kann jemand mir ein Motoröl empfehlen?

  • @ Gerhard,
    Die war bei einem Heizkesselhersteller mal als Bonuszugabe dabei. Ich habe die mal für ca. 250€ im Netz gesehen. Wenn es sich nicht so ergeben hätte, hätte ich mir normalerweise eine kleinere gekauft. Nun hab ich die und beschwer mich nicht darüber.


    @Dieter
    Wollen wir Deine Pumpe mal mit Rollen ausstatten? Quasi pimp my Pump :D .
    Gruss, Rolf44

  • Ich sauge seit Jahrzehnten mein Öl mit so etwas ab:

    Link
    Das geht problemlos: Ein Ende in einen alten Kanister, das andere in den Motor, anschalten und ca. 1,5min saugen. Den Rest Öl erwischt man zum Schluss durch "rumstochern" mit dem Saugschlauch. Ich lasse Öl schon lange nicht mehr über eine Ablassschraube ab, selbst wenn eine vorhanden ist, weil zu aufwendig.

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    10 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Peter,
    so ein Teil habe ich auch noch. Die Saugseistung fand ich nicht so toll. Es hatte allerdings auch mit den Schläuchen zu tun. Die sind für 90°C nicht ausgelegt und ziehen sich im Vakuum zusammen. Für die Saugleistung machte mir das Ding zuviel Krach. Dazu benötigte ich noch eine Stromquelle mit 12V, weil die Kabel zu kurz sind um an die eigene Batterie zu kommen. Batterie freilegen / ausbauen ist mir zu aufwendig weil Subwoofer darüber sitzt.
    Die körperliche Ertüchtigung beim Pumpen tut mir auch ganz gut.
    Gruss, Rolf44

  • ....Dazu benötigte ich noch eine Stromquelle mit 12V, weil die Kabel zu kurz sind um an die eigene Batterie zu kommen....

    Beim Smart versorge ich die Pumpe mit einem Akku von einer Bohrmaschine, was geht auch.

  • Motoröl ist ja für viele eine Glaubenssache.


    Ich glaube an Hersteller-Freigaben und Spezifikationen. So muss mein Öl für meinen Smart eine Viskosität vom 0W-40 haben und der von Smart geforderten Freigabe MB229.5 entsprechen.


    Da bei mir gerade ein Ölwechsel fällig ist, habe ich mal wieder geschaut was es so gibt und ein günstiges Öl gefunden, was den Anforderungen für den Smart entspricht und sie sogar übertrift: High Performer 0W-40

    5L von diesem Öl kosten im Internet günstige 3,96€/l z.B. hier


    Der Vertrieb des Öls ist die Delticom AG, ein großer, deutscher, börsennotierter Online-Händler für Autoteile. Somit sind die Angaben zur Viskosität und Hersteller-Freigaben aus meiner Sicht absolut vertrauenswürdig.


    Daher habe ich mir dieses Öl für meinen nächsten Ölwechsel bestellt. Ich glaube nicht, dass irgend ein anderes Öl, nur weil es teurer ist, besser für den Smart und was Öl angeht, seinen anspruchsvollen Motor ist.

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    9 Mal editiert, zuletzt von Peter ()