Software Tuning...

  • Guten Tag,


    Wer von euch hat das bei seinem Smartie gemacht und hat Erfahrungswerte??


    Ih habe in Ebay gefunden und gelesen das auch an meiner Kugel ein solcher Steuergeräte Update geben soll und ich somit dann ~ 71 PS haben sollte??


    Am Motor bleibt alles beim Alten also keinerlei Modifizierungen?


    Oder sollte ich das meiner Kugel ersparen?


    Würde mich auf Antworten und Erfahrungsberichte freuen...


    MfG
    Michael

  • hi michael, ich habe eine cdi kugel und habe bei ca. 120.000 km eine file mit ca. 15 ps von MDC bekommen bei der auch die abregelung weggefallen ist !!!


    der kleene läuft wirklich gut damit und ich habe bis jetzt (160.000km) keine probleme gehabt !!!


    mein turboschaden lies sich auf einen materialfehler zurückführen deswegen bin ich rundum zufrieden mit der file !!!

  • Die große Preisfrage ist, was hast Du eben für eine Leistung, welches Baujahr (wegen dem Hubraum) und welche Laufleistung hat Deine Kugel.


    Generell würde ich sagen und das ist meine persönliche Meinung:
    Benziner:
    Vor Baujahr 2003 (der 2nd hatte 100ccm mehr Hubraum als die die v0r 2003 gebaut wurden) würde ich generell die Finger vom Chip lassen.
    Nach 2003 und mehr als 70-80 tkm Laufleistung würde ich ebenso die Finger weg lassen. Sollte es dennoch ein Chip sein, dann das volle Zusatzprogramm mit Ölkühler, Ölabscheider, Ölwanne mit Ablassschraube und so weiter. Nur noch Super Plus und alle max. 10tkm nen Ölwechsel. Ohne die Bereitschaft dafür Geld auszugeben solltest Du es lassen.
    Ab 2003 und weniger als 70tkm hätte ich keine Bedenken. ABER (!) auch da würde ich zu einem Ölkühler, Ölabscheider, einer Wanne mit Ablassschraube und einem Ölwechselintervall von max. 10tkm raten.
    Supper Plus ist übrigens bei jedem gechipten Benziner Pflicht.
    Das die Zündkerzen frisch sein sollten und der letzte Service nicht langer her sein sollte versteht sich denke ich von selber, oder??


    Diesel:
    Bei einem Diesel solltest Du übrigens auch nur noch gutes Diesel von einer Premiummarke tanken. Natürlich wäre auch hier der Ölkühler und die neue Wanne zu empfehlen.
    Was aber ganz Wichtig ist, entweder das Mischgehäuse Dicht setzen, oder regelmäßig reinigen. Sonst pappt DIr der ganze Frischlufttrakt zu und den zu reinigen macht nur wenig Spaß. Ganz davon abgesehen das die ganze Brühe einmal durch Lader und Motor gejagt wird.


    Sollte der Kilometerstand im übrigen bereits im 6 stelligem Bereich sein würde ich von Chiptuning im übrigen ganz abraten!!


    Und wenn Du chippen läßt, dann bitte von einem Tuner mit gutem Ruf. Da sind z.B. RS Parts und CS Tuning zu empfehlen. Letzerer ist sogar hier um die Ecke.
    Für meine Belange würde ich die typischen - ich kauf mir mal ein Programmiergerät und brate mal drauf los Tuner - absolut meiden. Und gerade bei diesem Thema gilt, wer an der falschen Stelle Geld spartzahlt doppelt und hier sogar mehr als vierfach. Nämlich dann wenns die Kupplung oder gar den Motor reißt!

  • Hi Michael


    Tuning haben hier einige, ich bei meinen Kugeln auch.


    Grundsätzlich - oder gerade alte 599ccm Kugeln - sind die Motoren etwas empfindlich, daher würde ich mit das sehr überlegen.


    auf keinen Fall würde ich aber ein Tuning bei ebay kaufen!!!


    Frag mal den User Thomas, oder wenn du´s günstig haben willst gibt´s gerade bei RS Parts wieder ein Sammeltuning... (OK, man kann darüber streiten, aber besser als ebay isses!)


    Viele Grüße


    Martin

  • 15 ps von MDC bekommen bei der auch die abregelung weggefallen ist


    Ähh Thomas?? Wie verhält es sich da denn nun mit der AU??
    Nebenbei bin ich erstaunt, bis heute habe ich noch niemanden getroffen der mit einem MDC File zufrieden war :-O. Hatte aber bisher auch nur Benzinerfahrer mit MDC getroffen.
    Der gute Mann würde übrigens nicht in meine Wahl der Tuner kommen ;(

  • @ micha


    die au war überhaupt kein problem, war anfang des jahres bei der hu und die hab ich ohne mänel bestanden incl. au !!!


    ich kann und will nicht für andere sprechen da ich bis jetzt weder positives noch negatives gehört habe über das "tuning" von MDC, und auf gerüchte gebe ich nichts, deswegen gebe ich nur meine erfahrung zum besten und die ist durchweg positiv und problemlos !!!

  • Guten Morgen,


    Danke für eure Antworten.


    Meine Kugel wäre ein 599 Benziner, BJ12-2000.
    Motor frisch repariert.


    Aber so wie ich das lese werde ich die Finger davon lassen..
    Nicht das da was kaputt geht was sonst ohne Probleme gearbeitet hätte.


    MfG
    Michael

  • Ähh, ja! Das ist auch meine Meinung, das es bei den Eckdaten nicht gut wäre zu chicen.


    Ich gehe zwar mal davon aus das der Motor bei der Revision einen neuen Lader uns alles bekommen hat.
    Trotzdem hat der Motor schon viel erlebt in seinem Leben und was das alles war steht in den Sternen.

  • Der Motor hat einen Rundumschlag bekommen.


    Der Turbolader ist nicht defekt, zumindest gehe ich mal davon aus.
    Denn der sah mir zu neu aus nach der Reinigung von dem Öl das der Zylinder rausgedrückt hatte.
    Und er Arbeitet tadellos...


    Der Motor selbst war mal garnicht so schlecht wie ich immer gelesen hatte.
    Das Zylinder reparatur blieb mir erspart da ich die gelegenheit hatte ihn zu vermessen.
    Ich war immer in den Verschleißlimits was mich dazu bewegte den Motor nicht aufbohren zu lassen.


    Jedoch habe ich die Kolbenringe allesamt gewechselt und nur Oualität verbaut und kein China-Mist, sorry für das Wort aber es ist so,
    Pleullager sind natürlich auch gewechselt worden.


    Dem Motor muss eine schlechte Wartung vorrausgegangen sein :cursing: denn der war total verschlammt und verdreckt, der Ölfilter war in sich zusammengezogen gewesen, und das will schon was heißen.



    Ich habe schon viele Motoren wieder Leben eingehaucht, aber der hier war der schlimmste..
    Ich hatte meinen Meister gefunden...


    Zylinderkopf wurde natürlich auch überholt und das defekte Ventiel ausgetauscht.


    Den rest kennt ja jeder der das auch macht.


    Nun habe ich den Smart im Einsatz und bin sehr überracht von der Kugel, hatte ja noch nie eine, denn er läuft mit Tag zu Tag besser, vorallem wenn er eine weitere Strecke fahren darf was ich ja mit 100 Km am Tag so nenne..


    Deswegen dachte ich wegen dem Tuning über das Steuergerät könnte man etwas mehr Power rausholen ohne zu sehr den Motor zu Stressen.
    Aber zum Glück habe ich vorher gefragt und bin wie gesagt zu dem Entschluss gekommen..


    Hands off...

  • Deine Entscheidung finde ich schade.
    Nach weit über 12000 getunten Smarts, und am Anfang waren das ja nur 600er, habe ich mit Tuning nicht gleichen Erfahrungen gemacht.
    Die 600er gehen ohne Tuning mindestens so oft defekt wie mit, da die Schäden mit dem Tuning nichts zu tun hatten.
    Ein typischer Schaden, Pleuelabriss.
    Dieser z.B.passierte zu 90% aller Fälle immer bei gleichbleibender Geschwindigkeit zwischen 110 - 120km/h.