Lautsprecher vorne....

  • Guten Morgen,


    Ich würde gerne die Lautsprecher die vorne sind gegen ordentliche Lautsprecher austauschen.
    Wie bekomme ich die am einfachsten raus ohne die ganze Kugel innen zu zerlegen..


    Wer kann mir einige Tipps nennen?


    MFG


    Michael

  • Hallo Michael


    an die Lautsprecher kommst Du nur, wenn Du das Amaturenbrett ausbaust ca. 15 Min (ungeübt)
    Dashboard ausbau


    EDIT: Hier habe ich noch eine deutsche Anleitung


    danach hast Du freien Blick auf dir Pappdinger


    für ein gutes Geräusch brauchst Du aber gedämmte Eimer (modifiziertes Smart Soundsystem)


    sowas hier

  • Armaturenbrett, Tacho, Mittelkonsole müssen auf jeden Fall raus. Ist aber kein großes Ding, wie Lego. Ein bisschen fummelig wirds nur am Ende, wenn das Armaturenbrett wieder an die richtige Stelle muss. Da sind 3 Klammern an der Frontseite zur Scheibe hin, die wieder einrasten müssen.


    Wichtig wäre zu wissen, ob dein Smart schon ein Soundsystem ab Werk hat (sprich Hochtöner auf dem Armaturenbrett).
    Dann hat er wahrscheinlich auch die Eimer schon drin. So wars zumindest bei meinem (BJ 2004).
    Hatte mir allerdings vorher bei ebay die Eimer besorgt und dann bearbeitet.
    Wenn du dir schon die Mühe machst und das Armaturenbrett ausbaust, dann würde ich auf jeden Fall die Eimer bearbeiten.
    Außen mit Bitumenfolie bekleben, innen Sonofil rein, dazu ordentliche Lautsprecher.
    Ob das allein eine spürbare Verbesserung des Klangvergnügens mit sich bringt, kann ich nicht sagen, da ich bei mir dann gleich noch das komplette Soundprogramm gemacht habe (Radio, Endstufe, Frequenzweiche, Bassbox).

  • Wenn es um die Kugel im Avatar geht sollte das ein Oldliner sein (vor 2001, innen blaues Plastik), die hatten alle die Eimer drin. Die wurden erst beim Newliner gespart.


    Tu Dir bitte nur einen gefallen und geh nicht zum ich bin doch nicht blöd. Der Händler auf den Martin verlinkt hat fährt auch einen smart und kommt auch hier aus der Gegend. Ist sehr zu empfehlen und hat Verbindungen zu RMS :)

  • Ja es geht um die Kugel im Avatar,


    Ist BJ 12.2000. Pure


    Uhr und Drehzahlmesser habe ich nachgerüstet und freischalten lassen..


    Die Hochtöner sind nicht drinne.


    Der Klang von denen sind nicht schlecht...
    Nur etwas mehr Leistung könnten sie schon haben..

  • Auf der Beifahrerseite kannst Du unter das Armaturenbrett greifen und kannst fühlen ob die Eimer drin sind, sollten Sie aber.


    Der Klang von den Ursprünglichen Laufsprechern im Oldline war im übrigen wirklich nicht schlecht und in gedämmten Eimern sogar ganz gut.
    Leider vertragen die nicht wirklich mehr Leistung und daher macht es Sinn die zu tauschen wenn man die Eimer eh rausbaut zum dämmen.


    Die großen Preisfragen beim pimpen der Hifi Anlage im smart sind eigentlich folgende:


    Was hörst Du Hauptsächlich für Musik?? Rock, HipHopp oder was auch immer.
    Willst Du einmal ran und alles machen, oder soll es "Ausbaubar" sein.
    Und zu Guter letzt, was willst Du maximal ausgeben (also jetzt).
    Ach ja und wie viel Platz im Kofferaum entbehrbar wäre.


    Aber im großen und ganzen bekommt man mit einem guten 13er Kompo System, einem Sub-Woofer und einer 4-Kanal Endstufe im smart schon gute Ergebnisse.

  • Nabend,


    Nu habe ich das Dashboard draußen und die kleinen Lautsprecher eingebaut.


    Werden die nun direkt an das Radio angeschlossen oder benötige ich noch was?


    MfG
    Michl

  • Ich habe die Originalen kleinen Lautsprecher, glaube Hochtöner heißen die, eingebaut die oben auf das Dashbord kommen..

  • Die Aussage, das alle Oldliner mit EImern im Armaturenbrett versehen waren halte ich für falsch. Mein Oldliner hatte keine EImer.
    Nur die originalen Hochtöner nachrüsten bringt auch nicht viel, da auch eine Frequenzweichen dazu gehören. Am besten ein ordentliches 165mm Zweiwege System mit gedämmten Eimern nachrüsten. Alles andere ist die Arbeit nicht wert.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Vorsicht Olli, Oldliner wurden nur bis Ende 2000 gebaut und sind an der blauen Innenausstattung zu erkennen.
    Diese haben noch die Nokia-Lautsprecher in den Eimern, auch wenn kein Soundpaket verbaut wurde (Hochtöner auf dem Armaturenbrett)


    Wenn man keine Eimer hat bringt es reichlich wenig die Hochtöner nachzurüsten. Aber man kann mit einem Griff feststellen ob eben diese Eimer da sind, einfach auf der Beifahrerseite von unten ins Armaturenbrett greifen.


    Was aber ganz definitiv NICHT passt sind 165er in den Eimern. Die sind zu groß und werden beim 451er in den Türen gebraucht.
    Beim 450er in die Eimer kommen 13er !!! Das bitte beachten!!!


    Beim anschließen der Hochtöner kommts drauf an welches Radio drin ist.


    Falls du das original CD Radio hast brauchst dieses Einsteckmodul nicht, dieses hat es einbaut.
    Zum aktivieren musst du das Smartzeichen am Radio drücken, und beim einschalten gedrückt halten. Im Display erscheint dann entweder Sound On oder Sound Off.


    Wenns ein anderes Original smart Radio ist brauchst Du das Frequenzweicheneinsteckmodul von smart.


    Bei einem Radio von einem Drittanbieter brauchst Du eine Frequenzweiche von einem Dritthersteller.


    Allerdings kannst Du dann dann eigentlich schon sowas einbauen: http://www.hifi-music.de/shop/…utorisierten-Fachhaendler

  • Sorry, hast Recht. In die EImer passen nur 13er Tief/Mitteltöner. Ist schon etwas länger her. Meine Kugel mit blauem Armaturenbrett (EZ 01/01, gebaut aber in 2000) ohne Soundsystems hatte aber keine Eimer verbaut. Das es ein "echter" Oldliner war, habe ich noch daran gemerkt, dass das Geschwindigkeitssignal nicht freigeschaltet werden konnte.
    Wenn kein Verstärker verbaut wird, sollten die Lautsprecher auf jeden Fall einen guten Wirkungsgrad haben.


    P.S: Damals hatte ich von Matze die SPL Dynamics verbaut, die waren auch ohne Verstärker sehr gut. Heute (6 1/2 Jahre später) sieht das evtl. anders aus...



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

    Einmal editiert, zuletzt von olli aus mainhattan ()

  • Richtig, die SPL sind wirklich gut und ein wenig besser als die Hertz. Allerdings auch ein wenig Teurer :)


    Nebenbei, wenn ich mich nicht täusche hattest Du nen Einhorn. Sprich Wischerdüse auf der Trillion und blaue Innenausstattung. Die hatten schon die 10er Papplautsprecher wenn kein Soundsystem drin war.


    Das Freischaltbare Speedsignal kam m.w. übrigens erst mit dem Newliner und der grauen Innenausstattung zu 01/2001.

  • Guten Morgen , ich schließe mich hier mal und an und möchte eine Meinung von euch hören .


    Ich möchte meinem Cabrio bissel mehr Sound verpassen , das ganze aber LowBudget mäßig .


    Habe kein Soundsysthem serienmäßig .


    Nun würde ich gerne ein 2 Wege Systhem verbauen , gekauft habe ich schon die Eimer für Unters A-Brett und es
    stehen folgende LS zur Wahl :


    http://www.ebay.de/itm/2311912…_trksid=p3984.m1423.l2649



    http://www.ebay.de/itm/2305738…_trksid=p3984.m1423.l2649



    ich weis das es natürlich viel bessere gibt , sehe es aber nicht ein mehr auszugeben .
    Betreiben will ich das ganze nur am Radio , macht es da Sinn den Eimer zu dämmen und mit sonofill zu füllen ?


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    das einfachste zuerst ;-).
    Die Eimer sollte man immer dämmen, egal was am Ende in den Dingern spielt. So teuer sind die Bitumenmatten ja nicht und der Aufwand hält sich in Grenzen.


    Zu den Systemen die Du dir ausgesucht hast. Ich kann Nachvollziehen und verstehen wenn Du nicht viel Geld ausgeben magst und respektiere das auch.
    Leider wist Du aber mit dem Ergebnis sicher nicht Zufrieden sein :-(.


    Von den Sinustec würde ich Dir schomal gleich abraten, da kannst Du Deine Originalen Speaker auch drin lassen. Das sind richtige Billigheimer aus dem Reich der Sonne.
    Da wirst Du in keinen ernsthaften CarHifi Forum eine halbwegs gute Meinung finden.
    Da steckt im übrigen nicht halb soviel Magnet unter der Abdeckung wie die glauben machen.


    Dann noch eher die Pioneer, auch wenn ich da ebenso meine Vorbehalte habe.Die machen den Preis zwar über die Masse, aber den Namen Pioneer muß man dennoch mit bezahlen.
    Aber jedenfalls besser als die Sinustec, auch wenn die günstiger sind.


    Mein Tip wäre aber ein System von Axton. Ich bin mir bewusst das die beim doppelten liegen wie der von Dir angestrebte Preis, aber dafür bekommst Du auch was besseres.


    http://www.ars24.com/product_info.php?info=p7309&fref=idealo


    Wenn dir Dir am Ende wirklich zu teuer sein sollten rate ich allerdings zu den Pioneers

  • Ich weiß ja nicht was in den 100€ noch drin sein soll. Wenn es nur um die Eimer gehen sollte:


    Bitumenmatte : 17€
    Axton AE 502: 65€
    Sonofil: 7,15€


    Komme ich auf 89,15€ ;-).


    Wie Martin schon erwähnt hat, wer beim Sound im smart billig kauf, der kauft meist zweimal.
    Ich mag mir garnicht ausrechnen was ich für Kohle Sinnlos verbrannt habe weil ich entweder nicht gefragt, oder auf die Antworten nicht gehört habe.


    Nicht Falsch verstehen, ich will Dich sicher nicht dazu zwingen dem Rat zu folgen. Aber zwischen Billig und Günstig ist ein großer unterschied.

  • + noch 30 für die Eimer ;)


    aber gut , ihr habt mich überzeugt :thumbup:


    bestellt ich die Axton und Ihr seid schuld wenns nicht gut klingt :P


    Gruß und Danke für die Tipps und Links .