Frage zum Panoramadach 451

  • Hallo Smarties,


    heute auf der Heimfahrt hab ich durch das helle Sonnenlicht gesehen, dass in meinem Panoramadach tausende kleiner Haarrisse sind.
    Ist das ein Materialfehler, oder haben das alle Panoramadächer des 451er? Habt Ihr das auch schonmal beobachtet?
    Viellecht kann unser Teilchenbeschleuniger sogar etwas dazu sagen.

  • kommt häufiger vor ....
    ist aber kein eigentlicher Qualitätsmangel .....
    Herkules hat das schon laaaange


    sieht aus als wenn man mit 2000er Schleifpapier drübergegangen wäre.


    Man kann versuchen das Fahrzeug beim freundlichen smart Händler vorzuführen ....
    der macht dann Fotos und klärt eine eventuelle Kostenübernahme durch den Hersteller
    für ein neues Dach.

  • Hallo Bernd!


    Wir hatte das gleiche problem mit dem Panoramadach. Sind dann zum Sc Kassel gefahren und haben das mit denen besprochen. Es wurde aus Kulanz bei uns getauscht. Ist meines wissens ein Materialfehler vom Hersteller (Webasto).


    Fahr am besten zum Sc deines vertrauens und klär das mit denen ab.



    Lg
    Der Menne 8)

  • Hallo Tommes,


    Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich das mal machen. :D
    Sieht in der Sonne aus wie eins dieser 3D Hologramme in einem Glasblock.


    Edit: Hallo Menne. Hatte Deinen Beitrag bei der Antwort noch nicht auf dem Schirm. Ja, so hatte ich das auch vermutet. Ein Riss in einer Kunststoffscheibe kann ja schnell zu einem kompletten Durchriss führen. So haben wir als ich im Studium beim Röhm jobbte, schadhafte Scheiben vom Band geholt. Mit dem Messer angeditscht, und dann Druck drauf gegeben...

  • Hm. Wenn ich so an meine Lehrzeit zurückdenke, ist sowas bei Plexiglas (PMMA) passiert, wenn man zu viel Initiator zugegeben hat. Dann polymerisiert das Ganze zu schnell, und bekommt später Spannungsrisse.
    Nur mal so spekuliert: Wahrscheinlich ist das Panoramadach aus Polycarbonat (PC), aber dürfte der gleichen Problematik unterliegen. Wenn der Zulieferer dann noch unter Lieferdruck ist, kann er so natürlich schneller liefern...

  • Also meins hatte auch Tausende Risse und jrgendwann gab es nachts einen Riesen Knall.
    Am morgen sah ich dann das mein Dach an 7 stellen nen richtigen riss hatte....


    Also ab nach Hanau zu Mercedes weil ich keine zeit hatte nach WI zu fahren
    Aussage dort war Auto ist tiefer und breiter dadurch kommen diese Risse!!!HALLO und musste ihn mal aufklären aber bei mir war dann der Hauptgrund das meiner zu ALT sei.


    Kostenvoranschlag 1300€ ca.
    Also ab zur Versicherung und die sagte ganz klarer GLASSCHADEN (es darf kein Plastik im Gutachten stehen sonst nix bezahle) also 150€ SB & schon drei Tage später war das neue Dach drinne :)

  • @ bernd..... ich hatte das gleich als ich meinen brabus gekauft habe vor über einem jahr. Mir sind die risse garnicht aufgefallen. Römi hat mir die seibe freundlicher weise austauschen lassen und sagte mir ich soll immer wenn ich das autonpoliere auch das dach machen. Bis jetzt habe ich noch keine risse. Denke aber du hast mit deiner aussage recht die hatten lieferdruck und mist produziert

  • Kleines Update.


    Am Freitag Nachmittag war ich kurz im SC meines Vertrauens :D .
    Obwohl die Risse bei der hoch stehenden Sonne kaum zu sehen waren, wurde versucht alles fotografisch zu dokumentieren.


    Gestern dann der Anruf: Aufgrund des geringen Alters (<3a) und der geringen Kilometerleistung (32Mm) wird das Dach auf Kulanz ausgetauscht :thumbup:
    Nur der Leihsmart wird mich etwas kosten, damit ich "aufe Aaabait" komme.

  • Klasse Bernd :thumbup:


    kannst ja mal den Dieter fragen, ob er Verwendung für das Alte Dach hat....bzw. den Tom, wielange es im SC WI gelagert werden kann.


    damit Dein "altes Acryldach" Gesellschaft hat, bekommt es noch eines vielleicht dazu vom Horst (glaube der Termin war heute Dienstag im SC WI)


    Der Einbau dürfte sicherlich machbar sein...


    Gruss
    sandpiper

  • So, hab gerade den Shiny wieder abgeholt. Hat einen Tag länger gedauert, weil der Glaser gestern nicht bei kam. Dafür hab ich den Leihsmart für Umme bekommen. 100% RMS-Rabatt könnte man sagen. ;)
    Dach ist auf Kulanz ausgetauscht. Das SC Wiebaden muss ich also sehr lobend erwähnen. :thumbup:


    Beim nächsten Besuch (Inspektion/TÜV) muss ich mal Geld da lassen, damit die Firma überleben kann. :D Der Tommes kennt mich schon nicht mehr, obwohl ich 1m neben ihm stand... Nee Spaß, er war so ins Kundengespräch vertieft, dass er seine Umwelt nicht mehr wahrgenommen hat. Das ist mal ein Diensteifer. ^^


    Ach und auf dem Hof des SC stand ein giftgrüner Brabus mit Mainzer Kennzeichen. Sieht eigentlich super aus, aber wenn die weißen Felgen so schmutzig sind ... 8)

  • Der Tommes kennt mich schon nicht mehr, obwohl ich 1m neben ihm stand... Nee Spaß, er war so ins Kundengespräch vertieft, dass er seine Umwelt nicht mehr wahrgenommen hat. Das ist mal ein Diensteifer.

    ;( ;(


    ööööhhmm ... sorry - vielmals ...
    weiß jetzt noch nicht mal wann und wo es gewesen ist ....


    hätte Dich doch SICHER begrüßt ....


    aber war mit Sicherheit mental in wichtige Arbeitsprozesse involviert ....


    dafür hier jetzt mal nen extra dicken KNUDDELER für meinen Bernd .... !!!!