Turbo Timer?

  • Tag RMS-Gemeinde,


    ich habe gestern was über einen Turbo-Timer erfahren. Habe auch direkt mal bei ebay geschaut und auch fündig geworden.


    Turbo-Timer


    Also, von der Funktion selber hört sich ja alles super an und wäre auch sehr sinnvoll. Nur hat jemand von euch schon Erfahrung mit so einem Teil gemacht oder schon mal was davon gehört? :-O
    Also, für mich wäre es absolut interessant, weil ich es oft ziemlich eilig habe und es oft sehr schnell gehen muss mit aussteigen, da wäre es echt super sinnvoll so ein Teil verbaut zu haben.


    Freue mich über jede Antwort von euch. Danke schön!

  • Hmmm.....


    ich bin ja kein Techniker und habe nicht so die Ahnung davon ......


    aber ich drücke einfach mal meine Gedanken dazu aus.....


    Wenn ich den Schlüßel abziehe und das Auto verlasse .... dann will ich es ja auch verriegeln ......
    aber mit der Verriegelung schalte ich ja auch die Wegfahrsperre scharf......
    Die Wegfahrsperre ist dafür gedacht das der Motor nicht gestartet werden kann , wenn nicht wieder
    mit dem richtigen Schlüßel das Fahrzeug aufgeriegelt wird .....


    Aber wie kann die Wegfahrsperre scharf gemacht werden beim Verriegeln , wenn der Motor noch am nachlaufen ist .... ??


    Sollte dies aber mit in dieses Kästchen "einprogrammiert" sein - so würde ich für meine Person die Finger davon lassen,
    weil mir dann ZUVIEL in die Elektronik und in den "Gehirnkasten" (Motorsteuergerät) des Autos eingegriffen wird - damit spaße ich nicht .... !!


    Und wenn ich mich recht erinnere hattest Du, Sushi, doch schon mal Probleme mit Deinem Kleinen weil da ein "unproffesioneller" dran war und dann gabs ja auch Ärger mit Deinem Motorsteuergerät..... ?!! oder irre ich da ??


    Also , nach meiner unmassgeblichen Meinung --> Finger weg..... !!

  • *thumpup*


    OK Tommes, das klingt ja schon mal gut! Und leuchtet mir auch ein. Wenn die Wegfahrsperre weg ist sollte man die Finger wirklich davon lassen! Sonst hatte ich mal ne Kugel.


    Oder wenn ich wieder was neue brauche ist das auch nicht gut. *dhumpdown*


    Habe auch im großen Forum einen Fred am laufen. Bisher spricht alles nur dagegen.


    :D

  • Die Funktion des Turbo Timers lässt sich preiswerter durch so etwas darstellen:

    Für gehobenere Ansprüche an das Design gibt es auch so etwas:


    Mal im Ernst, einfach die letzten Kilometer langsam tun und gut is.........

  • Motor und Öl erfahren doch im Stand auch keine nenneswerte Kühlung mehr, selbst wenn das Öl durch den Motor gepumpt wird.
    Ich denke, es ist zielführender den hohen Öltemperaturen mit einem Ölkühler vorzubeugen.


    Ölkühler

  • Ich bevorzuge Variante 2. Die passt besser in meine Kugel! :D :) :) :) :)


    Gibt es die auch bei CS-Tuning oder einer meiner Teilelieferanranten? Gibts es den auch in Bay Grey?


    Danke Peter für weitere Infos. :D

  • Da hat wohl einer am WE Grip auf RTL2 gesehen. Der gelbe Mitsubishi Lancer Evo V hatte so ein Teil, damit der Motor noch nachläuft und der Turbo seine letzte Ölung vor dem abschalten bekommt. Da der Turbo im Smart aber nicht so viel arbeiten muss wie im Evo, ist das bestimmt nicht so wirklich wichtig im Smart.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Ne ich habe das von einem Arbeitskollegen erfahren. Ich wusste echt bis dato gar nicht, dass es so was gibt. Von der Idee finde ich das echt nicht schlecht.


    Aber das scheint ja so neu zu sein, dass es noch nicht in einem Smart zu finden ist. Dann bleibe ich erstmal bei der Eieruhr Variante! :)

  • Also, man soll grundsätzlich kein Auto nach einer längeren Fahrt mit Vollast und heißem Motor einfach abstellen. Das gilt ins besondere für den stark thermisch belasteten Motor vom Smart. Daher soll man die letzten Kilometer einer Volllastfahrt langsam fahren. Wenn das so gar nicht geht, muss man den Motor nachlaufen lassen. Link
    Aber für diesen, seltenen Fall hänge ich mir doch keinen unpassenden Kasten für 70€ ins Auto oder?

  • Sowas gibt es bei mir nicht.
    Beim "nachlaufen lassen" geht es ja nicht um die Kühlung vom Motoröl, sondern um den Abgaskrümmer.


    Dies ist nur relevant nach Vollgasarien und da gibt es was ganz einfaches ( wie auch hier schon geschrieben :(


    Die letzten 5 Kilometer mit möglichst wenig Ladedruck fahren.:-D


    Ich fahre seit 1980 turbogetriebene Fahrzeuge, teilweise auch mit mehr als einem Lader und sehr viel mehr Leistung als beim Smart möglich ist.
    Einen Krümmer habe ich noch nie ( wegen Überhitzung ) geschlachtet, das haben immer nur die "Vollprofis" geschafft.