kann jemand mir ein Motoröl empfehlen?

  • Hallo Hui,


    generall kannst Du verschiedene Motorenöle verwenden, d.h. von 0W30 über 0W40 bis zu 5W40, je nach Temperaturbereich bzw.Jahreszeit.


    Du benötigst für Deinen Benziner 2,5Liter ÖL bzw. 2,7Liter incl.Ölfilter. (gemäss SC WI werden als Menge "27" abgerechnet).


    Ich persönlich bestelle über http://www.motoroel.com/auto/m…l.html?auto_oele_sorte=15


    denn da bekommst Du als ADAC Mitglied pro 4Liter Kanister noch einen Liter gratis dazu.


    Ich fahre FUCHS TITAN SUPERSYNC LONGLIFE SAE0W40. Der Liter kostet 10,50€, wenn Du 4Liter bestellen solltest.


    Wenn Du natürlich nur mal schnell etwas nachschütten möchtest, dann wäre der Weg zur Tankstelle sehr kostenintensiv, denn


    da wirst Du locker 20€ für 1 Liter Öl los.


    Dies mal kurz auf die Schnelle..


    Gruss


    Ralf




    PS: Das von Dir als Bild eingestellte Motorenöl kannst Du natürlich verwenden...

  • Hallo Hui,
    habe heute auch Ölwechsel am 599er gemacht . Ich nehme jetzt auch das Fuchs Titan Supersyn SAE 5W-40.
    Mein erster Eindruck war, der Motor läuft leiser als mit Mobil1 New Life 0W40?
    Kann Einbildung sein, oder auch nicht? Die MB 229.5 Vorgaben erfüllt dieses Fuchs-Öl jedenfalls auch und ist günstiger zu bekommen als Mobil1 0W-40. Insofern kann ich das Fuchs-Öl empfehlen. Wie sich das auf lange Sicht bewährt weis ich aber noch nicht.


    Gruss, Rolf44

  • Hallo Rolf, gut zu hören, dass du auch das gleiche Öl genommen hast!


    Hast du heute das Motoröl wie folgendes gewechselt? Was hast du als " Bremsenreiniger " genommen?? Wo finde ich einen neuen Filter? (sorry für die dummen Fragen!)


    Ölwechsel selbst machen – Schritt für Schritt Anleitung


    Zum Ölwechsel müssen Sie unter das Auto gelangen können. Also empfiehlt es sich entweder, den Wagen über eine Grube oder mit den Vorderrädern auf Rampen zu fahren. Nun kann es losgehen.
    Damit das Öl optimal abfließen kann, sollte das Auto warm sein, am besten bei einer Betriebstemperatur von 90 Grad. Kaltes Öl wird nur zäh und vielleicht nicht vollständig abfließen.

    • Schritt 1: Öffnen Sie die Motorhaube und entfernen Sie den Öldeckel. Dies dient dazu, dass sich beim gleich folgenden Ablassen kein Vakuum im Ölbehälter bildet, das den Abfluss behindert. Das Ablassen erfolgt nämlich am entgegengesetzten Ende. Nämlich unter dem Motorraum an der Öl-Ablassschraube. Sie befindet sich an der tiefsten Stelle des Wagens.
    • Schritt 2: Stellen Sie nun den Behälter zum Auffangen des Altöls unter die Ablassschraube. Wenn Sie jetzt die Schraube entfernen, kann das Öl abfließen. Ist das Öl abgelassen, wird die Schraube wieder aufgesetzt.
    • Schritt 3: Nun ist der Ölfilter an der Reihe. Schrauben Sie ihn ab und befreien Sie die Dichtfläche von Fett. Benutzen Sie dazu am besten einen Lappen und ein wenig Bremsenreiniger.
    • Schritt 4: Der neue Filter wird an den Kontaktflächen leicht eingefettet und angeschraubt.
    • Schritt 5: Füllen Sie nun das neue Öl ein. Die Menge hängt vom KFZ-Typ ab. Eine Mengenangabe wird in der Betriebsanleitung angegeben.
    • Schritt 6: Das Einfüllen muss langsam geschehen, denn zu viel Öl ist für moderne, sensible Motoren und den Katalysator schädlich. Außerdem besteht bei zu schnellem Einfüllen die Gefahr, dass das Öl am Einfüllstutzen überfließt und in den Motorraum gelangt. Einige Teile des Motors vertragen kein Öl von außen. Und jene Teile, die sich während der Fahrt erwärmen, werden durch das Öl stark nach Öl riechen.
    • Schritt 7: Wenn Sie den Ölbehälter gefüllt haben, lassen Sie nun das Auto etwas 5 Minuten im Stand laufen, bis sich alle Bereiche des Motors ausreichend mit Öl versorgt haben.
    • Schritt 8: Schalten Sie nun den Motor wieder ab und kontrollieren Sie nach weiteren 5 Minuten den aktuellen Ölstand. Wenn er stimmt, ist der Ölwechsel hiermit beendet. Falls nicht, müssen Sie nun entsprechend Öl nachfüllen.
  • Hallo Hui,
    falls Du die Ölwanne mit Ablassschraube montiert hast passt die Anleitung soweit. Vermutlich ist aber die Originale Ölwanne am Motor. Die hat keine Schraube zum Öl ablassen dran. Dafür benötigt man dann eine Vakuum-Pumpe.


    Man benötigt folgende Gegenstände: Vakuumpumpe, Einweghandschuhe, Putzlappen (Zewa), Ölauffangwanne, frisches ÖL, neuen Ölfilter von Tom, Trichter und einen Smart.
    Schritt 1:
    Motor warm fahren.
    Schritt 2:
    Motorabdeckung ausbauen
    Schritt3:
    Peilstab ziehen und Saugschlauch so tief im Peilstabführungsrohr positionieren (eintauchtiefe wie Peilstab plus ca 4 cm).
    Schritt 4:
    Öl mit Vakuumpumpe absaugen und wenn nichts mehr kommt den Saugschlauch etwas varieren um zu sehen ob doch noch was kommt. So lange da rum probieren bis man genervt aufgibt oder es eben leer ist.
    Schritt 5:
    Ölauffangwanne unter den Ölfilter platzieren. Einweghandschuhe wären jetzt gut. Mit 27mm Nuss und zwei langen Ratschenverlängerungen und Knarre das Ölfiltergehäuse linksrum lösen und vorsichtig abdrehen. Dabei läuft das Restöl hoffentlich in die bereitgestellte Auffangwanne.
    Schritt 5:
    Ölfilter entfernen und Ölfiltergehäuse reinigen. Neuen Ölfilter und Dichtring in das Plastikteil montieren. Etwas Öl auf den Dichtring und dann wieder eindrehen (rechtsrum). Darauf achten, dass Du gerade ansetzt und nicht schief einschraubst. Schritt 3 aus Deiner Anleitung kannst Du vergessen. Alles soweit abwischen und gut ist. Bremsenreiniger ist fettlösend und nur nötig wenn dort alles verölt und verkrustet wäre.
    Schritt 6:
    Öl-Deckel abschrauben und Trichter in den Stutzen setzen. Neues Öl (erstmal maximal 2,5l) einfüllen. Den Peilstab wieder einsetzen und nach 3-4 Minuten kontrollieren ob es schon reicht (Ölstand mitte zwischen den Min.-Max. Marken).
    Schritt 7:
    Superwichtig ist nun den Deckel auf den Einfüllstutzen wieder zu montieren (Ja, das hatte ich mal vegessen. Was eine Sauerei, aber die Bauteile sind nun bedingt vor Korrosion geschützt. Oder doch Bremsenreiniger?).
    Schritt 8:
    Motor starten und etwa 1 Minute laufen lassen. Auf ungewöhnliche Geräusche achten. Wenn alles normal klingt hast Du schonmal alles richtig gemacht. Wenn nicht, ...............Pech gehabt. Ach Quatsch, nun das übliche Ritual der Ölstandskontrolle nochmal durchführen. Peilstab abwischen, Peilstab wieder rein, warten, Kaffee trinken, rauchen, Peilstab ziehen und gucken ob immernoch Ölstand mittig zwischen den Markierungen. Eventuell geringe Menge (0,2l) ergänzen. Alle Deckel wieder an Ihren Platz.
    Schritt 9:
    Nochmal gucken ob der Ölfilter usw. auch dicht ist., Vertroftes oder verschüttetes Öl gründlich aufwischen (Am besten man verschüttet erst garnichts).
    Schritt 10:
    Motorabdeckung wieder rein.
    Schritt 11:
    Das Altöl in einen Kanister füllen und ordnungsgemäß entsorgen. Was macht man nur mit dem alten Ölfilter? Das überlasse ich jetzt Deiner Fantasie.
    Schritt 12:
    Nun Smart fahren und glücklich sein,
    Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
    Gruss, Rolf44

  • @Rolf. vielen dank für die ausführliche Hinweise zum Oelwechseln! Ich bin ganz gespannt!! @merlin. danke für den Vorschlag. ich möchte zum esten Mal selbst es versuchen. wenn ich das nicht ausprobiere, weiß ich nie wie stark/schwach oder dumm/schlau ich bin. Vielleicht muss ich irgendwann aufgeben, aber es soll danach, nicht am Anfanng sein. Frauen haben auch zehen finger und zwei haende wie maenner :)

  • @ dieter. danke schön!! ich sammele die Dinge zuerst, dann melde mich :) @ brabus. hast du Auch eine solche ausbildung gemacht?:-) @ rolf. bange machen ... danke für das Wort, wieder was gelernt! @ simone. danke für die hinweise, ich glaube , alle im form kennen smart besser als ich !