Tieferlegung 451er

  • Hallo zusammen,


    hab hier gesucht, aber nichts Aussagekräftiges gefunden. Deswegen...


    Mich würde interessieren, welche Tieferlegung Ihr bei Eurem Würfel (451) umgesetzt habt


    - Welche(s) Federn / Fahrwerk (Hersteller)
    - Tieferlegung v / in mm
    - Welche Radkombi fahrt Ihr?
    - Sofern vorhanden ein Bild von der Seite, wo man die Tieferlegung erkennen kann.
    - Wie seit Ihr zufrieden ? Gibt es Komforteinbußen? Knarzt /Klappert etwas?


    Momentan habe ich das "Hausfrauen-Tuning (Brabus-Fahrwerk) das ist mir eigentlich hart genung. Möchte den Racucube nur etwas tiefer haben, ohne Komforteinbußen gegenüber dem bisherigen Fahrwerk. :rolleyes:


    Gruß Schu


    Übersicht
    Hier mal eine Übersicht der bisherigen Aussagen:


    - LowTec 20/ 40mm / 195/215 x 16" / Brabusdämpfer / Komfort in etwas gleich schlecht geblieben (SK-1225)
    - LowTec 30/40 mm / 195/225 x 17" / Brabusdämpfer / Komfort naja (Sheriff)
    - LowTec 30/40 mm / - ? - / Seriendämpfer / Komfort sehr gut (Sansibar)
    - Carlsson 20/30 mm / 175/215 x 16" / Seriendämpfer / nicht zu empfehlen (Ssmartie)
    - LowTec 30/40 mm / 175/215 x 16" / Seriendämpfer / sportlich straff, etwas schlechter als Serie (Ssmartie)
    - LowTec 30/40 mm / - ? - x 18" / Seriendämpfer / nicht sehr komfortabel (Smartipercy)
    - LowTec 20/30 mm / - ? - / Seriendämpfer / angenehm komfortabel (Smartipercy)
    - LowTec 30/40 mm / - ? - / Seriendämpfer / recht hart (Babsi)
    - Brabus 10/10 mm / 175/215 x 16/17" / Brabusdämpfer / nicht tief dafür angenehm (GS-Smart)
    - LowTec 30/40 mm / 195/195 x 17" / Seriendämpfer / absolut hart (SilverSmart)
    - LowTec 30/40 mm / 195/215 x 18" / Brabusdämpfer / traumhaft und noch komfortabel (Silversmart)
    - LowTec 30/40 mm / 195/215 x 16" / Brabusdämpfer / traumhaft und noch komfortabel Winterkombi (Silversmart)
    - CS 20/40 mm / - ? - / Seriendämpfer / ? (Rennsemmel)
    - K.A.W. 25/40 mm / 155/175 x 15" / Seriendämpfer / ? (DaisysTears)
    - CS LowTec 30/40 mm / 17 x 16"/225 x 17" / Brabusdämpfer / Straff und denoch komfortabel (Smartville)
    - CS LowTec 30/40mm / 195/215 x 16" / Seriendämpfer / Komfort ? wie bei meiner 2004er Kugel (Marti_Smarti)
    - LowTec 30/40 mm / 195/225 x 17" / Brabusdämpfer / Fahrkomfort klasse, liegt ruhig,nicht zu hart. (Smarti)



    Stand 06.10.2013

  • Ich hatte auch das Brabus-FW ab Werk und habe dann erst vorne 20mm und hinten 30mm Tieferlegungsfedern von Lowtec eingebaut. Damit stand der smart immer noch "bergab".
    Hinten habe ich dann noch einmal nachgearbeitet und 40mm statt der 30mm Tieferlegungsfedern eingebaut.
    Jetzt steht das Auto einigermaßen gerade.


    Sehr tief ist das Auto nicht, weil die Dämpfer doch sehr straff sind. Der Komfort ist nicht wirklich schlechter geworden. Das Wippen ist deutlich weniger geworden.


    Ansehen kannst Du Dir das live z.B. am kommenden Freitag.


    Mike (MiNei) aus dem smartfahrer-Forum fährt das höhenverstellbare Bilstein-FW (B14) und ist damit sehr zufrieden.

  • Schu,


    Wir haben den brabus und den passion mit Lowtecs ungerüstet. Ich muss sagen die federn mit den original dämpfern sind um längen komfortabler als mit den brabusdämpfern. Ich finde man kann kaum glauben das das diesselben Federn sind.


    Fotos kennst du ja.


    Gruss Roland

  • Schu jeweils 30/40mmm.


    Ich meine mit den brabusdämpfern empfinde ich den federungskomfort als weitaus schlechter als mit den passion Seriendämpfern. Hier ist noch Restkomfort da, mein Paps der den Schnulli ja fährt hat nicht gemerkt, dass wir die lowtecs eingebaut haben. Beim alten 450 cab hat er sich über das bilstein/ eibach fahrwerk beschwert, weil es ihm zu hart war.


    Gruss Roland

  • Ich habe nach dem Serienfahrwerk die Carlsson reingemacht.
    Da war ich nicht begeistert. Ich glaube mich zu erinnern das es 20/30mm waren. (Man möge mich berichtigen, wenn sich einer besser erinnert.


    Jetzt habe ich seit ca. nem 1/2 Jahr die lowtec drin.
    30/40mm mit den Seriendämpfer.


    Am Anfang war ich weiterhin enttäuscht, weil man nicht wirklich gesehen hat, das er tiefer kam.....
    besonders das er eine "gerade" Linie von vorne nach hinten ergab.


    Inzwischen (nachdem sich die Karosserie "gesetzt" hat) bin ich mit dem Aussehen zufrieden .... Besonders mit den 16 Zöllern (175/215) sieht es jetzt so aus,
    das ich es so lasse .... !!!


    Fahrkomfort .... naja - ich sag mal so, ..... davon sind wir smartianer sowieso nicht verwöhnt,
    und mit den kürzeren Federn ..... ist es ja auch nicht besser geworden ... :)


    Nur, gerade mit dem tuning drauf, macht jede Fahrt immer wieder (noch mehr) Spaß, da man sich, gerade in den Kurven etwas sicherer fühlt ....

    • Offizieller Beitrag

    tieferlegung liegt immer im sinne des betreibers.


    der eine will es recht tief, der andere etwas tiefer und komfortabel........


    an meinem 451 brabus hatte ich die bilstein serie, mit federn H+R.......war für mich ok
    bei der nr. 55 seriendämpfer mit lowtec 20/30 fährt sich angenehm mit noch komfort
    im bumbler lowtec 30/40 was mir zu wenig komfort hatte, auch bedingt durch die 18 zöller.....
    die kombination aus stoßdämpfer, feder und reifenkombination trägt da viel zum pers. empfinden bei.


    gruss
    dieter

  • Ich biete jedem RMS'ler gerne an, mit meinem Herkules eine ausgedehnte Runde in ihm als Probefahrt zu


    absolvieren .....


    Entweder in der Winterreifenzeit mit 175/195 - 15 Zöller


    oder in der Sommerreifenzeit mit 175/215 - 16 Zöller


    und wie bereits geschrieben lowtec 30/40

  • babsi hat auch die 30/40 lowtec drinnen mit serien stossdämpfern 175/195 15 zoll Puls Felgen


    finde ich schon recht hard ...


    aus dem grunde lasse ich meinen Brabus Original ... ist zwar hinten etwas hoch aber mein rücken dankt es mir ...

  • @ Martin,


    gerne .... kannst ja auch jetzt , mit der Winterbereifung fahren


    und dann im Sommer, mit der Sommerbereifung ....


    gespannt ob Du dann einen Unterschied merkst.


    Und ich meinte DU bzw. der interessierte User fährt den Herkules selber ..... !!


    Das Ding ist Vollkasko versichert und darf von anderen Personen gefahren werden (zumindest für Probefahrten) ....

  • @ Martin


    grins .... okay ... wie Du wolle ....





    @ Frank


    sind das wirklich >CS-FEDERN< .... oder Federn die Du von CS gekauft hast ..... wenn CS-Federn würden mich mehr
    Details interessieren .....

  • Hi,
    nun endlich mal am Laptop und es kommen Bilder :)


    da ich damals einer der ersten war die die LowTec 30/40mm verbraut hatte muss ich sagen es gibt sehr viele die damals gesagt haben "so ein Mist billigkram kommt mir NIE ins Auto" -->> und was ist Heute? die wo gejammert haben fahren sie jetz selber.


    Im meinem Silbernen damals waren die LowTec Federn mit Serien Dämpfer verbaut -->> absolut HART Federweg = 0 und es hat geschliffen am Frontpanel wurde zwecks Federwegsbegrenzer fürn Tüv behoben,danach habe ich das Frontpanel ein bissi bearbeitet und es war weg und konnt ein paar millimeter mehr Federweg genießen :D


    Auf dem Foto sind 7,5*17 mit 195/40R17 Dunlop Sportmaxx Bereifung auf Brock B11 Felgen zu sehen mit 20 und 25mm LK Adapter





    Leider kein Bild mit den Serien Trennscheiben 15Zoll vorhanden.



    in meinem jetzigem Brabus Xclusive sind auch die LowTec 30/40mm verbaut mit den Serien Bilsten/Brabus Dämpfer
    gegenüber dem Serien Passion fahrwerk -->> ein TRAUM wesentlich besser auf der Straße sowie mehr Komfort.
    Das Frontpanel musste auch bearbeitet werden wie beim altem aber es ist ja in 20minuten gemacht.


    Bereifung
    7,0*17Zoll und 8,5*18Zoll mit 195/40R17 & 215/35R18 Yokohama auf Azev / cs Felgen






    Dann gibt es noch die Winterräder :) 7,0*16 Rundum mit Spurplatten (größe Weis ich jetz nicht/wird nach der Montage der Sommerräder nachgereicht)





    Die letzten Bilder ganz in Schwarz :D


    so genug gespamt und ich hoffe ich konnte mit den verschiedenen Reifen Dimensionen helfen!