DER Auto-CAM(era)-Thread

  • sooo möchte auch etwas beitragen ...


    ... ich bin seit sehr langer zeit auf der suche nach einer dash bzw. traffic cam fürs auto und hab auch schon einige ausprobiert bzw. mich über den billigen UND teuren chinaschrott (sorry hui aber is wirklich so) geärgert !


    die erste (für 69,-- € )ging ganz gut, hat "nur" etwas den gps empfang gestört aber das war zu verschmerzen !!!
    nach 2 monaten ging nix mehr, kaputt, zurückgeschickt !


    die zweite (für 39,-- € ) geht noch vertretbar wobei die nicht nur den gps empfang stört sondern auch teilweise radio und 2m funk ! die habe ich noch und benutze sie im G !!!


    die dritte (für 169,-- € ) mit eingebautem gps empfänger, G kräfte messer, auswertungssoftware und so war der größte mist !!! mit eingeschalteter kamera war überhaupt kein gps (navi) und radioempfang mehr möglich, die bildqualität (sollte hd sein) war grauenhaft und fernab jeder schmerzgrenze und dann ist daran auch noch der minibildschirm ausgestiegen und hat nix hehr angezeigt, eingepackt, zurück geschickt ! hoffe sehe da mein geld wieder !!!


    aber jetzt zum wesentlichen, ich hab DIE dash cam gefunden, eine Rollei car dvr-110 !!!
    die ist wirklich klasse, top verarbeitet, sagenhafter bildsensor mit echtem full hd, super einfache logische bedienung, eingebauter gps empfänger für die gps daten der strecke, g sensor zur darstellung der aufgetretenen kräfte während der fahrt, notfallmodus was soviel heißt das bei einer (einstellbaren) g kraft belastung ein besonderer modus aktiviert wird der die datei sichert so das sie nicht überschrieben werden kann !!! ein fabelhafter saughalter, hält bombenfest und ist schwingungsfrei selbst bei schlechten straßen !!! in die kamera kann man microsSD karten bis zu 32 gb stecken die bei full HD ca. 7,5 std. material ermöglicht ohne überschrieben zu werden, wenn die fahrt länger dauert wird automatisch dann die älteste datei überschrieben !!! zum anschauen bzw. übertragen der dateien auf den rechner besitzt die Rollei sowohl einen mini usb anschluß als auch einen mini hdmi anschluß mit dem man sich die filme auch gleich auf dem fernseher anschauen kann oder man nimmt die karte raus und steckt sie direkt in den rechner !!!


    bei der kamera ist eine auswertungssoftware dabei in der man den bzw. die filmsequenzen anschauen kann, einen tacho hat auf dem man sehen kann wo man wie schnell gefahren ist, eine google maps karte auf der die gefahrene strecke angezeigt wird, ein fenster wieviele sateliten verfügbar waren und ein fenster auf dem man passend zum bild die g kräfte als grafik und wert sehen kann !!! das menü lässt sich supereinfach über die tasten unter dem display bedienen oder mir der mitgelieferten fernbedienung !!! im film wird immer datum und uhrzeit, geschwindigkeit und gps koordinaten angezeigt, so das man wenn wirklich mal etwas ernstes sein sollte immer einen vertrauenswürdigen beweis hat !!!


    ich habe die kamera bei amazon für 144,-- € bestellt und sie ist jeden einzelnen wert !!! normaler vk für die Rollei car dvr-110 liegt bei 149,-- bis 169,-- €


    ich kann und möchte für interessierte diese kamera in vollem umfang empfehlen !!!


    ich kann sie bei gelegenheit auch gern mal live vorführen !!!

  • hier noch ein paar bilder ...


    ich hoffe es ist einigermaßen hilfreich, da ja der ein oder andere schonmal geäußert hat das er sich ggf. auch eine dash / traffic cam zulegen möchte !!!!


    ach was ich noch vergessen habe, man kann die cam ganz einfach ausklinken und als videokamera bzw. fotokamera benutzen, der eingebaute accu soll 4 - 5 std halten !!! das mitgelieferte ladekabel / netzkabel mit stecker für den zigarettenanzünder oder 12v steckdose ist über 3m lang was einen versteckten einbau unter den verkleidungen erlaubt.


    genial ich auch die motioncontrol ! sobald sich etwas vor der kamera bewegt startet die aufnahme und stoppt wenn sich nichts mehr tut ! ideal für parkplätze wenn das auto alleine ist z.b. !!!

  • so habe mir die aufnahmen von gestern mal angeschaut :D :D :thumbup: :D :D


    macht super video´s und das bei tag und nacht 8)


    auch mit der software die dabei ist kann man alle daten anschauen GPS position kmh G sensor


    werde sie von nun ab immer im auto mitlaufen lassen


    einstellungen habe ich nur HD und aufnahme auf 3 min gesetzt

  • freut mich das sie dir spaß macht !!!


    wer sonstige andere dash/traffic cams hat, getestet hat oder recherchiert hat kann seine positiven oder auch negativen erfahrungen gerne auch hier kund tun !!!


    ich denke mal es könnte für interessierte sehr informativ sein !!!

  • Juhu, seit Heiligabend gehöre ich nun auch zu ein CarCamern :-D.


    Da ich wohl ausreichend Brav war lag eine Rollei DVR110 unter dem Weihnachtsbaum.
    Leider hab ich die selbe Erfahrung machen müssen das der Halter ein wenig viel zu Klobig ist und die Cam dadurch nicht wirklich toll zu platzieren ist. Nicht nur das die Kam im Sichtfeld hängt, sie ist auch von Außen sehr gut zu erkennen und muß so immer abgenommen werden wenn man das Auto abstellt.
    Leider ist dazu der Verschluss nich sehr vertrauenserweckend und Ersatzhalter gibts von Rollei leider nicht.


    Allerdings hab ich jetzt nach einigem Suchen herausgefunden das die Aiptech X3 wohl weitgehend Baugleich ist zur Rollei DVR100. Also alles wie die 110 nur kein GPS und kein G-Sensor.
    Der Vorteil ist aber das die X3 die selbe Halterverbindung hat wie die Rollei DVR 100/110 und somit diese Halter passen sollten.


    Und im Aiptec Shop bin ich dann auf dieses Zubehör gestoßen:



    Ich hab mir den jetzt mal bestellt und werde testen ob er zum einen passt und zum anderen die Cam besser positionierbar ist.


    Sobald der eintrifft werde ich Berichten!


    Hier der Link zum Shop von Aiptec


    Im neuen Jahr werde ich mich dann mal dran machen im Bereich der Anzeige für die Airbagabschaltung sowas einzubauen:


    Gibts in der Bucht oder beim freundlichen Elektrofachhandel


    So sollte dann der aktuelle Kabelsalat deutlichen zu verringern sein weil dann ein kurzes USB-Kabel ausreicht. Leider geht die Cam (und auch mein Navi) nämlich beim anschließen an das Radio in den USB-Connection Mode und ist somit nicht mehr verwendbar. Schon blöd das der smart nur einen Zigarettenanzünder hat.

  • Jo, ist ne Möglichkeit. Nur bleibt da schnell die Frage: Wohin mit dem Teil?


    Hab grad das hier gesehen:


    Da geht zwar nen Getränkehalter bei drauf, aber ich benutze nur einen und das Teil ist aufgeräumt. Mal sehen ob ich sowas günstig bekomme. Zumindest bis ich die Kabel brauchbar in der Deckenverkleidung verlegt habe.

  • Hallo Micha,


    was ein Zufall...ohne das sich jemand abgesprochen hat...


    habe ebenfalls eine Rollei CAR-DVR 110 "unter dem Weihnachtsbaum" liegen gehabt...
    Werde demnächst ein weiteres Ladekabel mit Mini-USB bestellen und das Originalkabel unbeschädigt lassen, falls ich die
    Kamera spontanerweise in einem anderen Auto einsetzen möchte.


    Mein Plan ist, den Stecker für das noch zu kaufende Ladekabel abzuzwicken und das Kabel direkt an den Zigarettenanzünder (Rückseite) anzuschliessen bzw.
    abzunehmen.Zigarettenanzünder läuft nur über Zündung, daher dürfte die Batterie nicht leer werden...
    Das Einzige was mir noch nicht klar ist und ich den safety fragen wollte ist: Der Zigarettenanzünderanschluss transferiert von
    12/24V auf 5V und wenn ich die Kabel direkt anschliesse sind es 12V.Letzteres wäre zu klären, ob dies irgendwelche Auswirkungen hat ???


    Gruss
    sandpiper