Smart und Hunde

  • Da ich nicht immer beim Hundetransport den großen Wagen nehmen will, eine Frage an euch:


    Hat wer von euch Hunde und wie nehmt ihr sie mit im Smartie? Gibts evtl. ein passendes Trenngitter für hinten?
    Hin und wieder würde ich zumindest die beiden Border mitnehmen, nur ohne Sicherung ist mir das zu gefährlich.

  • Hallo Smartie-CDI,


    wir haben zwar keine Hund, aber witziger Weise haben wir heute auf einer Tour bei Nierstein einen SMART gesehen, in dem ein kleiner Collie im Kofferraum saß. Leider konnte ich nicht sehen ob eine, oder welche Sicherung vorhanden war. Aber in Anbetracht der kurzen Wegstrecke im Kofferraum, und der Tatsache dass die Smartsitze glaub ich aus Metall gefertigt sind, müsste das doch recht sicher sein.

  • Hab glaube auch noch eins von der kugel

    ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Send Nudelholz to 3 friends (minimum) to make better Kuchen or other Teigprodukte for the world! Or Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!

  • Danke für den Hinweis auf das Netz!
    Wie wird denn das befestigt? Vom Dach bis zum Kofferraumboden?


    Ganz ohne ist insoweit schlecht, als dass die lieben Hunde meinen, vorne rausgucken ist viel interessanter als hinten :D Und freies Herumklettern im Auto muss nicht sein!
    Im PU habe ich ein Trenngitter drin, da kommt so schnell keiner durch.


    Lt. STVO ist Sicherung (Hunde gelten als Ladung) vorgeschrieben.

  • Ich habe sogar noch ein festes Hundegitter von Kleinmetal in Erlensee.


    In diesen Thread findest Du Informationen dazu. Die Bilder sind zwar von einem 451, ich habe aber das Gitter für einen 450.

  • Ganz ohne ist insoweit schlecht, als dass die lieben Hunde meinen, vorne rausgucken ist viel interessanter als hinten :D Und freies Herumklettern im Auto muss nicht sein!

    Ja, da Netz, soweit ich weiss, oben in die Haken eingehakt und unten kommt eine Querstange rein.


    Was willst Du denn nun? Das die Hunde Sicher transportiert werden? das ist gegeben, oder dass Sie Dir am Ohr "rumschlabbern? Dann lass das Netz draussen und fahr ohne. Das Netzt ist weitmaschig, also können Sie auch nach vorne druchgucken.

  • Hallo Dani,


    Das erste Bild zeigt das "VollNetz". Dazu muß aber an der Karosserie im Dach Löcher ausgestanzt/gebohrt werden.


    In diese Löcher kommen dann die Haken, an dem man das Netz dann immer wieder ab und dran machen kann.


    Das zweite Bild das "HalbNetz". Das wird, wie man erkennen kann, mit der Stange nur an den Aussparrungen in die Seitenverkleidung eingehängt. Ist dann auch als "Tasche" gearbeitet, also doppelt, so das Du da Dinge drin transportieren kannst.


    Kostet im sc laut Liste 20 Euronen plus 4 Euro für die Stange.


    Das "VollNetz" ist nicht mehr lieferbar ... also mal in der Bucht guggen oder hier rumfragen (smartipercy, villt)
    (oder smartfadder)





    Tante Edit meint ich soll "Danke" zu bluestar sagen wegen den Bilders .... Danke bluestar :)







  • Danke für die Bilder und die Hinweise!


    Nein, sie sollen hinten bleiben! Ist für alle Beteiligten sicherer.
    Das halbe Netz habe ich, das nützt nur für den Einkauf.


    Also müsste es entweder das feste Gitter sein oder das große Netz.

  • In Zell am See 2010 war ein Smartfahrer der hatte seine Mutter und seinen Husky in einem 451er Coupe dabei. Der Hund war nicht gesichert. Wir mußten mal schnell zum Tierarzt, da haben wir unseren Schäfermischling vorne in den Beifahrerfußraum gelegt, aber nur für 4 Kilometer. Auf längere Strecken würde ich keinen Hund über 10 Kilo mitmehmen.

  • Was es nicht alles gibt!
    Aber so klasse die Kiste ist, liegt sie doch deutlich über dem, was ich ausgeben will :)


    Entweder das hohe Netz, oder das Kleinmetall-Gitter. Von denen habe ich eins im PU, gut verarbeitet.

  • Also ich hatte in meinem ersten Smart auch das damals hohe Trennnetz verbaut...hat aber nichts genutzt, der Schlaumeier, der eigentlich hinten sitzen sollte hat es immer geschaft seitlich durch das Netz zu schlüpfen und es sich auf dem Beifahrersitz gemütlich zu machen. Wie das heute mit den Abtrennungen ausschaut weiß ich nicht :(

  • Ich habe einen Hund und habe mir extra eine sicherungsleine für Gurt besorgt da es schon punkte gibt wenn ein Hund nicht gesichert ist. Meiner ist aber immer als Beifahrer dabei wenn es das wetter zuläst.

  • Gut das ihr alle fürsorglich mit euern Hunden umgeht, wenn ich manchmal sehe wie in anderen Autos die Hunde rumlaufen....
    Bei einer scharfen Bremsung ist der Hund definitiv nicht mehr im Auto, sondern tot auf der Straße.