Smart 450 der letzten Baureihe

  • Hi Leute,
    habt Ihr Erfahrungswerte über die Halbtbarkeit der 698ccm Benzinmotoren im Smart? Lohnt es sich überhaupt, einen Motor mit 120.000 km zu kaufen oder ist da früher oder später was im argen?
    Wie sieht es mit dem Turbo aus?
    Ich interessiere mich für die Kugel, weil es einfach ein kleines, flottes und auch praktisches Auto ist.

  • Ich kann dein Interesse an einem 450 nachvollziehen :)

    Zu der Haltbarkeit der Motoren und der Turbolader kann man aus meiner Sicht leider nichts sagen. Ein Motor kann mit 60Tkm Schrott sein oder mit 120Tkm noch gut. Wenn ich einen 450 kaufen wollte, würde ich einen gut ausgestattetes und erhaltenes 450-Cabriolet mit Motorschaden zu einem guten Preis suchen (

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Bei einem 450er mit 120.000 würde ich die Finger von lassen, es sei denn, komplette Historie verfügbar....


    Grundsätzlich müsste man mehr über das entsprechende Fahrzeug wissen...



    Sehe ich ebenso....entweder Du bist ein Schrauber und hast die Möglichkeiten einen Motor zu überholen oder viel Geld ;)


    Wenn Du einen 450er willst...nimm nen Diesel....habe meinen 450er Benziner letztes Jahr gegen einen 450er Diesel getauscht und bin hochzufrieden....bald hat der Diesel die 100 TKM und ist dann langsam mal eingefahren :))))))

  • Danke für Eure Meinungen. Einen 450er Cabrio mit Motorschaden für kleines Geld, mit guter Ausstattung und in der Nähe scheint mir nicht so einfach zu finden. Ich habe schon die Möglichkeit, einen Austauschmotor einzubauen, daran hängt es nicht. Höchstens an der Zeit.


    Gibt es denn die Möglichkeit, einen 698ccm Motor Benziner mit 61PS auf die Brabus-Version umzurüsten oder sind zuviele Unterschiede zwischen beiden Motoren?

  • Naja....ob Du ein chiptuning gebraucht b!ekommst, weiss icH net wirklich.... ;)


    60kw Turbo & Düsen bestimmt, Turbo würde ich aber neu kaufen.


    Da es Roadster Komvponenten sind, würde ich in einem Roadster Forum nachfragen, z.B.


    http://Www.smart-roadster-club.de


    Beim Turbo muss glaube ich was am Flansch gemacht werden, sonst passt der Auspuff nicht, oder so,
    Irgendwas war jedenfalls notwendig, aber icH habe alles im sC machen lassen


    Achso....erwarte nicht, dass so ein Motor 200.000km hâlt ;) , wenn Du sowas willst, dann kauf Dir lieber nen 450 cdi...wie ich jetzt gemacht habe...


    Zum Tuning, hier den User "thomas" fragen....


    Have Fun

  • Habe den User "thomas" mal kontaktiert.
    Wenn jemand in dieser Hinsicht weiterhelfen kann, bitte ich um Nachricht.
    Hat denn jemand solch einen Umbau selbst vorgenommen?

  • Beim 450er Brabus gibts es unterschiede bei den Unterschieden :-).


    Die 75PS Brabusmodelle hatten nur eine andere Software drauf, also nichts anderes was alternative Tuner auch machen.
    Bei denen die noch mehr Leistung hatten gingen wie Veränderungen deutlichen weiter.
    Angefangen mit größerem Lader, anderer Getriebeübersetzung und so weiter.


    Getriebeübersetzung kann man natürlich im Nachhinein nur schwerlich ändern, und an einige verbaute Teile ist auch schwer dran zu kommen.
    Aber wenn Du das letzte aus Deinem 450er rausholen willst, der Motor eh ausgebaut wird und es Dich nicht wirklich stört das Du den kleinen reichlich quälst geht einiges.
    Nimmst einen revidierten und verstärkten Motor, baust den großen Lader vom smart Roadster (101PS) drauf. Dazu nen schönen großen Ölkühler in den Wind, eine passende Software drauf, natürlich einen Luftfilter der den Namen auch verdient und am Ende (hier wörtlich) ein passender Auspuff der auch noch ein wenig Leitung bringt.
    So solltest Du Leistungstechnsich in einen Bereich kommen der nichtmehr Zulssungsfähig ist.


    Natürlich würde noch mehr gehen, aber dazu wären dann eingriffe im Motor nötig.

  • , baust den großen Lader vom smart Roadster (101PS) drauf.



    ...und hast dann nen schönes Turboloch und auch nciht mehr Leistung wie nen gechippter 60kw (82ps) Lader.....das Geld würde ich mir sparen.....wie geschrieben habe ich meinen 450er damals nach den Tips vom thomas umgebaut und war sehr zufrieden mti dem Ergebnis....

  • Danke, warte noch auf die Antwort von thomas. Ich würde ja gerne ein Gesuch erstellen, ist für mich leider noch gesperrt.
    Wenn jemand also seinen Smart loswerden will, bitte bescheid sagen.
    Hätte gerne folgendes:
    450er Coupe
    Sitzheizung
    Schiebedach
    Außenfarbe blau oder silber

  • Kann es sein, das thomas viel um die Ohren hat? Habe noch keine Antwort bekommen.


    Ich kann ja verstehen, dass es hier wenige gibt, die Ihre Kugel wieder loswerden wollen, aber ein oder zwei...?


    Eine generelle Frage: Ist es zu empfehlen, sich ein Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" zu kaufen, wenn man etwas über die Technik des 698ccm Benzin-Motors lernen möchte?

  • Hast Du Thomas schon mal angerufen? Wie in seiner Signatur steht, bevorzugt er diesen Weg ;)


    Bist Du eigentlich selbst ein "Schrauber"? Oder kennst jemand, der das günstig für Dich macht?
    Mit nem aufgepeppten 450 imme rin die Werkstatt, kann teuer werden....


    Wenn Du nur nen 42 mit Leistung willst, hol Dir nen 451 mit 84 PS und lass den chippen....der geht sehr gut und die Motoren sind haltbar, was man so liest und hört....

  • Zum Umbau folgende Teile empfehlen kann:


    60kw Lader
    60kw Düsen
    B-Ware Pott
    60kw Nockenwelle


    Große File von Thomas aka CS-Tuning


    Hoffe deine Kupplung macht das mit als auch das Getriebe!


    Kupplung von B-Ware würd ich noch verbauen!


    Haben gerade einen 61PS'ler umgebaut! Das Teil macht mehr Spaß als ich es erahnen konnte!


    Zu gebrauchten Teilen rat ich Dir ab, außer Du kennst die Verkäufer persönlich & weißt wie diese mit den Teilen umgegangen sind!


    Willste einen Motor komplett aufbauen lassen, dann kannste ja Fismatec anschreiben! Was gescheites bei denen liegt bei 3700,- Euro inklusive Einbau!


    Ich empfehle es selber zumachen oder wenigstens mit zu schrauben, dann weißte zu 100% was auch verbaut ist! Kommt dich auch günstiger im Ganzen!


    MfG,


    G.