscheißer-Modus an:
    "Belege" kommt von Belag.... also Beläge....
    < schullilung *shame*
    Klugscheißer-Modus aus !!


    aber Vielen Dank für den link und den Beitrag ...... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *flower*

  • Also ich spreche eine Empfehlung für EBC Bremsbeläge aus! *thumpup*


    Ich habe erst kürzlich die Bremsen wechseln müssen und fahre jetz EBC Redstuff mit Standard-Bremsscheiben. Kostenpunkt unter 180€. *thumpup*


    Und gegen die RedStuffs können die Smartbeläge einpacken!!! *dhumpdown**dhumpdown**dhumpdown*


    Alternativ kann man auch die EBC Greenstuff nehmen. *thumpup*


    Viel Erfolg!


    Und kleine Anmerkung zu Amateure Treiben Unfug:


    Kannst nicht schrauben und nicht lenken,
    bist zu doof um selbst zu denken,
    kannst nicht binden deine Schuh,
    dann bist du ein Mann für...

  • Wie lange halten bei Euch die Bremsen.


    Da ich meinen Smart gebraucht mit 37.000 km gekauft habe ist mir das Verhalten der Vorbesitzerin nicht bekannt.
    Ich selber fahre wenig Kurzstrecken.
    Wie das vorher war ??


    Nun sind die Bremsen bei 71.000 km fertig.



    LG Gerhard

  • Guten Morgen Gerhard,


    sofern dies nun der 1.Tausch der Bremsscheiben und Bremsklötzer ist, wovon ich ausgehe, ist dies eine gute Leistung.
    Es gibt welche, die "hacken" die Bremsen bei 20-30tkm runter, aber es gibt auch andere (wie meine Wenigkeit :D ),
    die auch über 100tkm mit einem Satz fahren.
    Nun werden andere Lesenden wahrscheinlich noch das Thema Felgen und Reifengrößen mit ins Spiel bringen, aber um das Thema
    abzukürzen bleibe ich bei der 1.Aussage, dass die eigentlich mehr als "normal gut" ist..... :thumbup:



    Schönen Sonntag
    Gruss
    sandpiper

  • Mahlzeit,


    bei meinem 451er gab es nach 87.000 km zum 1. mal neue Bremsbeläge, die Scheiben sind immer noch gut.
    Beim 450er haben meine Beläge auch über 100.000 km durchgehalten.


    Aber mein (erster) 450er hat ja auch mit dem 1. Motor 203.000 km geschafft, was für einen Benziner damals
    schon eine ganz gute Leistung war. :D


    LG
    Stefan

  • Würde mal sagen, wie lang eine Scheibe oder Bremse hält hängt nicht nur vin der Fahrweise sondern auch von der Scheibe bzw. Den Belägen bzw. die richtige Kombination ab....


    Bei meiner K-Sport hinten hielten die beläge gerade mal 8Tkm....das war wohl gepresste Kamelkacke und die Scheibe mit den Schlitzen war wie ne Käsereibe dazu...die Greenstuff scheinen nun länger zu halten.


    Vorne hat die Scheibe bei der Tarox 20mm und 18mm sind wohl Minimum...sprich da können volle 2mm runtergehen....nach ca. 25tkm sind gut 0,3mm runter...bei nicht gerade langsamer Fahrweise....und die Beläge sehen auch noch gut aus...die sind wohl Kategorie Backsteine....


    Also...Augen auf beim Bremsenkauf :D

  • Bei meiner K-Sport hinten hielten die beläge gerade mal 8Tkm....das war wohl gepresste Kamelkacke und die Scheibe mit den Schlitzen war wie ne Käsereibe dazu...die Greenstuff scheinen nun länger zu halten.

    Kamelkacke gerieben von einer Käsereibe...... ;(


    Deine Felgen waren bestimmt auch immer schwarz, oder?


    Ich fahre nun vorne und hinten Yellowstuff und die haben nach rund 13.000 noch keinen erkennbaren Verschleiß und eine sauber dosierbare Verzögerung, sowohl
    nass als auch trocken und auch kalt oder warm :P


    Außerdem hält sich der Bremsstaub in Grenzen 8)


    LG Jürgen

  • Deine Felgen waren bestimmt auch immer schwarz, oder?


    Ich fahre nun vorne und hinten Yellowstuff und die haben nach rund 13.000 noch keinen erkennbaren Verschleiß und eine sauber dosierbare Verzögerung, sowohl
    nass als auch trocken und auch kalt oder warm :P


    Nein, die Felgen waren weniger "schwarz" als vorne bei der Tarox...aber denke einfach der Belag war "mist".


    Habe hinten jetzt "Greenstuff" da es die einigen für die Bremse mit ABE sind...


    Wie schaut es mit den Yellowstuff? ABE? e-Prüfzeichen?


    Bremsbeläge ohne sowas würde nicht fahren wollen, weil im Falles eines Unfalles wird wird Dir schnell ein Strick draus gedreht, denn die Bremsen sind immer im Blickpunkt und zu einfach muss man es der Gegenpartei ja nun nicht machen ;)

  • Zitat von Merlin

    Wie schaut es mit den Yellowstuff? ABE? e-Prüfzeichen?


    AFAIK haben für den Smart nur Black, Green und Red Stuff eine Straßenzulassung. Meine mich zu entsinnen, dass Yellow, Blue und Orange Stuff generell nur für Rally- bzw. Racingzwecke zugelassen sind, bei einigen Yellow Stuff gibt's Ausnahmen, die haben entsprechend auch ein E-Prüfzeichen.


    Gilt natürlich nur i.V.m. der Standardbremsanlage, also als Austauschteil, kann mir aber kaum vorstellen, dass poolpapi nicht sowieso eine andere Bremsanlage hat, wo evtl. auch die anderen Beläge zugelassen sind... :whistling:


    Um aber auf da-di's Frage nochmal von meiner Seite aus einzugehen:


    Bei meinem 451er wurden Scheiben und Beläge bei 65tkm. getauscht, beim Tausch hat sich dann rausgestellt, dass lediglich der Nachsteller der Trommelbremse defekt war, sowohl Scheiben, als auch Beläge waren eigentlich noch vollkommen i.O. und hätten locker nochmal 30tkm gehalten.


    Evtl. vor einem Austausch erstmal prüfen, ob die Trommelbremse ordentlich nachstellt.


  • Gilt natürlich nur i.V.m. der Standardbremsanlage, also als Austauschteil, kann mir aber kaum vorstellen, dass poolpapi nicht sowieso eine andere Bremsanlage hat, wo evtl. auch die anderen Beläge zugelassen sind... :whistling:
    .


    Hinten hat er keine Serienbremse und auch keine von Smart/Brabus....sofern die Beläge nicht mit eingetragen wurden, dann muss er wie alle anderen auch auf Beläge mit e-kennzeichnung bzw. abe zurückgreifen.


    Aber er wird uns sicherlich aufklären ;)