DER Auto-CAM(era)-Thread

  • Vorsicht Ralf, im Stecker ist ein Konstantstromgleichrichter der dafür sorgt das vom 12/24 Volt Eingang am Mini-USB-Stecker nur noch 5 Volt anliegen.


    Wenn Du nun also den Stecker abknipst und das Kabel direkt anschließt hast Du am Mini-USB-Stecker volle 12 Volt (genauer sogar ca. 14 Volt) anliegen und grillst Dir die Kamera!


    Du bräuchtest also noch ein Universal KFZ Netzteil, oder aber Du baust aus dem Stecker den Gleichrichter aus!

  • Sodelle, der Aiptec Halter ist heute eingetroffen.


    Die Verarbeitung ist gut, der Kleber von 3M und schein wie die Hölle zu kleben. Jedenfalls bekommt man die Klebeschutzfolie nur mit Hilfe eines kleinen Messers ab.
    Jedenfalls ist der Halter deutlich Kompakter als das Original und darauf kam es mir an.
    Der Klip des Halters passt perfekt in die Aufnahme der Rollei DVR110, auch wenn der Riegel fehlt den der Originalhalter hat. Aber den Riegel brauchts eigentlich nicht.


    Hier mal der Vergleich zwischen dem Aiptec Klebehalter (links) und dem Originalhalter (rechts)


    So prominent hing die Cam mit Originalhalter im Sichtfeld:


    Mit dem Aiptec-Halter versteckt sich die DashCam nun hinter dem Innenspiegel, stört meinen Blick nicht mehr und ist von Außen auch nicht mehr so deutlich zu sehen.
    So kann ich die auch Nachts ohne Sorgen im Auto lassen, denn im Dunkeln sieht man die Cam so gut wie garnicht mehr.



    Geklebt habe ich den Halter übrigens auf dem Schattiertem Feld beim Innenspiegel. Zum einen damit die Cam so Hoch wie möglich hängt, somit weder im Blickfeld hängt noch von Außen gut zu sehen ist und weil auf diesen schwarzen Punkten der Kleber besser halten sollte.


    Warten wir also mal ab was der Sommer bringt, bis jetzt bin ich aber voll zufrieden!

  • Nein, eigentlich in keinster Weise.


    Die Cam hängt ja per Kabel am Zündstrom und schaltet sich somit automatisch ein wenn Du die Zündung an machst und auch wieder aus wenn Du den Zündschlüssel ziehst.
    Man braucht die Aufnahme also nicht manuell starten.


    Zudem hat die Rollei DVR110 einen sogenannten G-Sensor über den die Cam Erschütterungen wahrnimmt und somit bei einer Erschütterung die laufende Aufnahme automatisch Schützt, so kann diese nicht mehr überschrieben werden.


    Man kann diese zwar auch über tasten herbeiführen was nun zugegeben nicht mehr so einfach ist. Allerdings habe ich eine 32 GB Karte in der Cam stecken. Es dauert also ein wenig bis die Aufnahme überschrieben wird (mehr als 24 Stunden).


    Im Zweifel reicht aber ein Fringerschnipp gegen die Cam und die laufende Aufnahme wird auch geschützt (denk dem G-Sensor).


    Das Display schaltet sich eh nach einigen Sekunden aus. Man braucht es also nicht wirklich.

  • Direkt auf die 12 Volt in KEINEM FALL!!


    Die Cam bezieht über das Kabel nur 5 Volt nach dem USB-Standard!! Folglich brauchst Du noch einen Gleichrichter auf 5Volt.


    Ich werde also bei passender Gelegenheit ein solches Teil ordern:


    Den Zigianzünderstecker ab machen. Fest unter der Verkleidung verlegen und um im Dachhimmel eine USB Buchse verbauen.
    Ich muß nur noch recherchieren wie die Cam nun erkennt ob das Kabel nur Strom führt oder ob ein PC dahiner hängt. Bei meinem versuch die Cam an das Radio zu hängen ging die Cam nämlich in den PC-Mode und da nimmt die leider nicht auf :(

  • Hier zur Anschaung mal ein kleines Video out of the Box, also unbearbeitet aus der Cam!!


    https://www.youtube.com/watch?v=SDga11k2htI


    Nach dem öffnen auf das Zahnrad unten rechts klicken und auf "1080P" umstellen, dann wird das Video in voller Auflösung wiedergegeben.
    Und bitte beachten! Wenn die Auflösung des eigenen Rechners weniger als 1920 × 1080 Pixel hat wird das Video automatisch auf die Auflösung des Rechners komprimiert!
    Das geht leider zu Lasten der Qualität.

  • Soso, scheinbar wollen sich die Freistaatler aus dem Süden sich mal wieder als Spaßbremsen erweisen :-(.



    Wenn die Teile wirklich Gerichtlich verboten werden bin ich auf die Urteilsbegründung gespannt. Denn die Argumentation hinkt ja jetzt schon gewaltig.
    Wie sollen denn dann Überwachungskameras in Banken, Geschäften, Bahnhöfen, öffentlichen Plätzen und so weiter Gerechtfertigt werden??
    Da werden noch vieleviele Menschen mehr aufgenommen und somit unter Generalverdacht gestellt.


    Und so Theoretisch sind Verkehrsunfälle ja wohl nicht, ausgerechnet jetzt wo die Unfallzahlen wieder gestiegen sind!

  • Zitat von icesmart

    scheinbar wollen sich die Freistaatler aus dem Süden sich mal wieder als Spaßbremsen erweisen


    Die Klappspaten kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen...


    Zitat von icesmart

    Wie sollen denn dann Überwachungskameras in Banken, Geschäften, Bahnhöfen, öffentlichen Plätzen und so weiter Gerechtfertigt werden??


    Ich denke hierbei wird die Argumentation kommen, dass diese dem Allgemeinwohl und der allgemeinen Sicherheit dienen, während deine Kamera im Auto ja lediglich deiner völlig unmaßgeblichen, persönlichen Absicherung dient.


    Zitat von icesmart

    Und so Theoretisch sind Verkehrsunfälle ja wohl nicht


    Bei den Statistiken kracht es aktuell wie oft? 5 - 6 mal pro Minute? Denke dass das genau so theoretisch ist, wie die Anzahl der Wohnungseinbruchdiebstähle... :thumbup: