mein Smart schüttelt sich leicht/unnormal.

  • Hallo Zusammen,



    Ich habe das schon ein paar Mal deutlich gemerkt.
    Ja, beim Starten schüttelt er natürlich. Aber hier ist "das Schütteln" anders.




    Er schüttelt sich außergewöhnlich (aber nicht sehr stark) nach ca. 30-50 Minuten Fahrt. Ich konnte das fremde Schütteln merken, besonders wenn ich vor einer Ampel stehe oder relativ langsam fahre. Ich bin mir jetzt ganz sicher, dass das Schütteln existiert, keine Fantasie.


    Ein anderes Problem: den Berghoch fahren, ich merkte, dass mein Smart trotz mehr Gas nicht schneller wird. Das ärgert den Fahrer, der hinter mir fährt. Ich habe lange Zeit beim Beschleunigen von Tempo 50 auf 80 gebraucht.


    Übrigens, Ich habe in den vergangenen zwei Jahren einige Male die Zündung nicht richtig ausgeschaltet (ich habe den Schlüssel direkt auf Position 0 gebracht, ohne den Gang auf "N" oder "R" einzulegen).


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Ich wünsche euch einen schönen Feiertag!


    Hui

  • Es ist schwer zu sagen ob das schütteln normal ist wenn man es nicht erlebt hat, aber ich vermisse das Schütteln bei meinem Neunen Smart... Das er an der Ampel leicht unruhig läuft ist normal bei 3 Zylindern. Aber vielleicht sollte sich einfach mal einer von den Technikern beim nächsten Treffen reinsetzen und das Schütteln erleben, das ist bestimmt am Einfachsten... Das mit dem schnellen ausmachen passiert mir auch ab und an, bis jetzt hat es mir noch kein Smart böse genommen...

  • Hallo Hui,


    also bei meiner (Diesel-) Kugel hatte ich bergauf auch das Problem, dass der Kleine "die Wurst nicht vom Teller" zieht. Später, in den Jahren, so ab ca. 200.000 km hab ich ihn auf der Autobahn
    (Trechtingshausen nach FFM) nicht mehr über 120 km/h gefahren, weil der "alte Herr" mir einfach leid tat. Schütteln bekomme ich sogar ab und an mal bei meinem Orange hin, auch dass er hüpft wie ein Hase (hatte ich gerade gestern).... das ist insbesondere dann, wenn die Straßen "like Belgien" sind und ich langsam fahre...


    Laß es mal checken, aber ich denke, es ist UNBEDENKLICH.... Die Smarties sind halt "anders" vom Fahrgefühl und nicht mit "normalen" (Sorry, den Ausdruck, muss ich mir ständig anhören) zu vergleichen.


    Schönen Feiertag Dir und liebe Grüße,
    Melanie

  • @Tears : danke Dir; hoffe es ist nicht sehr schlimm :)
    @Melanie : danke! Teilweise fühle ich das gleich wie du, ich befürchte nur, dass alle Teile irgendwann plötzlich durcheinander getrennt werden. Aber die Strassen sind viel besser. Ich werde ihn mal checken lassen.
    @Schu: #95 ist Benzin, oder :D ? Bis gestern war 89016 km. Danke! Danke!


    Ich werde den Smart mal richtig reparieren lassen.

  • @Schu
    ich weiss nicht wie viel Öl er verbraucht :?: .
    nur tanken und waschen, das ist alles, was ich mache.


    Aber ich werde deine Frage ausdrucken. danke dir :!:

  • ich weiss nicht wie viel Öl er verbraucht :?: .
    nur tanken und waschen, das ist alles, was ich mache.

    DAS habe ich mir gedacht... Nichts für ungut, aber ein Smart, oder überhaupt ein Auto, braucht mehr als nur Benzin und waschen. Regelmäßige Wartung ist insbesondere beim Smart Grundvoraussetzung für ein "langes Leben".


    Denn jetzt schließt sich mir die Frage(n) an: Wann wurde die letzte Inspektion durchgeführt? Wurde die Teillastentlütung überhaupt schon mal ausgetauscht? Wie lange liegt der letzte Ölwechsel zurück?


    Der Motor ist jetzt in dem Alter, wo er gerne mal kaputt geht, insbesondere bei mangelnder Wartung. Aber eigentlich dachte ich, dass Peter und Dieter beim Grilling mal ein paar Infos aus dir herausgelockt hätten.. :rolleyes:


    Ich empfehle dringend, dass sich mal jemand den Wagen genauer anschaut und einige Sachen überprüft....n

  • @Schu



    nein, es ist nicht so. Ich schicke ihn zu Smart Center und dort wurde er 2 mal im Jahr gecheckt.
    In Dez 2012 wurden kleine Wartung (Service-Umfang A) durchgeführt. Motoröl, Ölfilter und Waschmit. habe ich auf der Rechnung gesehen.
    In Nov 2012 wurde 10-punkt-Check durchgeführt. Alles ok.
    In April 2012 wurde 10-punkt-Check durchgeführt. einige Glühlampe erneuert.
    ...
    Wenn ich mich es richtig erinnern kann: je nach 4000- 5000km wird das Öl ein mal gewechselt.
    Ein kleine Wartung pro Jahr, und eine grosse Wartung pro 2-2,5 Jahren?


    Ich habe das zum Peter und Dieter nicht gesagt, weil an dem Tag das Problem noch nicht aufgetaucht ist.


    Ich habe jetzt Kopfschmerzen und möchte mal offline sein. ..Bitte verzeihe mir.




    Hui

  • der peter und der dieter sind ihn ja am 1.mai grilling mal gefahren und haben festgestellt das mal danach geschaut werden muß deswegen würde ich sagen hui das du dich mal mit dieter in verbindung setzt wenn er wieder da ist das er sich deinem kleinen mal annehmen kann !!! dann wird alles gut !!!! :thumbup:

  • Ja, ich denke auch, Huis Smart muss man sich mal genauer anschauen, da ist irgendwo der Wurm drin. Ich glaube nicht, dass es etwas großes und teures ist, eher ein Schläuchelchin oder sowas.

  • @Schu
    ich weiss nicht wie viel Öl er verbraucht :?: .
    nur tanken und waschen, das ist alles, was ich mache.


    Aber ich werde deine Frage ausdrucken. danke dir :!:


    Da stimme ich dir vollkommen überein, mehr mache ich damit auch nicht selber.
    Wenn gefachsimpelt wird kommen da häufiger mal ? bei mir :thumbup:

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Der Smart schüttelt sich nach längerer fahrt immer im Stand, teilweise auch unregelmäßig. Einen Kompressionstest habe ich beim SC durchführen lassen und laut Auswertung ist alles in Ordnung. Öl verbraucht er auch nicht.
    Allerdings habe ich einen defekten Schlauch entdeckt (siehe Bild 1, ölig) welchen ich dann durch ein Stück Kraftstoffleitung ersetzt habe (Bild 2). Seitdem habe ich das Gefühl, es wäre etwas besser. Weg ist es aber noch nicht. Im SC sagte man mir dass ich mir wegen dem Geschüttel erstmal keine Gedanken machen sollte wg. Dreizylinder und des gewissen Alters.
    Jetzt zu meiner Frage: für was genau ist die Leitung zuständig an der ich das Schlauchstück ersetzt habe?


    http://i.imgur.com/GJxpV51.jpg


    http://i.imgur.com/TDaqAi4.jpg



    Grüße Alex

  • Um Gottes willen , Alex ...


    das ist die Teillastentlüftung für den Motor .....


    wenn das nicht richtig funzt KANN ein Motorschaden entstehen .....


    SOFORT oder in allerkürzester Zeit dieses Ventil austauschen ....
    das wird in einem Schlauchggebinde ald Komplettteil geliefert


    sieht so aus:



    kostet circa um die 22 Euro


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • @ Thomas


    Ein Grund mehr am Freitag vorbei zu kommen. Könnt ihr mir das Teil direkt austauschen? ich werde versuchen bis dahin den smart so wenig wie möglich zu bewegen. :pinch:


    danke an alle für die schnellen Antworten. ^^