Vorstellung um Wartezeit zu überbrücken

  • Zitat von TobiB


    Das ist halt der Nachteil eines Neuwagens im Gegensatz zum Gebrauchten.


    Ja, das ist aber auch der einzige Nachteil! :D


    Schöne Ausstattung habt ihr euch zusammengestellt, war bestimmt nicht gaaanz billig, oder? :)


    Auch die Umbaumaßnahmen klingen alle gut - bis auf die weißen Felgen... da würde ich nochmal in mich gehen - wer will die nach jeder Fahrt vom Bremsstaub befreien? :-O
    Hast doch schon den richtigen Tuner im Auge, lass dir doch mal rädermäßig was zeigen.
    Mit solchen 5-Loch auf 3-Loch Adaptern ist das immer ein bißchen krampfig, schau lieber nach einer sauberen 3-Lochlösung - passgenau und ohne Adapter.

  • Zitat von ssmartie


    nimm zur Übergabe dann nen fotofiergerät mit .... das macht Laune davon Bilder zu haben ......


    ich biete mich auch an die Bilders zu machen - damit Du Dich dann auf die Übergabe konzentrieren kannst.


    ansonsten haste den kleinen fein ausgestattet..... *thumpup*


    Erstmal vielen Dank, habe einige Zeit im Konfigurator verbracht.
    Am Anfang dachte ich: Brauch ich alles nicht, geht auch ohne...
    Das änderte sich dann in: Naja, Servo-Lenkung sollte schon sein, etc...
    Und endete dann so: Nun ist's auch egal, dann hau halt noch LED-TFL, Ambiente-Beleuchtung und Brabus-Auspuff rein :)


    Das mit dem Fotoapparat mach ich auf jeden Fall!
    Und auf das Angebot komme ich sehr gern zurück, das wäre echt Klasse, weil dann nicht immer nur "einer" auf dem Foto ist, sondern wir beide.


    @xb-80:
    Das mit den Felgen wird auch noch ein wenig auf sich warten lassen, denn wie du schon festgestellt hast, war der Kleine nicht gaaanz billig... Und das Motor-Tuning geht vor Felgen-Austausch... Da greife ich was die Felgen angeht auch gern auch Eure Erfahrungen / Empfehlungen zurück.

  • Auch ein herzliches Willkommen von mir. *thumpup*
    Uns ging es bis vor zwei Monaten wie Euch, wir haben gewartet. Aber das Warten hat sich gelohnt.
    Der smart ist ein praktisches Spielzeug für Erwachsene und hier schliesse ich alle smarten Frauen mit ein.


    Hier findest Du viele Informationen rund um das Thema Rad/Reifenkombinationen.


    Eine günstige Variante wäre diese Felge weiss mit ABE.


    Die kannst Du bei Thomas (ssmartie) kaufen und mit Tieferlegungsfedern bleiben die Materialkosten dann unter € 1.000.


    Gruß Joachim

  • Guten Morgen zusammen...


    mir ist noch eine Frage eingefallen, speziell an alle die ein CS-Tuning haben.
    Kann / darf / sollte man NACH dem Tuning noch mit Super E10 fahren?
    So wie ich gelesen habe, ist ja schon der Werks-Brabus-Smart auf Super-Plus ausgelegt.
    Und bei RS-Parts-Tuning schreiben die's ja auch dazu, dass man nur noch Super Plus fahren sollte.
    Wie sind da also Eure Erfahrungen?

  • Guten Morgen!


    Zu E10 komme ich weiter unten.


    Zum Fahren von Super statt Super Plus:
    Ich musste mit einem CS-getunten Brabus 451 schonmal im Ausland "Super" Kraftstoff tanken, obwohl Super Plus vorgeschrieben wird. Das Auto fuhr absolut problemfrei, ich bin allerdings bewusst schonend gefahren.
    Bedeutet: Auf dem Weg zur Arbeit z.B. und bei normaler Fahrweise merkst du wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen Super und Super Plus beim getunten Würfel.


    Geht es aber um anspruchsvollere Betriebszustände, wie Beschleunigungsvorgänge, rasante Autobahnfahrten oder andere Fahrzustände mit hoher Leistungsabforderung, kann ein Kraftstoff mit geringerer Oktanzahl zur unkontrollierten Entzündung des Gemisches im Brennraum führen - der Klopfsensor verändert dann den Zündzeitpunkt, Leistung sinkt, Verbrauch steigt.


    Als Faustregel gilt zudem, daß pro 10 Grad Mehrtemperatur im Brennraum ca. 1 Oktan des Kraftstoffes verloren geht. Bedeutet: Während im Winter bei mäßiger Fahrweise 95 ROZ ausreichend sein können, kann im Hochsommer bei zügiger Fahrweise 95 Oktan Kraftstoff zu Fehlzündungen führen.


    Das sind meine Erfahrungen und mein Kenntnisstand.


    Zum Thema E10 stellt sich die Frage, ob man das Zeug überhaupt tanken sollte:



    "Da E10 einen geringeren Energiegehalt hat, wird sich der Kraftstoffverbrauch erhöhen, was wiederum bedeutet, dass mehr Steuern (Mineralölsteuer + Mehrwertsteuer) in die Staatskasse fließen. Der Umwelteffekt ist gleich Null.

    Es werden verstärkt technische Propleme auftreten, was wiederum bedeutet, dass die Werkstätten und Ersatzteilhändlern größere Umsätze machen werden.


    Material im Kraftstoffsystem, beispielsweise Schläuche und Dichtungen, kann durch Methanol/Ethanol angegriffen werden und sich auflösen.

    Der Kraftstoff kann sich nach längerer Standzeit in eine alkoholreiche wässrige Phase und eine alkoholarme Kohlenwasserstoff-Phase trennen. Das kann vermehrt auftreten, wenn der Kraftstoff kalt ist und Wasser aufgenommen hat.

    Das Beste ist zudem immer eine genaue Durchschnittsverbrauchserrechnung:

    Liter x 100 geteilt durch die Kilometer.

    Den Durchschittsverbrauch mit dem Kraftstoffpreis multipliziert und dann vergleichen mit welchem Sprit den günstigeren Kilometerpreis heraus kommt."


    (Kommentar zu E10 gefunden bei Motor-Talk.de)

  • Erstmal vielen Dank für die Hinweise!
    Für mich heißt das: Für die tägliche Arbeitspendelei (25 km A66 eine Richtung) reicht Super, evtl. auch E10, dass muss ich ausrechnen. Für mehr Fahrspaß, z.B. am Wochenende darf's gern auch etwas mehr (Oktan) sein. *thumpup*
    Nicht umsonst heißt es ja auch: Kraft kommt von Kraftstoff :lol:

  • Guten Morgen,



    mein Erfahrungen zweck´s Treibstoff bei meinem gechiptem 45PS Cdi war ganz extrem.
    nachdem Chiptuning habe ich Regelmäßig ultimate Diesel getankt.Sehr gut gelaufen und der Kraftstoffverbrauch ging etwas runter.
    Da ich dann so ab und an mal auf der Arbeit aus der DieselTankstelle getankt habe hatten die schmerzen angefangen.Hatte ein bissi mehr gerußt und mehr gebraucht.


    Bei meinem jetzigen (Brabus) muss man ja die oben angegebene Oktanzahl fahren.
    Also Tanke ich immer Ultimate jrgendwann einmal war ich gezwungen mit normal Super zu fahren (falschen zapfhahn erwicht)
    er hatte gesoffen wie eine Kuh.Und bis sich das wider alles eingependelt hat.Hatte es ein paar Tankfüllungen gedauert.


    Es gibt auch welche die fahren im Brabus Super plus und haben Keine Probleme damit.


    Aber bei nem gechippten 84Ps´ler solltest du das E10 schon vermeiden.Wie du ja geschrieben haste "Kraft kommt von Kraftstoff"

  • Ganz ehrlich ....


    LASS DIE FINGER von dem E10 !!!!
    geringere Leistung bei höherem Kraftsstoffverbrauch.
    E10 hat eine geringere Energiedichte.


    Du hast einen smart mit einem Spitzenmotor (innerhalb der Modelpalette) gewählt.
    Du wirst ihm noch ein wenig auf die Sprünge helfen mit dem Tuning.


    Aus diesen beiden Gründen kannst Du keine Spar-wunderfahrten erwarten.
    Ich selber habe auch den 84PS Turbo mit CS Tuning..... mein Verbrauch liegt je nach Wetter (Temparatur) bei ca. 8 - 8,5 liter....... wenn es richtig vorwärts geht, kriege ich auch 9,5 - 10 liter hin.
    absolute Spitze waren 1x 11,6 liter.
    Im allgemeinen bin ich froh wenn ich mit den 30 liter die 400 km pro Tankfüllung erreiche.
    Wobei ich grundsätzlich das geforderte Super-plus tanke...... entweder ARAL mit 102 Oktan
    oder ESSO mit 98 Oktan.
    Das Shell tanke ich nur im Notfall..... die wollen zwar RICHTIG Kohle für ihr V-Power haben --- aber
    das merkt man richtig, das es da noch ein bisschen zügiger vorwärts geht.


    Dann sage ich mir immer .... ich kann für kleines Geld mit der Bimmelbahn fahren
    oder ich lege etwas mehr Geld hin und bin dann dafür im ICE unterwegs.
    (Ansonsten tanke ich einfach voll, wenn er leer ist .... ) :)



    noch ne kleine Anmerkung:
    ohne Klimaanlage (die kleine rote Kontrollleuchte ist aus) fährt sichs etwas sparsamer und es steht noch ein wenig mehr Kraft zur Verfügung. Der Kompressor der Klima "schluckt" nämlich bis zu 5 PS.......

  • Zitat von ssmartie


    Ich selber habe auch den 84PS Turbo mit CS Tuning..... mein Verbrauch liegt je nach Wetter (Temparatur) bei ca. 8 - 8,5 liter....... wenn es richtig vorwärts geht, kriege ich auch 9,5 - 10 liter hin.
    absolute Spitze waren 1x 11,6 liter.


    :-O


    Das schockiert mich jetzt schon ein wenig.
    Ich habe halt auch gedacht, dass der Smart etwas weniger Sprit verbraucht als unser Erstfahrzeug.
    Den 170 PS BMW 120i (Benziner) mit Automatikgetriebe fahre ich mit 7,5 - 8,5 Liter, je nach Fahrweise.
    Wenn's richtig zur Sache geht, sind's auch mal 10 Liter, aber bei 170 PS und 1.500 kg!
    Wenn jetzt der 850 kg Smart mit (gechippten) 115 PS mehr verbraucht, wäre das erschreckend.
    Ach ja, der BMW wird auch nur mit Ultimate 102 gefahren, das drückt den Verbrauch um ca 0,7 l / 100 km, von daher lohnt sich der Aufpreis hier für mich. Mit dem Shell-V-Power Racing habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, deutlich mehr Verbrauch und auch noch mindestens 10-15 ct Mehrpreis pro Liter! :-|


    Edit: Klimanalage brauch ich ja wahrscheinlich nicht so oft, dann wird eher das Dach aufgemacht... Auch wenn ich weiß, dass das die Aerodynamik verschlechtert und damit auch ein kleiner Mehrverbrauch einher geht.

  • Also sorry wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ein BMW mit 170 PS ist nicht mit einem gechipten Smart zu vergleichen, ich z. B. steckem mir so ein BMW in der Stadt auf jeden fall weg. Dazu kommt der absolute fun mit dem Smart, ich fahre nun schon mein 4ten Smart alle Fabrick neu und ich kann nur sagen... einmal Smart immer Smart... da mach ich garkeine vergleiche mehr :)


    Mach erstmal deine Erfahrung dann wirst du sehen wie Cool das ist ;)


    PS: Und was das mit dem Benzin auf sich hat, hat Thomas genau das richtige geschrieben ... bei Chiptunnig geht nur noch Ultimate... das merkt man und das braucht er dann auch. :D

  • :-D:-D


    Stimmt Marco,


    den Aspekt "Fahrspaß" hatte ich aussen vor gelassen und gar nicht erwähnt.......


    und DER Fahrspaß mit einem gechipten smart..... und die dummen / erstaunten Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer ist unbezahlbar......


    Also mein Fazit für Tobi fasse ich zusammen....:


    wenn Du einen smart mit DIESEM Motor zum "Benzinsparen" gekauft hast - so war das ein (sorry) Fehlkauf.... besonders im Hinblick auf das geplante Tuning.
    Wobei ich Dir bei weitem nicht vom Tuning abraten möchte ..... im Gegenteil:
    ich habe mich auch lange gesträubt ..... aber seit ich es habe - will ich nicht mehr ohne..... (würde sogar noch mehr wollen, wenns das gäbe :D )
    und glaub mir - das was Du an Mehrverbrauch hast - das zahlst Du gerne , weil es einfach nur G*** ist son Auto zu fahren.


    Und für Fahrspaß zu haben, hast Du genau das richtige Auto gekauft !!!
    Zumal Du ihn mit soviel Liebe ausgestattet hast.


    *thumpup*

  • Erstmal nochmal danke für Eure Kommentare.
    Nein, wir haben kein Spritsparwunder gesucht, sonst hätte es sicher auch irgendein 50 PS Kleinwagen getan.
    Wir wollten schon was, was auch Spaß macht.
    Daher auch der Tuning-Gedanke. Na klar ist das geil, einen deutlich größeren, evtl. sogar stärker motorisierten Wagen an der Ampel "stehen zu lassen", das find ich auch klasse.
    Aber ich halte das wie mit dem BMW zur Zeit. Zum pendeln muss es nicht vollgas sein, da reicht mitschwimmen vollkommen. Aber wenn's mich rappelt dann *party*
    Dann muss es auch mal richtig schnell voran gehen.
    Und daher auch der Smart mit Tuning, werktags zum pendeln gern mit etwas weniger Sprit, am Wochenende, oder nach Feierabend gern mal ziemlich zügig :)
    Fahrspaß steht schon relativ weit vorn, daher auch Cabrio & die gewählte Ausstattung.
    Ich bin keiner von denen, die ein Auto für den Weg von A nach B brauchen, egal wie das fährt oder aussieht. Spaß gehört immer mit dazu, auch wenn beim pendeln bei mir meist die Vernunft siegt *angel*


    Ich lass mich erstmal überraschen, werde erstmal mit 84 PS fahren und bei Bedarf in ein kleines Tuning investieren...
    Was muss ich denn rechnen für 115 PS, Tachoscheibenumbau & Eintragung? Komm ich da mit 500 - 600 € hin?
    Hab bei CS leider noch keinen erreicht *shame*

  • Mit diesem Budget solltest Du hinkommen ...... !!!


    Wenn der cs-thomas das hier liest , wird er sich bestimmt mit Dir in Verbindung setzen......
    ansonsten: http://www.cs-tuning.de/html/index.html


    ich finde Deine Einstellung Klasse !!!! *thumpup*


    Du wirst von dem 84 PS begeistert sein..... aber auch das tuning wird dich begeistern.


    Ich denke mal das wir hier bis jetzt die Extreme des Verbrauchs aufgeführt haben ......


    wenn Du ohne Klima mit sanftem Gasfuss auf der A66 mitschwimmst - wird der Benzinverbrauch (für die Leistung) moderat bleiben..... !!


    Jetzt mach Dir nicht soviel "angstvolle" Gedanken - das wird schon !!!


    Lass die Vorfreude auf ein wirklich kultiges Auto jetzt mal raus und genieße sie !!!!!!


    ich habe smart früher auch belächelt .... und habe mir meinen ersten smart nur gekauft "um mal mitreden" zu können und wollte ihn nach nem Jahr, oder so, wieder verkaufen ......


    Jetzt gebe ich den nicht mehr her !!! (ausser für einen anderen smart.......)


    ne kleine Anmerkung noch, an der Du sehen sollst, wie sehr einen smart "verändern" kann ......
    ich habe ca. 12 oder 18 Autos gehabt in meinem Leben .....
    KEINES hatte einen Namen ... und keines wurde getunt oder sonstwie verändert .....


    mein Herkules hat es geschafft, alles anders zu machen als an den anderen Autos zuvor !!!!

  • Ich mache mir keine "angstvollen" Gedanken, es ist alles OK. *thumpup*
    Wir warten voller Vorfreude auf den Zuwachs in unserem "Fahrzeugpark" der dann aus 2 Autos besteht :lol:
    Und den Rest werden wir sehen...
    Meine Hoffnung war halt, das der Smart so ein wenig den "Vernünftigen" macht, damit ich ihm nächstes Jahr ohne große Diskussion was "unvernünftiges" an die Seite stellen kann... :D
    Ich dachte da an einen M3 oder Nissan Skyline GTR oder so *troet*
    Im Verhältnis dazu ist der Smart dann die absolute Vernunft in Person.


    Aber wer weiß... vielleicht hat "Plüschi" :lol: recht und der Smart verändert meine Denkweise... dann gibt's vielleicht einfach noch einen zweiten Smart zum ersten dazu... Die Zeit wird es zeigen!

  • na, auf diesem spannenden Weg würde ich Dich gerne begleiten .....


    weil der Trend hier im Forum geht eindeutig zum "Zweit-smart" ......
    bei manchen sogar zum "Dritt-smart" .....


    :-):-):-)