Renault TWIZY

  • Der sieht aus wie ein Zukunftsorienterter Mehdrescher mit Auffangkasten :lol:
    Aber mal ehrlich , da ist doch Smart drin oder? Wer weis mehr? Mit den abstehenden Räder bekommt man bestimmt probleme beim einschlagen.
    Da stöste ja überall an:-)

  • Habt ihr das auch gesehen .......??
    Der hat auch ne "Rückbank" ..... *lol*


    Da ja Renault (statt Mitsubishi) jetzt mit smart zusammengeht (zusammengegangen ist)
    wird bestimmt auch etwas von smart irgendwo in dem Auto stecken .....


    oooder beim nächsten smart Modell steckt etwas von DEM Ding in dem neuen smart-Modell

    • Offizieller Beitrag

    da ich ja immer einen faible für so kleine fahrzeuge habe, bin ich den twizy ostersamstag mal gefahren.


    rein elektrisch ist schon klasse, dann aber mit mehr komfort.
    der twizy ist einegstuft als quad und so fährt er auch........


    ich bin mit rosi die 80 km/h version gefahren, mit den halbhohen türen (nach konfiguration 9000,- + 50,- euro für
    batterieleasing pro monat.


    als spassmobil vielleicht eine überlegung wert, als stadtpendlerfahrzeug eher ungeeignet.
    kein ausreichender wetterschutz (türen sind oben offen, zieht schon recht heftig)
    sitze sehr hart
    federung zwar mit schraubenfedern vorn und hinten erkennbar, diese verrichten ihren arbeit nur sehr wiederwillig
    (federung härter wie ein oldliner)
    sitzkomfort fahrer alleine I.O. zu zweit eher eine zumutung, zumindest für den beifahrer.


    reichweite der geladenen batterie waren bei meiner testfahrt ca. 50 km........


    ich finde den twizy witzigl, mehr aber auch nicht.


    gruss
    dieter

  • Gibt es den TWIZY auch mit Verbrenner-Motor?
    Das wäre doch interessant, kein Batterie-Leasing, 100kg weniger Gewicht, größere Reichweite, bestimmt unter 3l/100km Verbrauch, und Gratis-Heizung.

  • Zitat von thomas


    Hab bisher nur Bilder gesehen.
    Die Räder haben offensichtlich eine 3-Loch Anbindung.:lol:


    Das könnte bedeuten TITANRADSATZ in 17/18 oder 18 Zoll rundum.:-):-)


    Akku reichweite dann auf 40km gedrosselt..... :) Man benötigt dann für den Beifahrersitz ein Stromakregat damit das akku geladen wird :D


    PS.
    die hätten aber ehrlich mal ein paar schöne felgen drauf schrauben können...

  • Zitat von Peter


    Gibt es den TWIZY auch mit Verbrenner-Motor?


    War ja wieder klar... :)


    Na dann sag mal: Was für ein Motor soll denn da reinpassen? Ein Mofa Zweitakter? Schöne Geräuschkulisse und 3Liter Verbrauch sind auch fraglich - weil der Motor darf ja nix kosten.
    Was soll der dann für ein Drehmoment haben, damit das Ding auch mit 100kg weniger Gewicht halbwegs vernünftig beim Ampelstart wegkommt? Und die Stadt ist schließlich das Haupteinsatzgebiet - dabei kommen dann an der Ampel die eigenen Abgase in den Innenraum.


    Nee nee, es gibt auch Vorteile vom E-Antrieb, die kannste nicht wegdiskutieren... :D


    Ich find den Kleinen witzig, hab letztes Jahr auf der IAA schon dringesessen - ist wirklich ein bißchen sehr viel Hartplastik im Innenraum. *shame*

  • Was für ein Motor? Wie wäre es mit dem neuen 2-Zylinder Motor von Fiat, der hat 63kW bei 5500 1/min ein Drehmoment von 145Nm bei 1900 1/min und wiegt 85kg (15kg weniger als die Batterie von dem TWIZY) Ich glaube, damit würde sich das Teil überschlagen, ein Drittel an Leistung und auch Gewicht würde ja auch reichen.


    Mal im Ernst, das Teil kostet 6990€ +50€/Monat für die Batterie (Leasing bei nur 7.500 km/Jahr!!!!) dafür bekomme ich aus dem gleichen Haus ein Dacia Sandero und 30l Spritt im Monat.............

  • Der Motor ist zu groß und zu teuer für das Gefährt, das muss ich dir ja nicht erklären...


    Und für das, was ein smart kostet, bekommt man auch ein richtiges Auto. Keine gute Argumentationskette mein Lieber! :)


    Der E-Antrieb wird sich durchsetzen. Auch ohne deinen Segen. :D


    (und nix für ungut, gelle?) *thumpup*

  • Unpraktische Kiste.
    Dieter hat es schon auf den Punkt gebracht, ausserdem nicht wintertauglich keine kompletten Türen und keine Heizung, da hört dann der Spaß auf. Crossie hat ja wenigstens noch eine Heizung.:-)


    mfg
    Günni

  • Ich denke auch für ne Runde Fun ist das Teil sicherlich mal witzig aber für knapp 7000 Euro Kauf ich mir lieber ein Quad da weiß man was man hat. :D


    PS: Und das mit der monatlichen Miete für die Batterien finde ich nun mal auch nicht wirklich sparsam, welche Leute sollen sich denn so was kaufen können, bestimmt nicht die Mittelschicht und die Unterschicht schon garn nicht also Elektro hin Elektro her... alles für die Reichen dieser Erde gell. *dhumpdown*

  • Aber Marco - warst du in letzter Zeit mal tanken...? In wenigen Jahren sind Verbrennungsmotoren was für Reiche. Wenn es bis dahin keine Alternative gibt, können Leute wie du und ich zu Fuß gehen.


    Darum ist es wichtig, daß JETZT die Entwicklung des E-Antribes vorangetrieben wird. Jede neue Technologie ist erstmal teuer - denk mal an die ersten Computer. Heute ist jedes Handy ein vollwertiger Computer, mit dem man nebenbei noch telefonieren kann.


    Je mehr "Reiche" sich jetzt so einen E-Flitzer kaufen, desto früher gibt es massengefertigte, erschwingliche E-Fahrzeuge mit optimierten Batterien und Antrieben für uns alle. *thumpup*

  • So, hab mir das teil mal Live angeschaut, Probefahrttermin vereinbart.
    Wenn die Probefahrt dann so verläuft wie ich es mir denke, werden ein paar Sachen die ich mir bereits ausgedacht habe versucht.
    Da dieses Teil eigentlich keinen Nutzwert hat und im Winter, zumindest für mich nicht fahrbar wäre, danke ich dass dies was ist für Leute die es Hipp finden, also Spielzeug.
    Deshalb könnte ich mir die einen oder anderen Teile vorstellen, wenn dann allerdings nur im exklusiven Sektor.